Auf der Xbox bereitet das Matchmaking in Monster Hunter World Probleme

Wer Monster Hunter World auf der Xbox One mit zufälligen andere Spielern zocken will, hat gerade ein Problem. Das Matchmaking für den Multiplayer-Modus funktioniert bei vielen Spielern nicht und verhindert einen Großteil der Mehrspiel-Gefechte.

Das Action-RPG Monster Hunter World könnt ihr alleine oder mit anderen Spielern im Multiplayer zocken. Wer andere Jäger dabeihaben will, tritt einfach beim Spielstart einer Session bei und sollte so genug Jäger-Kameraden für die große Hatz haben.

Monster-Hunter-World-Palico-Niedlich

Das klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis sieht es gerade für viele Spieler auf der Xbox One düster aus.

Multiplayer schon seit Tagen verbuggt

Bei den meisten Spielern auf Microsofts Konsole erscheint stets eine Fehlermeldung, wenn sie den Multiplayer-Modus starten wollen. Auf Twitter meldeten sich die Entwickler bereits am 27. Januar zu Wort und gaben an, dass sie sich des Problems bewusst seien. Man arbeite an einer Lösung. Weiteres Feedback gab es bislang jedoch nicht.

Viele Spieler machen die fehlende Beta-Phase auf der Xbox One für den Matchmaking-Bug verantwortlich. Hätte man das alles ausgiebig mit der Community getestet, so viele Spieler auf Twitter oder Reddit, dann würde das Matchmaking jetzt funktionieren.

Workarounds für das Matchmaking-Problem

Ganz hoffnungslos ist die Sache zum Glück nicht. Es gibt unter anderem die Möglichkeit, den Matchmaking-Bug durch direkte Einladungen von Freunden zu umgehen. Es scheint nur das Spiel mit Random-Spielern betroffen zu sein.

Monster-Hunter-World-Nergigante1

Auf der Playstation 4 soll hingegen alles einwandfrei laufen, wenn nicht gerade wieder mal das PSN offline ist.

Wir werden an der Sache dranbleiben und diesen Artikel aktualisieren, wenn es Neuigkeiten zum Matchmaking-Problem gibt.

Update: Großteil der Online-Features gerade offline

Die Entwickler arbeiten gerade fieberhaft an einer Lösung für das Problem mit dem Matchmaking. Daher haben sie gerade die meisten Online-Funktionen auf der Xbox-Version vorübergehend abgestellt. Das betrifft:

  • Matchmaking
  • Filter-Suche
  • Squad Session Search
  • Respond to SOS

Ihr könnt aber weiterhin via Session ID oder Einladung mit euren Freunden zusammenspielen. Die Entwickler wollen die abgestellten Features so schnell wie möglich zurückbringen


Wenn ihr Zenny in Monster Hunter World farmen wollt, braucht ihr zum Glück nicht zwangsläufig Mitspieler.

Quelle(n): Kotaku, Polygon
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Direwolf

Matchmaking ist PS-exklusiv. ^^

Steefmeister86

Mag schon sein abgesehen davon vertreiben sie es doch weltweit und nicht nur in Japan. 😉

Deathi

Ich bezweifle das nur das MM mit randoms betroffen ist. Wenn ich mit meinen Leuten spielen will, schaffen wir maximal eine Jagd-Untersuchung und werden danach getrennt. Storymissionen beitreten und gemeinsam Abschließen? Fehlanzeige.. hoffe wirklich sie bekommen das auf der Xbox in den Griff. Hatte mich nämlich echt gefreut als es hieß das Spiel kommt nicht nur für PS4..

Freeze

In wie fern getrennt? Fliegen die Leute aus der Sitzung raus oder meinst du nur getrennt nach Abschluss der Jagd?
Story funktioniert bei uns eigentlich, sofern dann alle die Zwischensequenz gesehen haben.
Ich finde es nur oft etwas laggy mit mehreren, wenn die Mitspieler wie ein Pop-up auf einmal auftauchen oder die Monster hängen und dann wie vorgespult weglaufen

Deathi

Steht immer da “hat die Sitzung verlassen” oder Verbindung wurde getrennt. Wenn wir Glück haben schaffen wir die Jagd Untersuchung noch gemeinsam, aber spätestens danach fliegt einer/mehrere. Hatten auch schon das Phänomen das die komplette Party einen Crash hatte..

Freeze

Das mit “hat die Sitzung verlassen” hatten wir vielleicht 2-3 mal am Wochenende aber so extrem wie du es beschreibst ist mir neu. Hoffe da kommt bald mal ein Patch

Chiefryddmz

Herrlich 😀 ????
????????????????????????????????

Steefmeister86

Bin auch der Meinung das eine Beta sicher ganz toll gewesen wäre. So sieht es fast so aus als schmeißen wir den XBOX-Port auch noch mit raus damit ein bisschen Kohle nebenher einfließt. Gibt ja nicht so viele die eine Xbox ihr Eigen nennen.

Snoop VonCool

Ich dachte mir schon das da was nicht stimmt, ich hab mir MHW am Samstag gekauft. Einige male auch versucht Matches zu suchen aber war immer leer.

Psycheater

Da hab Ich, wenn es schon soweit kommen muss, lieber n paar Matchmaking Probleme auf meiner One X (die mich eh nicht betreffen), als das das gesamte WE PSN rumspakkt.
Ist manchmal doch ganz gut nicht die Mainstream Konsole zu besitzen 😉

m0rcin

Herzlichen Glückwunsch
Wasn Glück kann jeder für sich entscheiden an welcher Mainstream Konsole er zum zocken gezwungen wird…

Psycheater

Das Mainstream war einfach darauf bezogen das die PS schlicht und einfach dir erfolgreichere und meistverkaufte Konsole in DE ist. Nicht mehr und nicht weniger 😉

Theroja

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Xbox ein super 4k Player ist 🙂

Mndsch3in

#pcmasterrace

#abererstin9monaten:(

m0rcin

Ich warte auf die GBA Umsetzung

kriZzPi

Psn macht auch so genug Probleme es ist langsamer ..Die ps4 kann nichtmal 5 GHz wlan , dual stack lite geht null

Psycheater

Ich persönlich muss sagen das, wenn Ich mal an der PS4 meiner Freundin bin, Ich einfach ein paar Dinge doch sehr umständlich finde z.B. die Partys. Auf der XBox drücke Ich eine Taste und hab ne Party geöffnet und direkt ne Einladung an die betreffende Person geschickt

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x