Top-Games Januar 2018: Monster Hunter World stark ohne Lootboxen

Top-Games Januar 2018: Monster Hunter World stark ohne Lootboxen

SuperData hat die digitalen Umsatzzahlen von Spielen aus dem Januar 2018 veröffentlicht. Diese zeigen, dass Monster Hunter World hoch einsteigen konnte, obwohl das Spiel auf den üblichen Mikrotransaktions-Wahnsinn verzichtet. Offenbar würdigen das die Spieler. Außerdem wird klar, dass Fortnite immer beliebter wird.

Allzu viel hat sich auf den Platzierungen gegenüber Dezember 2017 bei den Spielen nicht getan. Es gibt aber dennoch ein paar interessante Dinge zu beobachten, wie sich die Top-Spiele mit dem weltweit höchsten digitalen Umsatz entwickelt haben.

fortnite-battly-royale-2

Fortnite und PUBG liefern sich erbitterten Kampf

  • Aus den neuen Zahlen und den Platzierungen geht hervor, dass sich PUBG und Fortnite nach wie vor einen erbitterten Kampf um die Plätze auf dem PC liefern. Genau wie im Dezember finden wir PUBG auf Rang 5 und Fortnite auf Platz 6.
  • Interessanter sind bei PS4 und Xbox One. Denn hier konnte sich Fortnite von Position 8 auf Rang 5 vorankämpfen. PUBG ist gar nicht mehr in den Top 10 der Konsolenspiele vertreten, was aber wohl auch daran liegt, dass das Spiel bisher nur auf der Xbox One vertreten ist, während Fortnite auch auf der PS4 gespielt werden kann.
Monster-Hunter-World-Leya

Monster Hunter World stark auf PS4 und Xbox One – ohne Mikrotransaktionen

Der große Gewinner im Januar ist Monster Hunter World. Das Spiel stieg direkt auf Platz 2 der Konsolenliste ein und zeigt damit, wie beliebt es ist und welch großer Wurf Capcom hier gelungen ist.

Das Erstaunliche: Normalerweise dominieren bei den digitalen Einnahmen Spiele, die auf Lootboxen oder Ingame-Käufe setzen. Monster Hunter World kommt fast völlig ohne so etwas aus – nur einige Kosmetika verkauft man. Später will Capcom kostenlose DLCs nachliefern. Die Einnahmen resultieren hier fast ausschließlich aus dem Verkauft Verkauf des Spiels.

Die Frage wird aber sein, ob Monster Hunter World ohne Mikrotransaktionen in den nächsten Monaten weiterhin so viel Umsatz erzielen kann, dass ein Platz in den Top 10 dabei herausspringt.

Superdata Januar 2018

Klatsche für Star Wars Battlefront 2, CoD 2 hält sich wacker

  • Interessant ist, dass Star Wars Battlefront 2 komplett aus der Liste gefallen ist, während es im Dezember noch auf Rang 4 der Konsolencharts zu finden war. Laut Electronic Arts soll das Spiel aber nach einem eher mauen Start gut laufen. Den Charts von Januar nach zu urteilen, ist das Interesse aber wohl etwas zurückgegangen.
  • Dagegen kann sich Call of Duty WW2 weiterhin bei den Konsolen auf Platz 1 halten. Die Marke zieht eben noch immer. Activision hat es geschafft, die Spieler über einen längeren Zeitraum zu motivieren – bis dann der Nachfolger erscheint.

Interessanterweise scheint auch Overwatch etwas aus der Reihe zu tanzen. Nur auf PC ist das Spiel noch auf Rang 10 zu finden. Schon im Dezember tauchte Blizzards Online-Shooter nicht mehr in den Konsolencharts auf.

Bei den Mobile Games dagegen tut sich wenig. Man sieht im Prinzip dieselben Spiele in den Charts, die etwas die Plätze getauscht haben. Überraschungen gibt es hier keine.

So es sah es vergangenen Monat in den SuperData-Charts aus.

Quelle(n): SuperData
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marki Wolle

Lootboxen sind ganz einfach Mist, sowas braucht kein Mensch. Wenn ich an Halo, Fifa und Destiny denke dann könnte ich echt kotzen.

ChunkSloth

Mein Neffe hat gesagt da PUBG total out is und Fortnite 10 mal besser sein soll. Ich hab beides nicht gespielt also hör ich mal auf die Jugend ????

Psycheater

@EA/Activision/Bungie: SO geht’s auch. Und man stirbt komischerweise nicht an Armut dabei 😉

Fain McConner

Bei diesem Finazierungsmodell muss es der Betreiber irgendwie schaffen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern, ohne dass sie es merken. Mal klappt sowas, mal geht es schief. So richtig mag ich nicht an das Gute im Spieler glauben, dass der für ein gutes Spiel bewusst gut zahlt.

Hunes Awikdes

Zurecht, wie ich finde.
Habe nun schon 130h drauf und Story gerade durch. Das Grinden ist recht gut in verschiedene und abwechslungsreiche Aktivitäten verpackt. Undendlich viele Möglichkeiten einen Build zu erstellen und so viele verschiedene Sockelsteine, da werde ich noch Monde mit verbringen 🙂

Gast

Hmm, wie hat Monster Hunter World bloss so hoch geschafft, dachte Spiele bei den es keine Lootboxen gibt sowie keine season pass hat kaum Umsatzstärke, wieso hat wohl dark Sous 3 früher nicht ins Charts geschafft?

chevio

“wie hat Monster Hunter World bloss so hoch geschafft”
Weil es gut ist.

“dachte Spiele bei den es keine Lootboxen gibt sowie keine season pass hat kaum Umsatzstärke”
Dazu ein Zitat aus diesem Artikel: “Die Frage wird aber sein, ob Monster Hunter World ohne Mikrotransaktionen in den nächsten Monaten weiterhin so viel Umsatz
erzielen kann”

“wieso hat wohl dark Sous 3 früher nicht ins Charts geschafft”
Weißt Du die Antwort? Wenn ja: Erzähl mal. Interessiert mich.

BigFlash88

dir ist schon klar das der obrige kommentar sarkasmus enthält?

chevio

jo

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx