Was ist eigentlich mit Crimson Desert, dem neuen AAA-MMORPG für PS5, Xbox und PC?

Was ist eigentlich mit Crimson Desert, dem neuen AAA-MMORPG für PS5, Xbox und PC?

2019 kündigte Pearl Abyss an, ein neues großes MMORPG zu entwickeln: Crimson Desert sollte der Nachfolger ihres erfolgreichen Online-Rollenspiels Black Desert werden. Ursprünglich war für Crimson Desert ein Release 2021 angekündigt. Was weiß man über das Spiel im Jahr 2023?

Das war ursprünglich der Plan:

  • Crimson Desert sollte ein MMORPG werden, bei dem man die Geschichte einer Söldner-Gruppe nacherlebt. Das Spiel sollte für PC und „Konsolen“ erscheinen  – mit “Konsolen” sind offenbar PlayStation 5 und Xbox Series X gemeint. Die Südkoreaner legen sich da ungern genau fest.
  • Das Online-Rollenspiel sollte mit einer neuen, mächtigen Engine entwickelt werden – eine Beta war für 2020 angekündigt, ein Release für das 4. Quartal 2021.
  • Crimson Desert erinnerte in der Präsentation an Game of Thrones, war stark westlich orientiert, die Hauptfigur ähnelte Jon Snow. In der Struktur des Spiels schien es sich aber an Red Dead Redemption 2 zu orientieren: Eine Singleplayer-Kampagne mit einem Endgame als MMO.
Crimson Desert – Cinematic zur Ankündigung

Große Richtungs-Änderung, danach Funkstille

Das war die große Wende: Im Dezember 2020 hieß es von Pearl Abyss plötzlich, eigentlich sei Crimson Desert gar kein MMORPG, sondern sei „sein eigenes Genre.“ Die Beschreibung ging jetzt in Richtung „Open World Action Adventure“.

Im Juli 2021 wurde das Release-Datum gekippt. Es hieß nur, das Spiel komme „später“.

Seitdem hat man kaum noch was von dem Spiel gehört.

Ist das heißeste neue MMORPG für PC und PS5 gar kein MMORPG mehr?

Umsätze bei Black Desert sinken – Neues Spiel muss her

So geht es der Firma gerade: Pearl Abyss hatte am 15. Februar 2023 jetzt einen Investor Call für das 4. Quartal 2022 und sein Geschäftsjahr. Dort stellte man vor, wie die aktuellen Spielemarken Black Desert und EVE Online laufen:

  • Die Einnahmen gingen 2022 nur etwas zurück gegenüber 2021.
  • Im Vergleich zu 2019 sind die Umsätze der Spiele aber beträchtlich geschwunden.
  • Das weitaus meiste Geld nimmt die Firma dabei über Black Desert, die Plattform PC und in Nordamerika und Europa ein.

Der heftige Verlust im 4. Quartal 2022 soll, laut MassivelyOp, allerdings nicht an einem Einbruch der Spiele liegen, sondern die Verluste kommen aus dem Finanzsektor von Pearl Abyss.

umsätze-pearl-abyss
Die Umsätze sinken bei Pearl Abyss, ein neues Spiel muss her.

Pearl Abyss stellt Investoren das neue Projekt vor

Das ist der Stand zu Crimson Desert 2023: In der Präsentation ist „Crimson Desert (A Saga Written in Blood)” als das nächste große Projekt gelistet. Es wird als „Open World Action Adventure“ beschrieben, soll Crossplattform für PC und Konsolen bieten – aber ein Release-Datum ist noch nicht bekannt.

Im November 2022 wurde als wahrscheinliches Release-Datum noch die 2. Hälfte 2023 verkündet.

Das Datum scheint auch wahrscheinlich zu sein, da es in der Präsentation so wirkt, als sei Crimson Desert das nächste neue Projekt von Pearl Abyss. Mit DokeV und Plan B hat man noch 2 andere Spiele in der Hinterhand.

crimson-Desert
Der aktuelle Stand zu Crimson Desert.

Das sagt Pearl Abyss zur Zukunft: Als Ausblick für die Investoren gab die koreanische Firma an, man wolle auf folgende Dinge setzen:

  • realistische Grafik
  • eine eigene Engine für Open World Games
  • rasche Content-Entwicklung und automatisierte Entwicklung
  • Crossplattform und AI-basiertes Coding
  • ein Motion-Capture-Studio

Als Ziel für die neuen Spiele ab 2023 hat man “weltweit ansprechende Story-getriebene AAA-Games” ausgegeben, die über Crossplattform funktionieren sollen.

plan-b
Plan B ist ein weiteres Projekt von Pearl Abyss.

Pearl Abyss lässt sich offenbar Zeit mit der Ankündigung von Crimson Desert

Das steckt dahinter: Es gibt zwei Möglichkeiten, warum das Spiel kein offizielles Release-Datum hat, obwohl Ende 2023 im Raum steht:

  • Entweder hat Pearl Abyss vor, das Spiel lange bedeckt zu halten und will erst kurz vorm Release mehr über das Game verraten.
  • Alternative steckt es noch mitten in der Entwicklung und ein Release-Datum ist nach wie vor unsicher.

Finanziell wär’s wohl an der Zeit, dass Pearl Abyss jetzt ein großes, neues Spiel nachlegt.

Mehr zu neuen MMORPGs:

Die 5 neuen MMOs und MMORPGs für 2023 mit den besten Aussichten

Quelle(n): Finanzbericht Pearl Abyss
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caliino

Wird das nun plötzlich doch wieder ein MMO? 🤔

Firavun Anubis

Ich bin der Meinung, dass alle Spiele, die sich seit 2019 noch in der Entwicklungsphase befinden, niemals erscheinen werden.😄

Luripu

Achja da war ja etwas in 2020.
Hab Crimson Desert gar nicht mehr auf dem Schirm,
genauso wie Bloodlines 2.
Falls die beiden Spiele überhaupt nochmal rauskommen sollten,
dann viel zu spät um noch Wellen zuschlagen.

N0ma

“Written in Blood”
eine mir unbekannte Programmersprache

N0ma

ich fands nicht soo schlecht 😉

Firefix

Mist. Da war wer schneller als ich. Aber die “Sprache” gehört ja fast schon zum Standard in der Industrie.
Bei Activision wird der Vertrag sicher nur mit Blut unterschrieben. Bei Vertragsbruch kommt der hauseigene VodooPriester zum Einsatz.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx