Ein MMORPG hat wohl das komplexeste Ausrüstungssystem: Es ist nach 20 Jahren immer noch live

Ein MMORPG hat wohl das komplexeste Ausrüstungssystem: Es ist nach 20 Jahren immer noch live

Auch nach über 20 Jahren ist Anarchy Online weiterhin lebendig. Erst kürzlich teilte ein Nutzer ein Bild, das zeigt, dass das MMORPG weiterhin gut besucht ist.

Was ist Anarchy Online? Das Science-Fiction MMORPG von Funcom wurde 2001 gestartet und entführt euch auf die Welt Rubi-Ka, wo um die Substanz Notum gekämpft wird. Ihr erschafft einen Helden, den ihr etwa durch Augmentationen aufwertet und beteiligt euch anhand von Missionen und PvP-Gefechten am Kampf um das Notum.

Auch auf unserer Liste mit alten MMORPGs die noch gespielt werden, kommt das Sci-Fi-Spiel vor.

Funcom, die Macher von Anarchy Online, arbeiten gerade schon an einem neuen MMO, Dune: Awakening:

Dune: Awakening zeigt erstmals Gameplay zum Survival-MMO

Auch nach 20 Jahren lieben die Spieler das Spiel

Wie steht es um das Spiel? Obwohl sich seit 2001 grafisch nicht viel am MMORPG getan hat, spielen auch heute noch viele Fans das Spiel. Der Entwickler Funcom hat sich in der Zwischenzeit an mehr und weniger erfolgreichen Spielen wie Conan Exiles und Age of Conan Unchained versucht und arbeitet aktuell am neuen Dune MMO.

Die Spieler sind nicht sonderlich erfreut darüber, dass der Entwickler seine Zeit mehr in Fremde Marken steck als in die Hausmarke Anarchy Online. Die Hoffnung auf einen zweiten Teil des Spiels ist fast genauso alt wie das Spiel selbst und so finden die Spieler auf Reddit nicht nur gute Worte zum Spiel.

Anarchy Online ist so alt, dass es der Trailer noch in 4:3 ist, hier könnt ihr ihn sehen.

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Was sagt die Community zum Spiel? Lowgarr schreibt auf Reddit: „Die Atmosphäre in AO [Anarchy Online] ist wie nichts, was ich jemals in einem anderen MMORPG oder einem anderen Spiel erlebt habe, um ehrlich zu sein. Immer noch mein #1 MMORPG aller Zeiten. Funcom muss den Kopf aus dem Sand ziehen (Zwinkersmiley) und dieses Meisterwerk neu auflegen.“

Lowgarrs Kommentar bezieht sich auf den Post von LegionofStone der ein Bild von Anarchy Online teilte und schrieb: „Anarchy Online mag über 20 Jahre alt sein, aber ich bin erstaunt, wie stabil die Bevölkerung im Laufe der Jahre geblieben ist. Es gibt nichts, was jemals an AO herangekommen ist, wenn es um die Tiefe der Charakterentwicklung geht, besonders in einem Science-Fiction-Setting.“

Wie sehen die Spieler zahlen aus? Das Spiel ist zwar auf Steam erhältlich, wird aber nicht darüber gespielt. Die Spielerzahlen auf Steam sind meist einstellig, aber auf dem Discord des Spiels findet viel Austausch statt. Das Spiel wirkt überall, als wären die Spieler hilfsbereit und würden sich über Neulinge freuen, die dem Klassiker eine Chance geben. 

Was macht das Spiel so besonders? Neben einer interessanten Sci-Fi-Welt liegt die Besonderheit des Spiels wohl auf dem Ausrüstungssystem. Hier sammelt man nämlich nicht einfach nur Ausrüstungen, sondern auch Implantate die den eigenen Charakter ermöglichen bessere Ausrüstungen zu tragen.

Das System ist komplex und nicht sehr benutzerfreundlich, was aber auch charakteristisch für ein Spiel aus der Zeit ist.

Falls ihr Anarchy Online mal ausprobieren wollt, empfehlen wir euch einen Besuch auf dem offiziellen Discord Server wo man euch helfen kann das Spiel zu lernen. Außerdem findet ihr dort direkt Anschluss an Gruppen und Gilden.

Falls ihr doch lieber auf ein neues Spiel setzten wollt, könnt ihr euch hier über die Veröffentlichung von Tarisland informieren: Die neue Alternative zu WoW kündigt den Release an – So könnt ihr euch für das MMORPG anmelden

Quelle(n): Reddit, Funcom
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Amensama

Also ich habe zu AO eine Anekdote, die mir immer im Kopf bleiben wird.

Ich hatte damals die Petklassen in dem Spiel geliebt. Besonders der Engineer.

Das Twinken erlaubte es einem, krasse Pets frühzeitig zu beschweren. Der höchste Bot vom Engineer auf Rubika war ein weisser Slayerdroide.

Dieses Modell war auch der Endboss im Foremans-Dungeon. Was habe ich also gemacht? Geflaggt mit PvP, Adventurer Leetbuff um in Stealth zu gehen, dem Bot den Namen des Endbosses des Dungeons gegeben und in die Eingangshalle gestellt.

Ich habe somit einen eigenen Raidboss direkt in die Lobby gestellt – die Blicke und Reaktionen der Spieler war damals episch. Die meisten sind an dem Bot gestorben, weil er natürlich viel krasser war als der eigentliche Boss. 😀

Achja. So etwas hat einfach Bock gemacht. Nicht ständig, aber generell so eine Idee umzusetzen zu können war witzig. 😀 In keinem MMO hatte ich jemals wieder diese Erfahrung erlebt, dass ich – sofern ich es denn will – so extrem auf z.B. Pets mich fokussieren konnte und mich selbst in ein Stück Papier mit unumgänglichen Türsteher verwandeln konnte. Das hat einfach mega Bock gemacht im damaligen PvE.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Amensama
Khendrajo

Tja das gute alte AO.
Werd nie die Raids vergessen bei denen der Heiler mal wieder aus versehen den Boss und nicht den Tank vollgeheilt hat.

Ascy

AO war mein Einstieg in die Online Welt und ich vermisse die damaligen Zeiten schon irgendwie….DNW war schon ein toller Server.

AO erfordert halt sehr viel Liebe zum Detail…neben der fast endlos erscheinenden Ausrüstungsvielfalt spielen natürlich Implantate und Buffs eine sehr wichtige Rolle.
Gerade das Twinken ist hier eine Wissenschaft für sich und mit genug Zeit und viiiiel Geduld kann man schon interessante Chars erschaffen.

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