Black Desert: Kopfgeldjagd auf Hacker und Botter ist eröffnet

Black Desert: Kopfgeldjagd auf Hacker und Botter ist eröffnet

Wer Daum bei der Jagd auf Cheater in Black Desert hilft, der kann einige Belohnungen abstauben.

Das Melden von Cheatern wird bei Black Desert belohnt

Vor einigen Tagen berichteten wir bereits davon, dass es bei Black Desert gegenwärtig eine ganze Menge Botter und Hacker gibt, die sich auf verschiedene Weisen Vorteile im Spiel erschummeln. Daum hatte erklärt, dass man sich dieser Problematik bewusst ist, und leitet nun erste Schritte ein – doch dafür braucht man die Community.

Black Desert Screenshot

Im offiziellen Forum hat man deswegen die “Hacker Hunting Initiative” ausgerufen, bei der man Spieler dazu ermutigt, Videos einzusenden, die Hacker entlarven. Gelingt es dem Team von Daum, anhand eines solchen Videos einen Betrüger auszumachen und dieser wird gebannt, dann bekommt der “Melder” eine Belohnung im Spiel – je nach Art des Vergehens des Betrügers. Unterschieden wird dabei in drei Kategorien: Bots, Hacker und “störende” Hacker. Letzteres sind Spieler, die Hacks absichtlich und gezielt dazu benutzen, um anderen den Spielspaß zu zerstören.

Als Belohnungen winken Buffs und Ingame-Vorteile. Sollte ein Hacker/Botter wegen einem eingeschickten Video überführt werden, dann warten folgende Dinge:

  • Bei einem Bot: 5x GM’s Blessing 1 (je eine Stunde)
  • Für einen Hacker: 5x Elion’s Tear und 5x GM’s Blessing 2 (je eine Stunde)
  • Für einen “störenden” Hacker: 10x Elion’s Tear und 5x GM’s Blessing 3 (je eine Stunde)

Jeweils nur die ersten 5 Meldungen pro Spieler werden belohnt und Meldungen gegen bereits gebannte Spieler werden gar nicht erst beachtet. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis die Belohnungen versandt werden, denn die Videos müssen der Reihe nach geprüft werden – erst wenn die ganze Ermittlung abgeschlossen ist, werden Sperren verhängt und Belohnungen verteilt.

Black Desert - Kampf mit der Gruppe

Jedoch spricht man am Ende eine Warnung aus: Wer fälschlicherweise Leute meldet, nur um sie “loszuwerden”, obwohl es sich dabei um legitime Spieler handelt, der könnte sich selbst eine Accountstrafe einhandeln.

Dies soll nur ein erster Schritt von Daum sein, im Hintergrund arbeitet man mit den Entwicklern von Pearl Abyss zusammen, um die Server künftig besser für Hackern schützen zu können, ohne auf die Community angewiesen zu sein.


Weitere Neuigkeiten, Artikel und Guides zum MMORPG findet Ihr auf unserer Black Desert-Spieleseite.

Quelle(n): massivelyop.com, forum.blackdesertonline.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Skyzi

Gute Idee nur schade das man dafür Belohnungen rausgeben muss und Spieler nicht von alleine mal auf die Idee kommen würden.die meisten häcker haben komische Namen und man erkennt sie recht schnell.

Elikal Ialborcales

Ob das klug ist? Man macht Spieler zu Denunzianten. Keine schöne Entwicklung. Aus Habgier ist nun jeder des anderen Spion, und mancher erfindet vielleicht etwas, um anderen Unbill zu bringen. Finde ich alles nicht gut. Ich kann mich nur Eberhard anschließen, Denunzianten mag ich noch weniger!

Eberhard

Ich mag keine Cheater und Boter, aber noch weniger mag ich Denunzianten. Es ist Aufagabe von Daum mit der Problematik fertig zu werden, schließlich wollen sie Geld verdienen. Andere Firmen schaffen das auch, mehr oder weniger. Blockwarte und Kopfgelder sorgen jedenfalls nicht für ein gutes Miteinander. Aber wahrscheinlich fehlt den Asiaten der geschichtliche Hintergrund um das zu verstehen. Traurige Entwicklung.

NoName

‘Andere Firmen schaffen das auch, mehr oder weniger.’

Ja mehr weniger, es stimmt zwar das in Korea weniger gecheatet wird, aber westliche firmen haben da genauso ihre probleme mit, bestes beispiel wäre hier the division.

Da man aber ein brauchbares video vorm cheater brauch, wird hier eh relativ wenig passieren.

Wäre mal was für Mecker Mittwoch: Cheater und ihre Komplexe^^

davidus

Der Begriff Denunzianten ist hier vollkommen unangemessen, auch wenn es ein tolles Fremdwort ist. Wenn Ihnen heimlich die Geldbörse aus der Hose gezogen wird, ist derjenige, der Sie darauf hinweist, auch kein Denunziant.

Alzucard

Mal gucken ob das etwas bringt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx