Wieder weg! Mass-Effect-Autor Drew Karpyshyn verlässt Anthem

Das hat ja nicht lange gehalten. Der Story-Schreiber Drew Karpyshyn verlässt BioWare und das Anthem-Team nach weniger als zwei Jahren.

Als Drew Karpyshyn in 2016 wieder zu BioWare zurückkehrte, war die Freude bei den Fans groß. Immerhin gilt Karpyshyn als einer der klugen Köpfe hinter vielen der coolen Stories, die wir etwa in den ersten Teilen der „Mass Effect“-Reihe erleben durften. Als später dann noch „Anthem“ angekündigt wurde, konnten die Fans ebenfalls beschwichtigt werden. Anthem würde sicher mehr als ein „seelenloser MMO-Shooter“ sein und eine spannende Story aufweisen können.

Dieses Vertrauen gerät nun ins Wanken, denn Drew Karpyshyn hat angekündigt, dass er sich wieder von BioWare trennt. Nach weniger als 2 Jahren hatte er am 2. März 2018 seinen letzten Tag bei BioWare. Auch wenn er keine expliziten Gründe nennt, lässt er in seinem Abschiedspost auf seinem Blog durchscheinen, dass BioWare einfach zu viel Zeit beanspruchte und all seine anderen Projekte dabei auf der Strecke blieben. Denn neben seiner Arbeit an Videospielen hat er auch bereits mehrere SciFi-Romane veröffentlicht.anthem-game

Komplett aus der Games-Industrie zieht sich Karpyshyn allerdings nicht zurück. Er arbeitet künftig bei Fogbank Entertainment und FoxNext Games, wenngleich er noch nichts über die Projekte dort verraten darf.

Zu guter Letzt weist er daraufhin, dass es „keine schmutzige Wäsche“ geben würde – also keine Streitigkeiten oder Ähnliches, die ihn zum Aufhören bei BioWare bewogen hätten. Auch wird er nun nicht über Anthem plaudern, nur weil er nicht mehr bei BioWare arbeitet – die Fans müssten auf offizielle Ankündigungen und den Release des Spiels warten.

Ob dies bedeutet, dass die Story-Schreiberei an Anthem bereits abgeschlossen ist, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Da können wir wohl nur den Rat von Karpyshyn befolgen: Abwarten und Tee trinken.


Mehr Infos zu Anthem wird es schon zur E3 geben!

Autor(in)
Quelle(n): mmorpg.comdrewkarpyshyn.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (22)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.