Runescape-Macher arbeiten an neuem Next-Gen-MMORPG

Jagex, das Entwicklerstudio hinter dem langlebigen und noch immer erfolgreichen MMORPG Runescape, arbeitet aktuell an einem weiteren Online-Rollenspiel. Es soll ein Next-Gen-MMORPG werden. Eins ist schon klar: Es soll überaus zugänglich werden.

Jagex hat eigentlich keine guten Erfahrungen damit gemacht, neue Spiele jenseits von Runescape zu entwickeln. Stellar Dawn und Transformers Universe wurden beide eingestellt. Außerdem reagierten die Runescape-Spieler verärgert darüber, dass Jagex „ihr“ Spiel vernachlässigte, um sich um andere Projekte zu kümmern.

Wie Jagex‘ CEO Phil Mansell erklärt, ist das Unternehmen in Sachen Runescape jetzt aber gut aufgestellt. Man konnte kürzlich sogar die höchste Anzahl an gleichzeitig aktiven Spielern seit acht Jahren erreichen.

Runescape-Screen

Ein neues MMORPG

Dennoch muss auch Jagex in die Zukunft blicken und arbeitet derzeit an zwei neuen Spielen. Man will es also mal wieder versuchen. Ein Titel soll ein kleineres Onlinespiel werden, das andere aber ein Next-Gen-MMORPG. Was genau das heißt, ist momentan die große Frage. Phil Mansell erläutert den Plan ein wenig, ohne viel zu verraten:

  • Das neue Spiel soll einerseits zugänglich, aber auch sehr tiefgründig sein
  • Er vergleicht den Titel mit den Anfangszeiten von Runescape. Damals konnten Spieler schnell einsteigen und Erfolge genießen
  • Den Fakt, dass heutzutage nicht mehr so intensiv über MMORPGs gesprochen wird, sieht Phil Mansell als Vorteil an
  • MMORPGs können heutzutage sehr zugänglich und weniger abschreckend sein
  • Die Entwicklungen in Sachen MMORPGs empfindet Phil Mansell als sehr gut
  • Moderne MMOs bieten eine große Online-Erfahrung, ohne kompliziert zu sein
  • Das neue MMORPG soll ähnlich aufgebaut sein, eine zugängliche Spielerfahrung und eine lebendige Spielwelt bieten und von dem profitieren, was Jagex in den vergangenen 17 Jahren durch Runescape gelernt hat

Das hört sich alles noch nach einer sehr frühen Entwicklungsphase für das neue MMORPG an. Es ist daher noch nicht abzusehen, wann wir mehr darüber erfahren oder etwas zu sehen bekommen. Interessant wird, wie die Fans von Runescape auf dieses Projekt reagieren werden.

Erst kürzlich musste eine neue Rüstung in Runescape aufgrund von Beschwerden der Fans neu designt werden.

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.