3 ambitionierte MMOs, die nie erscheinen könnten

3 ambitionierte MMOs, die nie erscheinen könnten

Und was ist mit Star Citizen – Das kann doch nie kommen, oder?

NameStar Citizen
EntwicklerCloud Imperium Games
StatusAlpha 3.4
PreisAb 37,90€ im Store von Star Citizen (Stand 22. Dezember)
PlattformPC
Websiterobertsspaceindustries.com

Was ist Star Citizen? Star Citizen ist das neue Projekt des „Wing Commander“-Veteranen Chris Roberts, der mit Star Citizen eine neue Weltraumsimulation erschaffen wollte. Star Citizen galt zum Start des Crowdfundings (2012) als bahnbrechendes Projekt, weil es Spielern alle Freiheiten bieten sollte.

Das Spiel ist dabei eine Mischung aus  Flugsimulator im Weltraum, MMO und Singleplayer, Handelssimulation, Weltraum-Shooter, Erkundungsspiel und Ego-Shooter. Es ist in verschiedene Module eingeteilt, die den Fokus auf die jeweiligen Bereiche legen.

Star Citizen Mustang neu

Was macht Star Citizen so besonders? Star Citizen ist als riesige MMO-Welt geplant, die Spieler frei erforschen können sollen. Es soll Spielern möglich sein, nahtlos von einem Planeten zum anderen zu fliegen und dabei ihr eigenes Schiff zu steuern. Auf den Planeten sollen sie aussteigen und herumlaufen können.

Wenn sie starten und landen soll das alles in Echtzeit passieren. Was sie dann tun, ist ihre freie Entscheidung.

Star Citizen finanziert sich seit Beginn der Entwicklung größtenteils durch Spieler, die spenden oder sich teilweise exorbitant teure Schiffe kaufen, mit denen sie im Spiel auftauchen.

star_citizen_frachttransport und handel

Die Zweifel an Star Citizen: Im Internet kursiert häufiger die Frage: „Wird Star Citizen jemals erscheinen?“ Der Vorwurf der „Vaporware“ kommt immer wieder auf, also von einem Produkt, dessen Release immer wieder verschoben wird. Es sei einfach zu über-ambitioniert und man könnte die Erwartungen der Spieler, die sich in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut habe, niemals halten.

Es fordern Spieler auch gelegentlich ihr Geld zurück, weil sie nicht daran glauben, dass Star Citizen jemals fertig wird und es nicht mehr zu dem passt, was es am Anfang eigentlich sein sollte. Ein Fan mit Multipler Sklerose forderte eine Rückerstattung aus Furcht, zum Release könne er es physisch nicht mehr spielen.

Kaum ein Spiel polarisiert so wie Star Citizen. Das sind durchaus berechtige Einwände, wenn man sich anschaut, was für ein gewaltiges Projekt hier geplant ist. Und fertig ist der MMO-Teil auch noch lange nicht.

Star-Marine-Star-Citizen Titel

Aber … Star Citizen ist verdammt dazu, erscheinen zu müssen! Bei dem ganzen finanziellen Druck und den Fortschritten in der Entwicklung zuletzt, ist es kaum vorstellbar, dass dieser Fall eintritt. Das Budget soll schätzungsweise – bis zum Release wohlgemerkt – auf um die 500 Millionen Dollar anwachsen. Über 200 Millionen wurden bis 2017 bereits ausgegeben und erst kürzlich ist ein Musik-Milliardär mit einer Investition von rund 50 Millionen Dollar eingestiegen.

Eins ist aber sicher: Die meisten Backer, also auch jene, die es bereits spielen konnten, glauben an den Erfolg von Star Citizen.

Und was den Fans Hoffnung macht, ist auch, dass der Singleplayer-Teil für 2020 angekündigt wurde.

Star-Citizen-Cunningham

Was denkt Ihr? Welches Spiel könnte Eurer Meinung nach niemals aus der Entwicklung kommen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
LXVIII

Verstehe bei Project Nobody halt irgendwie nicht was die ersten Spieler machen sollen

GhostofDestiny

Ich spiele jetzt seit ein paar Tagen Star Citizen und bin wirklich begeistert!
Man kann so viele verschiedene Sachen machen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie gut das “endgültige” (bei einem MMO evtl. eine etwas mutige Formulierung ^^) Spiel werden wird.

PS: Falls es hier noch andere SC-Spieler geben sollte, kann man evtl. mal die ein oder andere zusammen Runde spielen 😀

Comp Fox

Schau mal rein bei star-citizens.de , suche: SC Staffel. Ein lockerer Verband aus SC-Spielern, keine Gilde oder so…

Lygras Hypocrit

Dieses Nobody Game kannte ich überhaupt nicht. Aber mal ernsthaft, man muss sich jemand unterwerfen um im sozialen Status irgendwann aufzusteigen ? Das hört sich nicht so an als ob das Spass macht…

Banana-OG

Star Citizen ist für mich nur eine Echtgeld-Verarsche. Das wird ein Zwei-Klassen-Spiel. Wer ordentlich Echtgeld in die Firma pumpt, bekommt fette Raumschiffe und darf dann damit ingame rumprollen. Tolle Geldverdienmasche. Dabei weiß kein Spieler so richtig, was aus dem Spiel überhaupt mal werden soll. Simulator, RPG, Shooter, Adventure, what ever. Carsten Maschmeier investiert bald auch in Star Citizen.

Stefan Müller

“Dabei weiß kein Spieler so richtig, was aus dem Spiel überhaupt mal werden soll. “
Du weißt also, dass kein Spieler weiß, was es werden wird?

Das sind genau die Aussagen, die es so schwer machen, einen “Kritiker” ernst zu nehmen.
Ich würde gerne den Nuhr zitieren, aber ich glaube, das würde gegen die Richtlinien hier verstoßen

Lygras Hypocrit

Das Nuhr Zitat gilt für dich halt genauso weil du genauso wenig wie jeder andere Spieler weißt was aus diesem Projekt wird.

Luriup

Hmm dieses System aus Nobody habe ich schon mal gesehen in ähnlicher Form.
Glaube es war in Asherons Call 2?
Da konnte jeder paar “diener” anstellen und bekam paar XP ab.
Das sah dann später wie ein Familienstammbaum aus.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx