GameStar.de
› Mein-MMO fragt: Welche MMOs sind für Gamerinnen interessant?
Zarya Overwatch

Mein-MMO fragt: Welche MMOs sind für Gamerinnen interessant?

Computerspiele werden zwar nach wie vor mehrheitlich von Männern gezockt, aber immer mehr Gamerinnen sind mittlerweile dabei. Das gilt ebenso für Online-Spiele. Doch bestimmte Games sind mehr von Frauen frequentiert als andere.

Diese Woche fragen wir bei Mein-MMO nach Online-Spielen, in denen sich weibliche Spieler besonders wohl fühlen. Außerdem wollen wir wissen, woran das liegt. Bestimmte Genres, Gameplay-Modi und Art-Styles scheinen für einen großen Teil der Gamerinnen attraktiver zu sein als andere. In welchen Spielen habt ihr eurem Eindruck nach am meisten Spielerinnen gesehen und wo fühlt ihr euch als Gamerin am wohlsten?ortnite-konstrukteur-weiblich

Weibliche Spieler- Online-Rollenspiele oder Online-Shooter?

Online-Rollenspiele im Fantasy-Gerne wie World of Warcraft oder Der Herr der Ringe Online scheinen bei Frauen recht beliebt zu sein. Interessanterweise aber auch Asia-MMOs wie Tera oder Blade & Soul. Und dass, obwohl gerade diese beiden Games teils extrem sexualisierte weibliche Helden präsentieren.Tera Castanic Sexy

Andere Genres sind bei Frauen hingegen weniger beliebt. Gerade bei Online-Shootern sind der Großteil der Spieler männlich. Besonders krass ist dort das Panzer-Action-Game World of Tanks dabei, das so gut wie keine weiblichen Spieler aufweist. Andererseits gibt es bei Spielen wie Destiny recht viele Frauen.

Oft sind aber auch mehr Frauen anwesend als man(n) mitbekommt, da manche Gamerinnen keine Lust auf übermäßige Aufmerksamkeit von männlichen Mitspielern haben und sich daher erst gar nicht als Frau zu erkennen geben.

Welche MMOs sind für Frauen am attraktivsten?

Zum Thema der beliebtesten MMOs bei Frauen werden wir hier im Laufe des Tages noch eine Umfrage starten. Erst aber wollen wir von euch wissen, welche Games eurer Meinung nach am attraktivsten für Frauen sind und wo ihr bisher am meisten Spielerinnen getroffen habt. Außerdem würde es uns interessieren, was euch als Spielerin am meisten bei einem bestimmten Spiel reizt und welche Spiele euch gar nicht taugen.

Aus den Ergebnissen werden wir dann eine Umfrage erstellen und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt in einem weiteren Artikel auswerten. Wir sind schon Mal gespannt auf das Ergebnis! Viel Spaß beim Abstimmen und Diskutieren!

Jürgen Stöffel
Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.