Ist es an der Zeit, dass Blizzard doch noch ein Overwatch MMORPG entwickelt?

Ist es an der Zeit, dass Blizzard doch noch ein Overwatch MMORPG entwickelt?

Blizzard sagt, sie haben gerade viele Spiele in der Mache, und das Overwatch-Universum wollen sie auch ausdehnen. Unser Autor Schuhmann fragt: Wie würde ein Overwatch-MMORPG heute aussehen und hätte es Erfolg?

Das sind die Aussagen in letzter Zeit: Blizzard ist aktuell mal wieder auf Presse-Tour. Es gibt viele verschiedene Aussagen von J. Allen Brack, dem Chef des Studios:

Nehmen wir für einen Moment an, eins der neuen Projekte wäre ein Overwatch-MMORPG.

Overwatch Reinhard Solo
Cooler Tank, oder?

Wie könnte ein ein Overwatch-MMORPG aussehen? Wenn man von Overwatch-MMORPG spricht, kann man sich kaum ein klassisches Oldschool-MMORPG wie WoW vorstellen.

Das wird nichts mit „Drücke Tab, um einen Mob auszuwählen, und danach 1, 3 und 5, während du mit W aus dem Feuer gehst.“

Ein Overwatch-MMORPG wäre wohl eher ein Action-MMORPG in Richtung WildStar oder Black Desert – mit einer moderner Optik, einem Action-Kampfsystem mit Telegraphen und einer SF-Ästhetik, wie man sie aus dem Shooter Overwatch.

Auch würden Schusswaffen und der Fernkampf eher im Fokus stehen als bei klassischen MMORPGs.

Overwatch Mei Schnee Titel

Statt traditionellen Klassen würde man auf Charaktere zurückgreifen, die vom Konzept den Helden aus Overwatch ähneln:

  • ein Tank besäße die Fähigkeiten von Reinhardts
  • Mercys Skills wären die einer Heilerin
  • Mei könnte als Vorbild für eine eine CC-Klasse dienen
  • und Junkrat als Beispiel einer ziemlich effektiven, aber irren Range-DD-Klasse herhalten

Vielleicht wäre auch ein Action-Online-RPG eine Möglichkeit mit stark abgespeckten RPG-Elementen und nur einem rudimentären Inventar und Skillbaum.

Eine weitere Option wäre ein Action-MMORPG im Stil von Lost Ark, aus der Iso-Perspektive, und mit schneller Klick-Action, aber da käme Blizzard wohl Diablo 4 in die Quere.

Overwatch Ashe Fähigkeiten Viper 2

Hätte so ein Spiel Chancen? So ein MMORPG könnte auf PS5, Xbox Two und PC erscheinen – hier hätte Blizzard eine Lücke für sich. Auch die dann alten Plattformen PS4 und Xbox One könnte Blizzard bedienen.

So ein Action-MMORPG würde wohl kaum mit WoW konkurrieren und hätte insgesamt wenig Konkurrenz zu fürchten.

Konkurrenz-Titel wie The Elder Scrolls Online unterschieden sich erheblich vom Overwatch MMORPG – vielleicht würde die Generation “Fortnite” Spaß an so einem Titel finden, wenn das Gameplay dem des Shooters Overwatch ähneln würde.

Natürlich bräuchte Blizzard lange, um so ein Spiel zu entwickeln und eine solide Content-Pipeline aufzubauen. Dann wäre ein erfolgreiches Action-MMORPG in der heutigen Zeit mit einer starken Marke aber ein Goldesel.

Immerhin ist die Kernzielgruppe daran gewöhnt, Geld für Kosmetika (Overwatch) auszugeben oder dafür, das Game überhaupt zu spielen.

Blizzard zu MMORPG Titan: „Wir sind fürchterlich gescheitert“

Darum eignet sich Overwatch für ein MMORPG: Wie Blizzard-Fans wissen, war Overwatch ursprünglich Teil von „Titan“, dem gescheiterten MMORPG-Projekt von Blizzard, in das man vergeblich Jahre und viel Geld versenkte.

Aber das Scheitern hat etwas Gutes: Denn während der Entwicklung von Titan, ist bereits viel Zeit in die Erstellung der Welt von Overwatch geflossen.

Blizzard hat die letzten 3 Jahre darauf verwendet, das Universum auszuweiten: Die Fans lieben die Figuren und die Welt, die dabei entstand. Der Overwatch-Kosmos funktioniert und hat ein begeistertes Fandom ins Leben gerufen, wie wir wissen.

Dva Thinking about Lucio

Ein Overwatch MMORPG würde jetzt mit einem großen Bekanntheits-Bonus starten und es könnte eine interessante Synergie zwischen dem Shooter Overwatch und dem MMORPG enstehen.

Es war sogar mal im Gespräch, dass Blizzard neue Mitarbeiter sucht, um Fahrzeuge zu entwickeln – das könnte zu der Idee für ein Overwatch MMORPG passen.

Warum machen sie es nicht? Die Fantasie hat auch einen Dämpfer. Denn Titan war wohl für alle, die am Projekt beteiligt waren, damals eine Qual. Blizzard hat es nicht geschafft, ein Spielkonzept zu finden, das wirklich Spaß macht.

Und seit den Tagen von Titan hat sich nicht viel getan: Heute wären neue Plattformen wie die PS5 oder die nächste Xbox sicher attraktive Ziele für ein Action-MMORPG, aber dass Blizzard noch mal das Risiko geht, so viele Ressourcen in ein Projekt zu stecken, das Jahre verschlingt, scheint ausgeschlossen.

hanzo-gameplay

Dagegen spricht auch der Sparkurs von Activision, wobei man bei Activision seit dem Verlust von Destiny eine Lücke im Portfolio hat, die man füllen möchte.

Was könnte das nächste Overwatch dann werden? Ich denke, Blizzard wird ein neues Overwatch-Spiel machen und es wird auf Action setzen und die Welt weiter ausbauen. Ein Action-MMORPG wird es aber wohl leider nicht sein – so toll die Idee auch wäre.

Vielleicht orientiert sich Blizzard eher an Spielen wie Anthem oder Destiny für das nächste Overwatch und entwickelt einen Action-Shooter mit PvE-Fokus und einigen RPG-Elementen, vielleicht tatsächlich in der First-Person-Perspektive.

Es wird dann wohl ein Titel für den PC und die nächste Generation der Konsolen sein, für PS5 und Xbox Two. Damit können wir dann gegen Ende 2020 rechnen – das würde erklären, warum Blizzard sich auf den letzten BlizzCons so bedeckt hielt.

Es wird Zeit für ein neues MMORPG, aber die Ära der WoW-Killer ist vorbei
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Achim  G.

Also ich glaube diesem Laden nichts – absolut nichts mehr.

Wenn die so viel in Entwicklung haben, sollen sie endlich sagen was sie vorhaben und nicht ständig die Ankündigung einer geheimnisvollen Ankündigung ankündigen.
Das macht man nämlich nur, wenn man nichts auf der Pfanne hat.

Also: Fakten her – oder einfach still sein und den am Markt vorhanden Murx irgendwie gerade biegen

ErgoCanis

Oh endlich habe ich jemanden gefunden der meiner Meinung ist 😀

Ich mag ja Overwatch wirklich, besonders die Lore und es ist auch ein super Game, aber mit Schootern habe ich mittlerweile abgeschlossen. Das reine Gameplay macht Overwatch für mich nicht interessant und es nur für die lootbox zu spielen, die man alle paar Runden bekommt, lohnt sich auch nicht mehr.

Dabei mag ich das universum extrem gerne, viele kleine Storylines die auf der kompletten Welt spielen wären richtig cool. Das ganze Setting darüber kennenzulernen wäre super, da ich das Worldbuilding enorm mag, was Blizzard da bisher aufgestellt hat. Allein mit den Themen wie KI, Robotisierung, Cyborgs etc. könnte man ne Menge anstellen.

Es wird wohl wahrscheinlich nie kommen, weil sie damit WoW in einer gewissen Weise kannibalisieren würden, wenn dann könnte ich mir noch eher einen Looter Shooter vorstellen. Aber ob sich das genug von Overwatch abheben kann? Da bin ich mir unsicher.

Dem Gedanken werde ich wohl noch in Zukunft hintertrauern werden, aber ich lasse mich überraschen. Danke für den mal etwas anderes Artikel, hat mich gefreut.

Scaver

Das Problem dürfte sein, dass vorgefertigte Charaktere in einem MMORPG nicht funktionieren. Da ist die Individualität der Chars und Klassen besonders wichtig.
Spieler wollen zumindest die Möglichkeit, in Optik und Spielstil sich unterscheiden zu können.

Wie sollte das dann mit den Raids aussehen? 2x Reinhardt? 2x Mercy? 2x Mei? Und 4x Junkrat?

So ein System würde keinen Beta Test überstehen, wäre danach schon wieder weg vom Fenster.
Die Rückkehr von Titan fände ich gut… das Problem ist da im Bereich MMORPG eben diese vordefinierten Charaktere. Da ist dann halt nicht mehr viel RPG drin!

Gerd Schuhmann

Marvel Heroes war so – da gab’s dann unterschiedliche Kostüme und sehr viele Helden. Hat aber ganz gut funktioniert.

Da liefen dann halt nach einem Patch zig Leute als Ant-Man rum oder was grade angesagt war.

Das wäre dann halt eine Frage der Customization oder der Skins. Ich glaube das wäre kein riesiges Problem.

Gerd Schuhmann

Blizzard hat neulich selbst gesagt: Ihr Ding ist es eigentlich nicht, selbst was zu erfinden, sondern die ARbeit anderer zu optimieren.

Das finde ich eigentlich schön getroffen.

One type of game that Blizzard isnt working on, however, are any virtual reality experiences, as Brack said the studio tends to “learn” from the industry before wading into emerging trends for itself. (quelle: https://www.gamesradar.com/

Sebastian Vollmer

Overwatch hätte ursprünglich ein MMORPG werden sollen und zwar als Nachfolger von WoW, aber es hat nicht den Qualitätsansprüchen von Blizzard entsprochen. Deshalb hat man es dann zu dem umgewandelt was es heute ist und trotzdem massig Geld verdient, anstatt nur Geld verbrannt.

Neo Cortex

Quelle?

Abgesehen von deinem Kommentar: Ich würde mir wünschen dass Blizzard wartet mit einem neuen MMORPG und dafür wenn die Zeit gekommen ist ein richtig gutes VRMMORPG entwickelt. Es könnte nämlich sein dass wir in den nächsten 5 Jahren einen echten Sprung machen in der Materie, z.B. ist sowas wie ein “wearable MRI” in Entwicklung und damit könnte sich das Bewegen in VR natürlich via Gedankensteuern gestalten. Blizzard sollte sich aktuell eher an das halten was sie schon haben, bei den aktuellen Hardwareschwankungen.

Sandro Christen
Neo Cortex

So also wie du das ausdrückst stimmt das nicht. Das ursprüngliche Game “Titan” war 7 Jahre lang in Entwicklung, wo Jeff Kaplan 5 Jahre dran mitgearbeitet hat. Das Projekt entsprach nicht deren Vorstellungen also haben sie von vorne angefangen ein neues Spiel zu coden – Overwatch. Dabei “haben sie darauf geachtet nicht die selben Fehler wie bei Titan zu machen”. Nix da ursprünglich mmorpg.

Scaver

Es ist ein Fakt, dass Titan (nur ein Arbeitstitel, der aber geleakt wurde) ein MMORPG werden sollte und es ist ein bestätigter Fakt, dass aus den Überresten Overwatch wurde. Ja, sie haben dann “neu” angefangen, aber nicht bei Null! Vieles was sie für Titan schon hatten, haben sie dann für Overwatch genutzt. Qulle siehe Post von Sandro weiter unten.

Geistescrashed “Das Gemeine” N

Also ich würde mir eher eine Mini-Kampagne für jeden Helden wünschen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx