ARK: Die Grafik im Vergleich – Wie sieht Ark auf der Xbox One, wie auf dem PC aus?

Wie schlägt sich die Grafik von ARK auf der XBox One im Vergleich zur PC-Version? Ein Videos gibt Aufschluss darüber …

Keine große Verwunderung

Seit wenigen Tagen ist ARK: Survival Evolved nun auch auf der Xbox One verfügbar, als Teil des Game Preview Programms. Etwas länger als ein halbes Jahr zuvor feierte das Spiel aber bereits seinen Early Access-Start auf dem PC, wo es mit sagenhaften Verkaufszahlen durch die Decke schoss und der unerwartete Renner des Sommers 2015 wurde.

Doch wie sehen die beiden Versionen grafisch im direkten Vergleich aus? Reicht die Xbox One-Version an den PC heran oder überflügelt sie jene sogar? Candyland veröffentlichte dazu ein Video auf Youtube, welches die beiden Spiele „direkt nebeneinander“ hält, sodass grafische Unterschiede direkt ins Auge fallen.

Für das Video wurde beim PC die Detail-Einstellung „Epic“ verwendet, das Test-Built umfasste einen PC mit 2 980 GTX Grafikkarten von Nvidia, 8 GB Arbeitsspeicher und einem Intel Core Prozessor i7 6700K 4.00 GHz. Die Frame-Rates fielen dabei schon mal unter 30FPS, bei Candyland glaubt man, das könne am „zu kleinen“ Arbeitsspeicher liegen.

Zusammengefasst lässt sich nach ersten Blicken also sagen, dass ARK: Survival Evolved auf einem entsprechend starken PC deutlich hübscher aussieht. Auf der Konsole ist nicht nur die Weitsicht deutlich verschwommener, sondern auch die Texturen sind matschiger – in einigen Fällen fehlen Objekte und Details sogar vollkommen.

Die große Frage ist aber, ob das wirklich den Spielspaß trüben kann, denn diese Details werden wohl nur genau dann auffallen, wenn man beide Spiele nebeneinander hält – und das tun die meisten Gamer doch eher selten.

In jedem Fall gibt das wohl neues Feuer für die PC-Besitzer, die sich einmal mehr über die „Console Peasants“ lustig machen können.


Mehr zum Spiel, wie etwa dem Splitscreen-Modus, erfahrt Ihr auf unserer ARK: Survival Evolved-Themenseite.

Autor(in)
Quelle(n): wccftech.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (26)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.