Pokémon Unite nutzt einen ungewöhnlichen Weg, um Rage-Quits zu vermeiden

Wenn man in einem Online-Spiel feststellt, dass alles den Bach runtergeht, gibt es Spieler, die vorzeitig die Segel streichen. In Pokémon Unite haben die Entwickler ein Feature hinzugefügt, das so etwas verhindern soll. Beziehungsweise: Sie haben einfach eins weggelassen.

Das Problem: Man kennt es aus allen möglichen Spielen: In FIFA 22 kassiert man Gegentore ohne Ende, in CoD wird die eigene Truppe dauernd abgeschossen oder in League of Legends will das eigene Team einfach nicht ausreichend feindliche Türme plätten.

Das Spiel wird immer aussichtsloser und man kriegt Lust, einfach die weiße Flagge zu hissen und das Match hinzuschmeißen.

Die Entwickler von Pokémon Unite haben sich offenbar Gedanken dazu gemacht, wie sie nun gegenüber Kotaku geäußert haben: Denn dass man in Pokémon Unite keinen richtigen Punktestand angezeigt bekommt, ist kein Design-Fehler – sondern volle Absicht.

Keine Punktanzeige, damit ihr dran bleibt

So geht Pokémon Unite das Problem an: In Pokémon Unite gibt es einfach keine richtige Anzeige des Spielstandes, die ihr während des Matches aufrufen könnt.

Es kommen zwar vereinzelt vage Ansagen, wer gerade in Führung liegt – doch den konkreten Punktestand beider Teams könnt ihr erst am Ende einsehen. Frei nach dem Motto: Wer nicht weiß, dass man verliert, gibt auch nicht auf.

Das scheint der Ansatz hinter dem Weglassen eines Scoreboards zu sein, wie Unite-Producer Masaaki Hoshino gegenüber Kotaku erklärte: „Die Spiele dauern 10 Minuten und die Spieler haben die Möglichkeit, ein Comeback zu machen. Also wollten wir, dass die Leute bis zum Ende spielen, ohne aufzugeben“ (via Kotaku).

Weil Spieler dann nur eine ungefähre Idee haben, wie das Spiel gerade läuft, kann das motivieren, vielleicht doch nochmal den Sieg anzuvisieren. Gleichzeitig weiß man, selbst wenn man in Führung liegt, nicht so genau, wie deutlich der Punktestand zu den eigenen Gunsten ausfällt – und muss auf der Hut bleiben.

Vor allem gibt es in Pokémon Unite tatsächlich eine starke Comeback-Mechanik dazu: Denn wer gegen Ende des Matches den Bosskampf gegen Zapdos für sich entscheidet, hat nochmal eine richtig starke Möglichkeit, zahlreiche Punkte einzusacken.

Dementsprechend sollten Spieler also nicht damit rechnen, in naher Zukunft eine Punktetafel im Spiel zu bekommen.

Wie seht ihr das? Könnt ihr euch ein ähnliches System in euren Lieblingsspielen vorstellen, in denen der Spielstand nicht direkt klar wird, und man am Ende auch noch alles drehen kann? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Quelle(n): Kotaku
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Eismeer

Ich finde Zapdos zu stark. Die ersten 8 Minuten sind in 85% der Spiele völlig unwichtig. Der jenigen der Zapdos last hittet gewinnt fast immer das Spiel. Und wenn man weit in Führung liegt meist das Team, dass Risiko einzugehen Zapdos zu töten obwohl es besser ist ihn einfach zu Verteidigen.

MrBearfoot

Also ich spiele es recht aktiv und leider funktioniert ihr Ansinnen nicht so ganz. Grundsätzlich kann man schon sehr gut erkennen ob man weit in Rückstand ist oder nicht. Das geht recht einfach in dem man die Türme beobachtet und natürlich die Lvl Unterschiede zum Gegner. Da hilft auch der Comeback Zapdos nichts, obwohl der mir schon sehr oft den Allerwertesten gerettet hat. Wenn ein:e Mitspieler:in meint AFK in der Base zu stehen ist es bei einen guten Team zwar auch noch möglich zu gewinnen, aber im Ranked wars das dann meistens. Die Tendenzen ein Spiel beim Erahnen des Verlierens aufzugeben ist dabei sehr hoch. Der Vote kommt bei solchen Games zu 95%. Wobei die wenigsten allerdings zum Beenden führen.
Aber die Gefahr, dass jmd danach AFK geht ist relativ 50:50.

Ardyn

Zocke es kaum Aktiv aber gute Idee die Anzeige weg zu lassen so ist man wenigstens noch am Ende auch noch Motiviert Punkte etc. zu holen & nicht einfach in die Gegner rein zu rennen damit die Runde endlich vorbei ist ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x