Bier-Firma erfindet Gaming-Controller, den man trinken kann – Funktioniert für PC, PS4, Xbox

Ein Highlight von der E3 2019 erfüllt Träume durstiger Gamer: der „Cantroller“ ist eine Bierdose und dient gleichzeitig als Bluetooth-Gamepad für PC, PS4, Xbox One und andere Konsolen.

Das kann die Dose: Die Bierdose erfüllt erstmal ihren normalen Zweck. Sie enthält 0,35 Liter von „Miller Lite“, einem Getränk, das in den USA als Bier durchgeht.

Es ist auch wirklich „Bier“ in der Dose und man kann das Ding auch in den Kühlschrank legen.

Über Bluetooth lässt sich die Bierdose aber auch mit PS4, Xbox One oder PC verbinden und dient dann als normales, etwas außergewöhnliches Game-Pad.

Die Bierdose hat wieder aufladbare Batterien und hält etwa 3 Stunden durch. Man verspricht auch haptisches Feedback – wobei erste Tester das in Abrede stellen.

Das sagen die Hersteller: Das ist eine PR-Aktion von Miller Lite, die darauf hinweisen, wie gut Gaming und Bier zusammenpassen.

Es würden ohnehin 40% der Gamer beim Zocken ein Bierchen zischen, daher bringe man das jetzt auf ein neues Level, heißt es von einer Managerin bei Miller Lite.

Mehr zum Thema
Die besten Spiele der E3 2019, die ihr jetzt vorbestellen könnt

Wie viele gibt es von den Dingern? Die haben 200 Cantroller anfertigen lassen, aber es seien noch einige hunderte mehr unterwegs. Spieler konnten sie auf der E3 2019 gewinnen – ein Verkaufs-Produkt ist es im Moment nicht.

Cantroller-Miller

„Natürlich ist er nicht gut – es ist eine Bierdose!“

Ist der Controller denn gut? Ein britisches PC_Gaming-Magazin hat den Controller getestet und damit Sonic the Hedgehog gespielt.

Der Autor sagt : „Natürlich ist er nicht gut! Schaut ihn Euch an, er hat nur ein paar Knöpfe und es ist eine Bierdose.“

Die einzige Art, noch schlechter als mit den Membrane-Kontrollen zu steuern, seien Touch-Screen-Kontrollen. Aber immerhin hätte er jetzt Sonic mit einer Bierdose gespielt.

Es sei eine „Nintendo“-Konfiguration mit A/B/X/Y, die sind etwas erhöht. Dazu gibt’s flach: einen Start- und einen Select-Button neben einem Direction-Pad.

Cantroller-Konfiguration
Bildquelle: Uk.pcmag

So richtig kann der Tester auch nicht empfehlen, den Controller zu trinken, weil man dann den Geruch von abgestandenem Bier in der Nase hat.

Aber der Cantroller dennoch eine tolle Idee, weil er so seltsam und einzigartig sei.

Mehr schräge Technik-Ideen:

Mehr zum Thema
Die 5 April-Scherze aus der Tech-Welt 2019, die wir am besten fanden
Autor(in)
Quelle(n): UK PcMagMiller Lite
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.