TFT: Diese 3 Combos sind die besten in Patch 10.17 – so nutzt ihr sie optimal

TFT: Diese 3 Combos sind die besten in Patch 10.17 – so nutzt ihr sie optimal

Am 18. August wurde Patch 10.17 für Teamfight Tactics veröffentlicht. Dieser nahm nur kleine Änderungen an Champions und Items vor. Wir präsentieren euch die Combos, die derzeit den Patch dominieren.

Was ist neu? Durch Patch 10.17 hat sich nicht wahnsinnig viel an TFT geändert. Im Fokus des Updates standen kleine Anpassungen an Champions und Items. Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Jarvan IV war einer der stärksten 1-Gold-Einheiten und wurde in der Rüstung geschwächt.
  • Blitzcrank wiederum hat an Rüstung gewonnen.
  • Cassiopeia verursacht mehr Schaden im Endgame auf Stufe 3
  • Riven bekam einen Buff in Lebenspunkten und Magieresistenz
  • Gankplank wurde auf Stufe 1 und 2 leicht abgeschwächt
  • Mechs haben eine Änderung an der Skallierung bekommen, die sie im Earlygame schwächer, aber im Lategame stärker werden lässt.

Trotz der Änderungen hat sich die Meta jedoch fast nicht verändert. Weiterhin gehören Fizz, Jhin und Teemo zu den stärksten Champs im Spiel und auch die Mechs sind noch immer stark.

Alle Änderungen aus 10.17 findet ihr in diesem Video:

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Hinweis: Dieser Guide entstand ursprünglich im April 2020 und wird für neue Patches aktualisiert. Die letzte Anpassung fand für Patch 10.17 am 20. August 2020 statt.

Combo 1 – Astro-Snipers

Welche Champions nutzt die Combo? Eine der stärksten Combos in Patch 10.16 setzt auf Jhin und Teemo, auch wenn beide in diesem Update abgeschwächt wurden:

  • Blitzcrank – Chrono/Raufbold
  • Gnar – Astro/Raufbold
  • Nautulis – Astro/Frontkämpfer
  • Wukong – Chrono/Frontkämpfer
  • Soraka – Sternenwächter/Mystiker
  • Teemo – Astro/Scharfschütze
  • Jhin – Sternenvernichter/Scharfschütze
  • Karma – Sternenvernichter/Mystiker
TFT 10.16 Astro Sniper
Bild der Astro-Snipers (via Mobalytics)

Diese Attribute werden von der Combo genutzt:

  • 3 Astro
  • 2 Raufbold
  • 2 Chrono
  • 2 Fronstkämpfer
  • 2 Sternenvernichter
  • 2 Mystiker
  • 2 Scharfschütze

Welche Items benötigt die Combo? Ein großer Vorteil der Combo ist, dass sie sehr flexibel in den Items ist. Nützlich sind jedoch Carry-Items auf Jhin und Teemo, darunter einmal Schutzengel

  • Jhin: Schutzengel, Letzter Atemzug, Klinge der Unendlichkeit
  • Teemo: Rabaddons Todeshaube, Umarmung des Seraphen, Morellonomikon

Wie läuft das Earlygame? Die Combo lässt sich gut spielen, wenn ihr zu Beginn einen schnellen Start mit den Snipern Caitlyn/Ashe oder einem der beiden Carrys, Jhin oder Teemo hinlegt.

Außerdem findet ihr schnell Blitzcrank und Nautilus für die Frontline, was euch ein sicheres Midgame erlauben sollte. Danach gilt es die Combo mit den beiden Carrys aufzufüllen.

LoL Jhin Wallpaper
Jhin spielt in dieser Combo eine wichtige Rolle.

Wie ist der Gold-Plan? Versucht so recht früh dominant zu sein, um so zu Beginn Gold über Siegesserien zu generieren. Eure Combo funktioniert recht früh und kann flexibel ausgetauscht werden.

Richtig online geht sie mit Level 7. Das sollte recht früh euer Ziel sein. Ein Fast 8 (also schnelles leveln auf 8) ist nicht nötig.

Wann solltet ihr das Build nicht spielen? Wenn bereits 3 andere Spieler in dieselbe Richtung gehen, dann ist die Combo, wie viele andere, nicht spielbar.

Gibt es alternative Builds? Alternativ zu den oben genannten könnt ihr auf 4 Sniper setzen, mit Caitlyn und Vayne. Das lässt sich besonders gut machen, wenn ihr Level 9 erreicht. Dann müsst ihr nur einen der Raufbolde austauschen.

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Combo 2 – Mech/Infiltrator/Sprengmeister

Welche Champions nutzt die Combo? Die Combo setzt auf die 3 Mech-Piloten, die zusammen einen Super-Mech ergeben. Außerdem werden die beiden Legendaries Gankplank und Ekko genutzt, um die Combo im Lategame stärker zu machen. Ein wichtiger Faktor dafür, dass die Combo so stark ist, war die Änderung an Hand der Gerechtigkeit in Patch 10.16:

  • Rumble – Mech/Sprengmeister
  • Annie – Mech/Zaubermeister
  • Fizz – Mech/Infiltrator
  • Viktor – Battlecast/Zaubermeister
  • Karma – Sternenvernichter/Mystiker
  • Soraka – Sternenwächter/Mystiker
  • Gankplank – Söldner/Weltraumpirtat/Sprengmeister
  • Ekko – Cybernetik/Infiltrator – Alternativ Shaco – Sternenvernichter/Infiltrator
TFT 10.17 Mechs
Die Mech-Combo (via Mobalytics).

Diese Attribute werden von der Combo genutzt:

  • 3 Mechs
  • 2 Sprengmeister
  • 2 Infiltrator
  • 2 Zaubermeister
  • 2 Mystiker
  • 1 Söldner

Welche Items benötigt die Combo? Die Combo funktioniert am besten, wenn ihr Items auf Rumble, Gankplank und Viktor sammelt:

  • Rumble: Quecksilber, Hand der Gerechtigkeit, Entschlossenheit des Titanen
  • Gankplank: Morellonomikon, Schutzengel
  • Viktor: Morellonomikon, Speer von Shojin

Wie läuft das Earlygame? Auch hier setzt ihr im Earlygame erstmal auf eine stärkere Frotnline, hinter der sich Champions wie Annie verstecken können. Eine gute Kombo besteht aus 2 Raufbolden und 2 Zaubermeistern.

Solbald ihr Fizz und Rumble in die Hände bekommt, setzt ihr dann offensiv auf die Mech-Piloten. Gankplank, Ekko und Soraka füllen erst später auf.

LoL-Rumble
Rumble wird zum Super-Mech und kassiert die meisten Items in der Combo.

Wie ist der Gold-Plan? Ihr spart euch auch hier schnell auf 50 Gold, fangt aber schon bei Level 6 an auszurollen und die wichtigen Champions zu finden und aufzuleveln. Ihr wollt möglichst eine 3-Sterne-Annie und einen 3-Sterne-Rumble, da beide auch euren Mech-Piloten buffen.

Wann solltet ihr das Build nicht spielen? Wenn bereits 2 oder mehr andere Spieler auf Mechs sparen, solltet ihr es lassen, es sei denn, ihr kommt früh an eine 2-Sterne-Version.

Combo 3 – 6 Klingenmeister

Welche Champions nutzt die Combo? Die Combo setzt auf Klingenmeister, sowie Rebellen und Infiltratoren. Die Combo ist im Lategame sehr stark und wird vor allem durch Yi und Zed getragen:

  • Zed – Rebell/Infiltrator + Klingenmeister mit Item
  • Master Yi – Rebell/Klingenmeister
  • Yasuo – Rebell/Klingenmeister
  • Shen – Chrono/Klingenmeister
  • Riven – Chrono/Klingenmeister
  • Xayah – Celestial/Klingenmeister
  • Fizz – Mech/Infiltrator
  • Ekko – Kybernetisch/Infiltrator
Blademaster TFT S Tier

Diese Attribute werden von der Combo genutzt:

  • 6 Klingenmeister
  • 2 Chrono
  • 3 Rebellen
  • 2 Infiltratoren

Welche Items benötigt die Combo? Die Combo setzt zwingend darauf, dass ihr an Spatula kommt, um Zed zu einem Klingenmeister zu machen:

  • Zed – Klinge des gestürzten Königs
  • Master Yi – Schnellfeuer-Geschütz, Blutdürster, Ruunans Wirbelsturm
  • Shen – Warmogs Rüstung, Tuch der Stille

Wie läuft das Earlygame? Zu Beginn spielt ihr sehr langsam und habt das Ziel schnell an 50 Gold zu kommen. Es kann sinnvoll sein, auf eine Serie von Niederlagen zu setzen, damit dies gelingt und ihr an das Item Spatula kommt.

Sammelt zu Beginn bereits Xayah und Fiora, bleibt aber erstmal bei Rebellen und Raufbolde wie Malphite, um nicht zu stark zu verlieren. Im Midgame könnt ihr Übergangsweise Fiora oder Irelia als Ersatz für Riven verwenden und dann später tauschen.

Zed ist einer eurer Carrys in der Combo.

Wie ist der Gold-Plan? Ihr spart euch auch hier schnell auf 50 Gold und levelt langsam bis Stufe 7. Dann versucht ihr eure 6 Klingenmeister aufs Feld zu bekommen. Geht dann schnell auf Level 8, um eure Combo zu vervollständigen.

Wann solltet ihr das Build nicht spielen? Wenn ihr nach den ersten Karussel- und NPC-Runden noch kein Spatula habt oder zu viele andere Spieler auf Klingenmeister gehen.

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