PUBG Battlegrounds: 6 wichtige Tipps und alles, was Anfänger wissen sollten

PUBG Battlegrounds: 6 wichtige Tipps und alles, was Anfänger wissen sollten

Auf dieser Seite sagen wir euch 6 Tipps, die ihr als Anfänger auf jeden Fall kennen solltet. Diese Hinweise wurden zusammengetragen aus eigener Erfahrung und in Absprache mit Spielern, die zusammen fast 5.000 Stunden PUBG gespielt haben.

Wenn ihr diese Tipps beachtet, sollte auch bei euch schon bald regelmäßig „Chicken Dinner“ auf dem Speiseplan stehen.

Tipp 1: Wann sollte ich schießen und wann nicht?

PUBG ist vorrangig ein Battle Royale, und kein Team Deathmatch. Euer Überleben ist deshalb wichtiger, als euer Kill-Count.

Seid deshalb wählerisch mit den Kämpfen, die ihr führt. Munition und Medikamente sind in PUBG vergleichsweise selten, weshalb ihr so wenig wie möglich davon unnötigerweise verschwenden wollt. Außerdem gebt ihr bei verfrühtem und voreiligem Schießen durch die Geräusche eure Position preis, habt schlimmstenfalls aber den Gegner nicht einmal getroffen.

Stellt deshalb immer sicher, dass ihr nur unter 5 Umständen schießt. Diese können einzeln oder in Kombination auftreten:

  • Euer Gegner hat euch gesehen, auf euch wird also entweder gezielt oder schon geschossen.
  • Wenn euch ein Spieler noch nicht bemerkt hat, solltet ihr sehr sicher sein, dass ihr ihn treffen und töten könnt.
  • Ihr seid im deutlichen Vorteil gegenüber dem Gegner, weil ihr zum Beispiel in Überzahl oder in einer besseren Position seid.
  • Ihr seid euch sehr sicher, dass ihr nicht von weiteren Gegnern in der Nähe überrascht werden könnt.
  • Nach dem Feuergefecht könnt ihr sicher und schnell fliehen, etwa mit einem Fahrzeug.

Tipp 2: Seid beim Zielen vorsichtig und geduldig

Die Waffen in PUBG verhalten sich sehr realistisch. Eigene Bewegungen, große Distanzen und schwere Kugeln machen es schwierig, den Gegner wie gewollt zu treffen. Seid deshalb beim Zielen möglichst immer vorsichtig und geduldig. Das ist vor allem wichtig, weil ein guter Headshot selbst in einer schwierigen Position euch zum Sieger machen kann.

Versucht, beim Zielen so still wie möglich zu stehen. Beachtet auch die Schwerkraft und lernt einzuschätzen, wie lange eure Kugeln bis zum Einschlag brauchen und welche Flugkurve sie dabei nehmen. Deshalb solltet ihr gerade auf größere Distanzen nicht direkt auf den Gegner schießen. Zielt stattdessen in die Laufrichtung und zielt etwas höher.

Lernt dafür auch, wie ihr die Zielfernrohre richtig nutzt. Dieses Bild zeigt euch, wie ihr die Infos eines 4x-Scope zu euren Gunsten nutzt: 

Wie genau ihr zielen müsst, hängt aber auch von der Waffe ab, die ihr abfeuert. Auch deshalb ist der nächste Tipp sehr wichtig.

Tipp 3: Lernt die Waffen und ihre besten Distanzen

Um in PUBG mehr Kills zu sammeln, ist es enorm wichtig, eure Waffen gut zu kennen. Dazu gehört nicht nur ein Verständnis für den Rückstoß jeder Waffe, sondern auch grundlegendere Dinge wie ihr Munitionstyp oder die Kompatibilität von Aufsätzen.

Eine Schrotflinte etwa wird euch auf Distanz nicht helfen. Lernt vor allem, die Entfernungen genau abzuschätzen und zu wissen, welche Waffe ihr nutzen solltet. Die Karte kann hierbei helfen: ein weißer Kasten entspricht 100 Quadratmetern.

Ihr könnt Zielfernrohre mit größerem Zoom auch auf die richtige Entfernung einstellen. Das hilft enorm beim Kämpfen auf große Entfernung, was ihr ziemlich viel tun werdet.

Wenn ihr ein Zielfernrohr auf die korrekte Distanz einstellt, müsst ihr nicht mehr raten, wie weit über den Kopf eines Gegners ihr schießen müsst. Versucht, das Zielfernrohr möglichst auf die gleiche Distanz einzustellen, die der Gegner von euch entfernt ist. So könnt ihr unabhängig von der Distanz genau dahin schießen, wo euer Zielapparat auch hinzeigt.

So stellt ihr die Zielfernrohre auf die richtige Entfernung ein:

  • PC: Drückt BILD-AUF/BILD-AB während ihr zielt.
  • Konsole: Drückt auf Steuerkreuz Oben/Steuerkreuz Unten während ihr zielt.

Ihr könnt im Trainingsmodus dabei einfach und schnell alle Waffen ausführlich ausprobieren. Wir empfehlen, dort einige Zeit zu verbringen, wenn ihr euch verbessern wollt. Das geht zwar auch in einem Match, ist aber eine deutlich frustrierende und langsamere Lernmethode.

Vergesst auch nicht, den Feuermodus umzustellen. Eine AKM ist auf Distanz deutlich einfacher im Einzelfeuer-Modus zu nutzen als vollautomatisch.

Tipp 4: Sound ist enorm wichtig

Das Audio in PUBG ist sehr gut, und sehr wichtig. Ihr könnt anhand des Sounds von Schritten, Schüssen, Motorgeräuschen, Türen oder zerstörten Fenstern nicht nur genau die Richtung der Gegner einschätzen, sondern mit etwas Erfahrung auch die Distanz.

Das gilt aber auch umgekehrt: Achtet immer darauf, wie viele Geräusche ihr gerade macht, und ob ein Gegner euch hören könnte. Versucht deshalb immer, eure Waffe frühzeitig nachzuladen – selbst das Nachladen macht nämlich Geräusche. Auch das Einatmen beim Zielen kann man hören.

Diese Geräusche könnt ihr nutzen, um genau zu erkennen, wie viele Gegner in eurer Nähe sind, und wo. Gleichzeitig können sie aber auch eure Position verraten. Deshalb ist es enorm wichtig, in PUBG vorsichtig und aktiv zuzuhören.

Ein gutes Headset kann dabei sehr helfen und kann deshalb eine sehr wichtige Investition sein.

Die besten Gaming-Headsets, die ihr 2022 kaufen könnt

Tipp 5: Wo sollte man landen?

Öffnet am Start von jedem Match sofort die Karte. Trefft dann eine strategische Entscheidung, wo ihr landen wollt. Die meisten Spieler werden voraussichtlich an einem namentlich genannten Ort direkt in der Flugbahn des Flugzeugs landen.

Wenn ihr diesen Spielern folgt, solltet ihr möglichst da landen, wo ihr den meisten Loot erwartet. Die Dächer von Gebäuden geben euch auch gleich zu Beginn einen Informations- und Positionsvorteil.

Wenn ihr weniger Action wollt, könnt ihr auch weit entfernt von dieser Flugbahn landen. Zieht dafür früh euren Fallschirm und lasst euch davontreiben. An unmarkierten Orten habt ihr meistens weniger guten Loot und einen viel langsameren Start. Vergesst dabei aber nicht, auf den Ring und die Zone zu achten.

Wir empfehlen aber, Landungen in stark besuchten Zonen nicht komplett zu meiden. Diese “Hot Drops” sind zwar riskant, geben euch aber auch die größte Chance auf gutes Loot. Wer einen Hot Drop überlebt, überlebt deshalb häufig auch das ganze Match.

Was ebenfalls für Hot Drops spricht: Da ihr früh und sofort in der Action seid, sind Hot Drops sehr gute Feuerproben. Ihr könnt so auf eine schnelle und spaßige Weise eure PUGB-Skills lernen. Dazu gehört effektives Looten, guter Umgang mit den Waffen und auch das Movement.

Mit dieser Methode lernt ihr das Spiel schneller, als wenn ihr vor eurem ersten Kampf erst minutenlang alleine in der Landschaft rumgurkt. Im Gegenzug kann kontinuierliches Hot Dropping auch große Frustresistenz erfordern.

Tipp 6: Achtet immer auf die blaue Zone und den weißen Ring

Achtet zu jedem Zeitpunkt einer Runde darauf, wo die blaue Zone und der weiße Ring sind. Diese Info erfahrt ihr sowohl auf der Minimap als auch auf der großen Karte.

Wenn ihr zu weit weg von der Zone seid, wird das schnell zum Problem. Insbesondere, wenn ihr zu lange lootet oder von einem gegnerischen Team aufgehalten werdet. Hier unaufmerksam zu sein kann schnell zu einem höchst ärgerlichen Tod führen.

Bleibt also auch möglichst immer auf dem Vormarsch, wenn ihr nicht in der Zone seid. Haltet auch die Augen nach Fahrzeugen offen, falls ihr die Strecke nicht zu Fuß schaffen könnt – vergesst aber nicht, dass ein Motor laut ist.

Widersteht auch der Versuchung, jedes Gebäude nach gutem Loot zu durchsuchen: Die beste Waffe hilft euch nicht, wenn ihr ohne gegnerischen Einfluss ins Gras beißen müsst.

Die 15 besten Multiplayer-Shooter 2022 für PC, Switch, PS4, PS5 und Xbox

Das sind unsere 5 Tipps, die ihr in PUBG: Battlegrounds immer beachten solltet. Waren die euch so schon bekannt? Und gabt ihr diesen Tipps etwas hinzuzufügen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Außerdem: Habt ihr schon von Super People gehört? Das Spiel ist sehr ähnlich zu PUBG: Battlegrounds, lässt euch aber als ein Superheld mit teilweise bombastischen Superkräften spielen – wie etwa einer Atombombe als Ultimate. Auch deshalb ist es auf Steam sehr beliebt.

Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Artikel:

Neuer Multiplayer-Shooter geht auf Steam schon in der Beta steil – Was ist Super People?

Quelle(n): metabomb.net, PUBG Wiki
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
AemJaY

Die Steuerung auf Konsole ist ultimativ mühsam. Musste ich feststellen. Ansonsten ist PUBG halt PUBG, macht immer noch Spass und läuft soweit ganz gut, aber halt uralt was man dem Spiel auch anmerkt.

AemJaY

Okay. Ich hatte auf dem PC bisher weniger mühe, da man sich dort easy mit der Maus relativ schnell durch die Menus und Inventar klicken konnte. Aber mit Gamepad der Horror

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx