In Destiny 2 machen Warlocks den Titanen ihren Ruf als alles überlebender Tank streitig. Grund dafür ist ein überarbeitetes Exotic. Wir stellen euch vor, was ihr im PvP jetzt alles locker wegsteckt.
Um dieses Exotic geht’s: Der exotische Brustschutz Flügel der heiligen Morgendämmerung ist seit dem Start in Destiny 2 für Warlocks verfügbar. Ursprünglich konnten die Dämmerklinge damit in der Luft quasi stehen bleiben. Dazu mussten Warlocks mit der Waffe im Gleiten oder Sprung lediglich zielen. Präzise Treffer verlängerten das Schweben zudem.
Seit der Saison der Dämmerung hat das angestaubte Exotic aber eine kleine Überarbeitung spendiert bekommen. Neben den alten Fähigkeiten verfügt die Rüstung nun über diese Eigenschaften:
- In der Luft wird eure Präzision verbessert (die meisten Waffen in Destiny 2 werden in der Luft deutlich ungenauer)
- Schwebend erhaltet ihr weniger Flinch. Sprich, eingehende Treffer lassen euch nicht mehr so stark zurückweichen.
- Steht ihr in der Luft, erhaltet ihr zusätzliche Schadensresistenz.
Warum ist das Exotic plötzlich so stark? Ein wichtiger Faktor für die Stärke der Flügel der heiligen Morgendämmerung (eng. Wings of Sacred Dawn) ist die neue Schadensreduktion. Ihr erhaltet ungefähr 15 % weniger Damage aus allen erdenklichen Quellen.
Dazu passend wurde die Dämmerklinge in Destiny 2 überarbeitet. Wie andere Solar-Klassen hat der Warlock jetzt einige neue Tricks auf Lager. Speziell der obere Skill-Baum (Himmelseinstimmung) wurde von Grund auf überholt.
Der Fokus dieser Einstimmung ist jetzt komplett auf das Kämpfen in der Luft ausgelegt. Ihr könnt unter anderem länger schweben, es gibt einen brandneuen Distanz-Nahkampf und Kills in der Luft gewähren sogar Nahkampf-Energie.
Gerade im Schmelztiegel profitiert die Dämmerklinge von den Änderungen besonders. Durch das gebuffte Exotic, geht ihr aus Duellen als Sieger hervor, die vorher unmöglich zu gewinnen waren.
Welche Waffen werden im PvP harmloser?
Generell verlieren viele Waffen gegen einen schwebenden Warlock nun an Biss. Die 15 % weniger Schaden machen sich natürlich überall bemerkbar. Aber schneller schießende Waffen, wie Automatikgewehre oder Impulsgewehre sehen keine so drastischen Veränderungen.
Besonders Knarren, welche auf langsame und präzise Treffer setzten, benötigen jetzt deutlich länger um schwebende Warlocks umzuhauen. Wir haben die prominentesten Beispiele, denen ihr im Schmelztiegel-Alltag begegnet, aufgezählt. Die Schadens-Zahlen in den Klammern entsprechen dem reduzierten Schaden.
Diese Primärwaffen sind weniger gefährlich:
- Das Letzte Wort – ihr steckt die sonst tödlichen 3 Headshots (58) ein, auch die üblichen 4 Körpertreffer (43) überlebt ihr problemlos.
- 150er Handfeuerwaffen – auch hier reichen die standardmäßigen 3 Kopftreffer (58) nicht aus. Selbst 5 Körpertreffer (36) reichen nicht aus, um euch niederzustrecken. Beispiele für die 150er Handfeuerwaffen sind Sonnenschuss oder seit den Anpassungen Lunas Geheul.
- 140er Handfeuerwaffen – abermals überlebt ihr die 3 Headshots, aber die normalen 5 Körpertreffer töten euch dennoch. Zu den 140er Handfeuerwaffen zählt beispielsweise das Pikass.
- Dorn – egal ob ohne oder mit Gift-Buff (6), ihr überlebt jeweils einen Schuss länger. Das heißt, dass euer Gegenüber nicht mehr nach 3 kritischen Treffern davonlaufen kann und ihr am Gift sterbt.
- Sturm – die Kombination aus einem überladenen Geschoss (138) und einem Körpertreffer (43) ist keine Gefahr mehr für euch.
Diese Spezialwaffen sind weniger gefährlich:
- Schnellfeuer-Scharfschützengewehre – Zwei rasche Körpertreffer (86) sind für euch nicht länger tödlich. Zu diesen Snipern zählt beispielsweise Dämmerbruch-Schwur.
- Schrotflinten – Hüter mit Shotgun müssen nun näher an euch herankommen. Statt der 8-9 Meter, sind die aggressiven Schrotflinten nun erst ab ungefähr 7-7,5 Metern Abstand tödlich.
- Die Chaperone – Die Exo-Pumpe wird euch jetzt statt der circa 12 Meter, erst ab 11 Metern Distanz gefährlich.
Diese Power-Waffen sind weniger gefährlich:
- Schwere Granatwerfer – Selbst direkte Treffer mit Näherungsgranaten (179) sind nicht stark genug, um den Warlock-Tank zu stoppen.
- Schwerter – Ein einfacher Schlag von einem Schwert (192) ist nicht mehr tödlich. Allerdings gilt dies erst ab 6 Belastbarkeit.
- Schwere Maschinengewehre – Berühmte MGs wie die Hammerhead benötigen jetzt 6 kritische Treffer (35) oder sogar 8 Bodyshots (25). Das heißt, euer Gegner benötigt jetzt in jedem Fall ein Projektil mehr.
Nicht nur Waffen verlieren an Biss
Im PvP von Destiny wird bei weitem nicht nur mit Waffen gekämpft. Die Hüter besitzen sehr mächtige Spezial-Fähigkeiten. Wir stellen euch vor, welche der Abilitys gegen Hexer mit den Flügeln der heiligen Morgendämmerung jetzt den Kürzeren ziehen.
Diese Fähigkeiten sind weniger gefährlich:
- Treffer im Nahkampf – Der standardmäßige Schlag tötet euch nicht mehr in 2 Treffern (85).
- Wurfmesser des Jägers – Das kürzlich gebuffte Wurfmesser vom Revolverhelden kann euch nicht länger mit nur einem Hit (180) ausschalten.
- Schulterangriff des Titanen – Sowohl den Arkus- als auch Leere-Nahkampf steckt ihr unbeeindruckt weg. Einzig der Solar-Schulterangriff bleibt weiterhin ein sofortiger Kill.
Diese Super sind weniger gefährlich:
- Arkusakrobat – Der leichte Angriff (175) der Jäger-Super reicht nicht aus, um euch zu töten.
- Spektralklinge – Hier gilt ebenfalls, ein normaler Angriff (175) ist nicht tödlich für euch.
- Stürmer-Titan – Selbst in seiner Super kann euch der Arkus-Titan nicht mit einem Schulterangriff (175) umhauen.
- Sentinel-Titan – Weder ein leichter Schildschlag (175), noch ein geworfener Schild (176) nieten den schwebenden Warlock um.
Seht euch in diesem Video an, wie Drewsky das Potenzial des Warlock-Exotics “Flügel der heiligen Morgendämmerung” erforscht:
Was haltet ihr von dem Warlock als Tank – hättet ihr gedacht, dass selbst Super-Angriffe nicht länger tödlich enden? Werdet ihr dem überarbeiteten Exotic im PvP eine Chance geben?
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Bin wie immer etwas kritisch in der Hinsicht.Warum weil ich es immer wie mehr sehe wie Sie einzelne Klassen bevorzugen.Offensichtlich ist es fast so das Bungie den Warlock und Titanen bevorzugen.
Zwei neue Änderungen finde ich nicht gut, das eine ist seine Granate die sich in 3 Teile zersetzt und recht stark ist wenn man ungünstig steht.Und zweitens finde ich den seitlichen Ausweichmanöver das dem Titanen ähnlich ist auch nicht gut.Hatte schon oft das erlebnis gerade auf verwinkelte Maps das er überlebt hat nur weil er ausweichen konnte.
Mir wäre es lieber gewesen der Warlock hätte sein Wiederbelebungsversuch erhalten als diese „Renovierung“.
Wenn ich so einen Warlock wehe wird er direkt mit der Fangfrage oder Erentil vom Himmel geholt.
Iiiiii ein Erentil nutzer. Dich melde ich gleich mal der Moral-polizei.
Fusionsgewehre verursachen Haarausfall.nimm lieber ne schöne Handfeuerwaffe.
Hand Cannons sind seit des Nerfs trash, darunter hinaus spiele ich auf dem PC wo so gut wie keiner Fusis spielt. Auf Konsole sind sie weit verbreitet weil dort die Spieler schlecht sind und sich sogar von Jötunn killen lassen xD
Einzig und allein Gegen ein ganzes Short Range Team sinnvoll. Sonst bist du ne offene Zielscheibe
Ich finde das Exo nur hässlich, obwohl mir der neue Pfad mittlerweile sehr gut im Pvp gefällt, lasse ich die Finger vom Exo. Da nehme ich lieber den Aspekt oder die Trans-Schritte mit. Empfinde ich als stärkere Pvp-Exos als die Flügel.
wir machen diese Woche sehr viel Abrechnung und Mindbender Grind.
Kannst dich gerne anschließen!
Hä? Was war das für ne Überleitung?
PC? LUL
Puh, glaube nicht das ich dazu diese Woche noch komme. Muss noch backen und allgemein meine Woche Dienstreise + Feiertage nachholen.
Bei mir ist der Aspekt auch gesetzt, aber ich habe mich neulich mehrfach geärgert, wie derbe unpräzise meine Waffen im Schweben sind.
Vllt. teste ich die Flügel mal aus ??♂️
Wings of the sacred Crap?
Destiny is dead….
we run out of medals….
Hat jemand schon mal einen schwebenden Warlock im PVP gesehen?
Nein, weil der sofort stirbt, scheissegal wieviel Resi man hat.
Also in der Dämmerklinge ist der Wl ein gefürchteter Gegner, ansonsten ist er zum Snipeabschuss freigegeben.?
Also diese Season ist die Warlock Season.
Bin im PVP mit Starfire Protocol und der Doppel Fusi Nade unterwegs…
Ich liebe es zu sticken… Macht halt nur 150 Damage.
Wollen wir beide das mal testen? ^^
Also die Wls, welche da in der Luft standen habe ich im EB weggesnipet, wenn ich die gerade ausgerüstet hatte. Mein Highlight war den Titan aus seiner Super in der Luft weggesnipet. Das war im Vergleich zum Restlichen EB mal spaßig.
Ich meine, ob du mal probieren willst einen eben wegzusnipen, der das Movement beherrscht ^^
Wird auch gerne mal in der Morgenröte per Sniper ausgeknipst^^
Und dann gibts ja da noch das neue Scout, das mit Vorpalwaffe droppen kann ?
Hoffen wir, das dieses Exo nicht gleich generft wird.
Wiederruf.
Headshot.
Tot.
Mir egal ob der da bissl Resistenzen bekommt.
Wenn die jetzt auch noch schön in der Luft schweben finde ich das sogar echt angenehm ?.
Revoker ist broken.
Der größte Lappen im PVP ist der Revoker / NF Spieler
Wenn ich mich nur überwinden könnte, die restlichen Sniper-Kills für die Widerruf zu machen. Aber ich bin da so schlecht, dass es keinen Spaß macht. XD
wenn ich so ne quest anfange, dann muss ich die auch solange durchziehen, bis ich damit fertig bin. revoker lohnt sich, ist eigentlich die beste sniper im spiel, weil gefühlt bzw. unsichtbar 100 aim assist und eingebautes, unsichtbares no distractions. damit macht man die unmöglichsten kills.
naja, ihr könnt alle im nessus obelisk die hc jack queen king 3 farmen, die hat 96 aim assist und ist gerade voll angesagt…
Juhu, ich bin ein Lappen! Und finds geil.
Aber noch geiler ist es das ich es mit Handnova und Kontroversalem Halt spiele.
Jaaaaa hasst mich! Tut es, tuuuut es, ich liebe es Pumpenrutsched weg zu Novan!!!!
Da erfordert Fusi/Shotgun + X-beliebige Waffe weniger Skill. Mit der Revoker kannst halt nicht ohne etwas Aim was reißen. Viele versuchen sich bei mir an dem Teil und scheitern wegen meinem Movement und deren Aim.
Vor allem auch noch so schön langsam in der Luft stehend.?
achwas, keine Sau spielt dieses Exo.
Und noch hässlich wie die Nacht.
Wie findest deinen neuen Granatwerfer so?
Scheint dir ja zu gefallen der Mini-Drachenatem…
Eher nicht so prickelnd. Mir gefällt die Spielweise von diesem Archetypus irgendwie nicht. Habe zwar nen guten Roll aber ist nun im Tresor gelandet.
Belastbarkeit 10 und das direkt mal ausprobieren.
hab mir genau dasselbe gedacht >< kannst du das video verlinken ? Sandwespe auch gleich mitnehmen 😉
Hahahahaha, ich mach doch kein PVP Video mit Vodafone! Außerdem hab ich jetzt eine Valakadyn mit Großkalibergeschossen BRRRRRRRRR 😎