GameStar.de
› Black Desert: Auktionshaus-Preise für Cash-Items steigen – Shitstorm!
Black-Desert-Cash-Shop

Black Desert: Auktionshaus-Preise für Cash-Items steigen – Shitstorm!

Black Desert Online hat angekündigt, die Spielgeld-Preise für alle Echtgeld-Items im Auktionshaus pauschal um 50 Prozent zu erhöhen. Daraufhin entbrannte ein gewaltiger Shitstorm aus der Community, während andere Spieler es durchaus fair finden.

In Black Desert Online könnt ihr euch coole Klamotten, Kostüme, Pets und sogar Unterwäsche gegen Echtgeld im Cash-Shop kaufen. Die Preise sind recht hoch und viele der normal erspielbaren Outfits im Spiel sehen eher mau aus.

Umso besser, wenn Spieler ihre für Echtgeld gekauften Items gegen Spielgeld auf dem Auktionsmarkt anboten. So konnten auch Echtgeld-Verweigerer an coole Klamotten kommen.Black Desert Frau Model

Doch jetzt hat Kakao-Games angekündigt, die Spielgeld-Preise im Auktionshaus pauschal um 50 Prozent zu erhöhen.

Black Desert Online – Preiserhöhung – Spieler toben, Entwickler macht Forumsthread dicht

Die Spielgeld-Preise für die Echtgeld-Items aus dem Auktionshaus sollen laut den Entwicklern konstant zu niedrig gewesen sein. Es gab seit dem Release immerhin zahlreiche neue Methoden, schnell Geld zu verdienen. Daher wären die Spielgeld-Preise nicht mehr angemessen und sollen ab dem 19. Juli pauschal um 50 Prozent erhöht werden.

Kaum wurde diese Nachricht im offiziellen Forum von Black Desert Online laut, explodierten zahlreiche Fans in wilder Wut! „Das ist doch Pay2Win! So werden die Echtgeld-Wale nicht fetter, Kakao farmt noch mehr Geld von ihnen und wir armen Spieler zahlen die Zeche!“

Laut den Unzufriedenen müsse man jetzt echtes Geld ausgeben, um Items zu kriegen. Die Spielgeld-Preise wären bald nicht mehr bezahlbar. Wer kein echtes Geld ausgeben wolle, müsse dann ewig in den Standard-Lumpen herumlaufen.

Der Shitstorm kochte sich immer weiter hoch, bis die Entwickler wohl genug hatten und den Thread im Forum kommentarlos löschten. Es ist also jetzt unklar, ob Black Desert diese Preiserhöhung noch durchziehen wird.

Update 13.7. 10:00 Uhr: Der Post ist mittlerweile wieder online. Die Entscheidung steht also wohl.

Black Desert Online – Preiserhöhung – Hat es auch etwas Gutes?

Seitdem geht die Diskussion munter in einem anderen inoffiziellen Thread im Forum weiter, ebenso auf Reddit und in dem Kommentarbereich der Seite MassivelyOP, die ursprünglich von der Preiserhöhung berichtete. Interessanterweise gibt es gerade auf MassivelyOP eine Menge Spieler, welche die Preiserhöhung gar nicht so schlimm finden.Black-Desert

Ganz im Gegenteil. Laut den Befürwortern der Preiserhöhung sollte die Maßnahme dazu führen, dass mehr Leute Echtgeld-Items überhaupt für Spielgeld anböten. Die Preise wären nämlich geradezu lächerlich gering gewesen. Mit steigenden Preisen sei ein besseres Angebot an coolen Echtgeld-Items möglich.

Außerdem sei laut vielen Spielern eh das Dauergecampe vor dem Auktionshaus viel schlimmer, da oft unzählige Spieler wie blöde um ein Item böten und es ein reines Glücksspiel sei, einen Gegenstand auch wirklich zu ersteigern.


Wie seht ihr die Sache mit den Preiserhöhungen im Auktionshaus? Steht ihr auf der Seite der empörten Spieler oder seht ihr es eher wie die Befürworter? Oder ist euch die ganze Sache eh egal, weil ihr das Auktionshaus nicht benutzt und auch kein Echtgeld ausgebt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Auch interessant: Black Desert Online ist ein Hit auf Steam

VIA MassivelyOP
QUELLE Offizielles Forum
QUELLE Reddit
Jürgen Stöffel
Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.
Black-Desert-Cash-Shop

Black Desert Online

PC