CoD MW3: Entwickler schwärmen von ihrem Bösewicht: „Wie einschüchternd ist dieser Charakter?“

CoD MW3: Entwickler schwärmen von ihrem Bösewicht: „Wie einschüchternd ist dieser Charakter?“

Call of Duty: Modern Warfare 3 ist das direkte Sequel zu Modern Warfare 2 (2022) und führt Captain Price und die Task Force 141 in den Kampf gegen einen ganz besonderen Bösewicht, den sogar die Entwickler der Kampagne einschüchternd finden.

Was ist das für ein Bösewicht? Der Hauptantagonist von Modern Warfare 3 wird der Ultranationalist Vladimir Makarov, den viele Spieler bereits aus vorherigen Spielen kennen könnten und dessen Rückkehr bereits am Ende von Modern Warfare 2 (2022) angeteasert wurde.

Makarov war in den originalen MW-Teilen der Anführer einer Terrorzelle, die Krieg und Hass schürte und in Modern Warfare 1 (2007) eine Atombombe zündete, die tausende Leben auslöste.

Obendrein war Makarov Dreh- und Angelpunkt einer der bekanntesten und zeitgleich kontroversesten Missionen in der Geschichte von CoD: „No Russian“.

Worum ging es in der Mission „No Russian“?

Die Mission des 2009 veröffentlichen MW2 steckt den Spieler in die Rolle des CIA-Agenten „Joseph Allen“, der am Ende der Mission von Makarov ermordet wird.

Allens Ziel in „No Russian“ war es, das Vertrauen von Makarov zu gewinnen, der mit einer Gruppe schwerbewaffneter Terroristen einen Anschlag auf einen fiktiven Flughafen in Moskau ausübte und Zivilisten tötete, um die Tat den Amerikanern in die Schuhe zu schieben.

Makarovs Plan ging auf und es kam zum Krieg zwischen Russland und den USA, da die russischen Behörden glaubten, die Amerikaner würden hinter dem Anschlag stecken.

Reveal-Trailer bestätigt CoD MW3 und zeigt den Ober-Bösewicht

Die Entwickler: „Er ist der Bösewicht, den man liebt zu hassen“

Was sagen die MW3-Entwickler zu Makarov? MeinMMO-Autor Dariusz Müller hat im Interview mit den CoD-Entwicklern Shelby Carleton und Dave Swenson über die Kampagne von Modern Warfare 3 gesprochen.

Carleton verriet uns in dem Gespräch, was für ein besonderes Gefühl das für sie als bekennenden CoD-Fan war, an einem Charakter wie Makarov mitzuwirken:

„Als ich hörte, dass Makarov unser Bösewicht sein wird, war ich überglücklich. Auf der einen Seite dachte ich, wie einschüchternd ist diese Figur? Er ist so berüchtigt, nicht wahr? Er ist der Bösewicht, den man liebt zu hassen, im Call of Duty-Franchise.“

Einen besonderen Eindruck hat bei ihr zudem die Leistung des Schauspielers Julian Kostov hinterlassen, der in MW3 die Rolle des Makarovs spielt:

„Es ist schwierig in Worte zu fassen, wie man sich als Fan der Serie fühlt, wenn man den Text für Makarov schreibt und dann sieht, wie unser großartiger Schauspieler Julian ihn spricht, und zwar noch besser und furchteinflößender, als man es sich jemals in seinem Kopf vorstellen könnte.

Welche Rolle spielt Makarov in MW3? Carleton ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass Makarov eine zentrale Rolle in der Story von MW3 einnehmen wird.

Makarov stand immer irgendwie im Mittelpunkt, und die anderen Konflikte waren wie Speichen eines Rades, die sich aus der Person Makarovs und seinem Handeln ergaben. Seine Beziehung zu allen Figuren und die Konflikte, die er schafft, sind also alle unglaublich miteinander verknüpft, und ich denke, das hat wirklich dazu beigetragen, Makarov in den Mittelpunkt der Erzählung zu stellen.

Im Verlauf unseres Gespräches führt Carelton aus, dass es in der Kampagne zwar auch um die Helden wie Price und Farah gehe, die Makarov versuchen aufzuhalten, doch als Antagonist nehme der Ultranationalist Einfluss auf alles andere:

All diese Figuren sind unsere wunderbaren Protagonisten, die versuchen, ihn aufzuhalten, aber als Antagonist ist er definitiv… er spielt eine zentrale Rolle und alles, was er tut, hat Auswirkungen auf alles andere.

Worüber haben die Entwickler noch gesprochen? Zusätzlich zu Makarov ging ein großer Teil unseres Gesprächs um die „offenen Kampfmissionen“, die mit MW3 in das CoD-Franchise eingeführt werden und den Spielern neue Möglichkeiten eröffnen.

Dave Swenson erklärte mir beispielsweise, wie frei man als Spieler innerhalb dieser neuen Missionen wirklich ist, da ich befürchtete, es werde nur vorgegebene Wege geben, wie beispielsweise laut oder leise:

„Sehr frei. Sogar so frei, dass wir bei unseren anfänglichen Tests das Multiplayer-Team eingeladen haben, um die Kampagne zu spielen, und während wir ihnen dabei zusahen, taten sie oft Dinge, die wir nicht erwartet hatten, an die wir nicht einmal gedacht hatten.“

Leider wird es keine Möglichkeit geben, diese Missionen im Koop mit Freunden zu spielen oder eigene Sandbox-Level zu kreieren und diese mit anderen Spielern zu teilen, dennoch sieht Swenson in den offenen Kampfmissionen einen hohen Widerspielwert.

Wenn ihr noch mehr zu Makarov lesen wollt, erfahrt ihr hier noch mehr zu den vergangenen Auftritten des Bösewichts: Makarov kehrt zurück – Wer ist der „neue“ Bösewicht?

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