„Die beste Werbung, die ich je gesehen habe“ – 5 Jahre alter Gaming-Trailer hat 8 Millionen Views, sorgt heute noch für Begeisterung

„Die beste Werbung, die ich je gesehen habe“ – 5 Jahre alter Gaming-Trailer hat 8 Millionen Views, sorgt heute noch für Begeisterung

Im Jahr 2017 erschien der vielleicht coolste Werbespot, der zu einem Spiel veröffentlicht wurde. Mittlerweile hat er knapp 8 Millionen Aufrufe.

Was ist das für ein Trailer? Der im September 2017 veröffentlichte Trailer ist ein Werbespot zu dem Rollenspiel „Mittelerde: Schatten des Krieges“, das im Oktober desselben Jahres erschienen ist.

Bis heute sammelte das Video 7,96 Millionen Aufrufe auf YouTube und hat über 128.000 „Gefällt mir“-Angaben.

Der Werbespot zeigt die Verbindung des Spielers „Brian“ zu einem NPC namens Thrak. Das ist ein Ork, der sich Brian durch das Nemesis-System des Spiels angeschlossen hat und ihn im Kampf unterstützt.

Den Werbesport zu Mittelerde: Schatten des Krieges seht ihr hier:

Der Werbespot zu Mittelerde: Schatten des Krieges erzählt die Geschichte von Brian und dem Ork Thrak

Was ist das für ein Spiel?

  • Mittelerde: Schatten des Krieges ist ein von Monolith Productions entwickeltes Action-Rollenspiel, das am 10. Oktober 2017 für Xbox One, PlayStation 4 und PC via Steam und dem Windows Store veröffentlicht wurde.
  • Schatten des Krieges ist der Nachfolger von „Mittelerde: Mordors Schatten“ und basiert wie schon der Vorgänger auf dem Universum von J.R.R. Tolkien und spielt in dem Land Mittelerde.
  • Die Handlung des Spiels ist zwischen den Ereignissen von Tolkiens „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ angesiedelt.
  • In Schatten des Krieges schlüpft in die Rolle von Talion, einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten und setzt euch der Macht Saurons entgegen.
  • Eines der Kernelemente des Spiels ist das sogenannte „Nemesis-System“, das bereits im Vorgänger eingeführt wurde und euch die Möglichkeit gibt, eure Feinde rekrutieren, um eine eigene Ork-Armee aufzubauen und sie im Kampf einzusetzen.

Was passiert in dem Werbespot? Brian rettet seinen Begleiter Thrak in einem Kampf mit den Worten „Nicht heute, Thrak“ (Not today, Thrak), was ihm dieser mit langjähriger Treue dankt. Der Werbespot zeigt, wie Thrak immer wieder im realen Leben von Brian auftaucht und ihn wiederholt das Leben rettet – stets mit dem Satz „Nicht heute, Brian.“

Das Besondere an dem Werbespot ist, dass das Video die Geschichte rückwärts erzählt. So sieht der Zuschauer zunächst, wie Brian als alter Mann in einem Krankenhausbett liegt und ein Arzt dessen lebenserhaltenden Geräte abschalten möchte. Dann tritt Thrak in Szene, packt den Arzt und schmeißt ihn aus dem Bild.

Anschließend sehen wir, wie Thrak Brian einige Jahre zuvor auffängt, als dieser vom Dach eines Hauses stürzt sowie ihn mit dem Heimlich-Griff rettet, als dieser bei einem Essen im Restaurant zu ersticken droht. Erst am Ende des Werbespots erfahren wir, dass Thrak sich für die eigene Rettung durch Brian revanchiert.

„Ich feiere die Liebe zum Detail“

Wieso ist der Werbespot so cool? Der Werbespot zeigt mit dem Nemesis-System eines der grundlegenden Gameplay-Aspekte von Mittelerde: Schatten des Krieges und erzählt währenddessen die Geschichte von Brian und Thrak – ein Spagat, der dem Marketing-Team gelungen ist. Das loben auch verschiedene Spieler in den Kommentaren auf YouTube:

  • serendal9548: „Das ist die beste Werbung, die ich je gesehen habe. Die Essenz dieses Spiels ist, dass man Orks hassen soll, aber wenn dein Leibwächter dich zwei, drei oder mehr Mal rettet, willst du ihn und seine Loyalität einfach nur bewahren. Auch wenn es nur eine Masse von Pixeln in einem Spiel ist, du willst ihn einfach nur an deiner Seite haben.“
  • connorclemmons8698: „Was mir am besten gefällt, ist, dass wir mit jedem Clip in der Zeit zurückgehen und sehen können, wie verwirrt Brian im Vergleich zu dem Moment im Krankenhaus aussieht.“
  • BlueShellshock: „Schatten des Krieges hat das, was sie vorhatten, wirklich gut umgesetzt. Ich hatte viele Thrak-ähnliche Momente in meinem Durchgang.“
  • malickgerlach1494: „Ich feiere die Liebe zum Detail, wenn sie zwischen den Zeiten hin- und herspringen. Die Tatsache, dass der Ork zusammen mit dem Menschen altert und sich sogar sein gottverdammter Bart verändert, ist etwas, für das ich der Person, die das [den Werbespot] gemacht hat, ein großes Kompliment mache.“

Viele der positiven Kommentare unter dem Video sind 1-2 Jahre alt und wurden demnach eine ganze Weile nach der Veröffentlichung des Werbespots geschrieben. Das zeigt, wie sehr der Clip auch heute noch Fans des Spiels begeistern kann.

Aber nicht nur der Werbespot zu Mittelerde: Schatten des Krieges schafft es, ein Spiel gut zu präsentieren. Riot Games und League of Legends bringen Jahr für Jahr Videos heraus, die Fans begeistern und Millionen Views sammeln.

Ein bombastisches Video zu League of Legends hat mittlerweile 138 Millionen Aufrufe – Zeigt, wie riesig LoL ist

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx