PlayStation VR: 915.000 Mal verkauft – Interne Erwartungen übertroffen

PlayStation VR: 915.000 Mal verkauft – Interne Erwartungen übertroffen

Die Verkaufszahlen der PlayStation VR übertreffen die Erwartungen von Sony.

Viele Leute stehen der virtuellen Realität skeptisch gegenüber. Handelt es sich hierbei wirklich um eine Technologie, auf die die Gamingwelt gewartet hat? Können sich die VR-Brillen trotz ihrer happigen Preise auf dem Markt durchsetzen?

Zu diesen Skeptikern zählte sich auch Andrew House, der CEO von Sony Interactive Entertainment. Er bezweifelte, dass die VR im Sturm die Wohnzimmer der Gamer erobern würde. Als Sony entscheiden musste, wie viele “PlayStation VR”-Brillen hergestellt werden sollten, gehörte House zu jenen, die zu einer geringeren Stückzahl und zu mehr Vorsicht rieten.

psvr-playstation

915.000 verkaufte Einheiten in 4 Monaten

Wie die New York Times berichtet, enthüllte House im Interview nun konkrete Verkaufszahlen: Die PSVR wurde bis zum 19. Februar (also etwa vier Monate nach Launch) 915.000 Mal verkauft.

Laut dem CEO lag Sonys internes Ziel bei 1 Million Verkäufen innerhalb von 6 Monaten. Aller Voraussicht nach wird das gesteckte Ziel also erreicht.

psvr

Von der Konkurrenz liegen übrigens keine offiziellen Zahlen vor, jedoch geht das Marktforschungsunternehmen SuperData davon aus, dass Oculus Rift 243.000 und HTC Vive 420.000 Einheiten bis Ende 2016 verkauften.

Mehr Top-Titel, mehr Spieler

Ein allgemeines Problem der VR liegt darin, dass die meisten Games nur kurze Spielerfahrungen liefern. Nach wenigen Stunden oder gar Minuten ist der Spaß schon vorbei. Es finden sich überwiegend Mini-Games auf dem Markt. AAA-Titel sind Mangelware.

Eine Ausnahme hierbei ist Capcoms Resident Evil 7, welches im Januar 2017 erschien und vollständig in der virtuellen Realität gespielt werden kann.

farpoint shooter

Laut House ein Erfolg: Seit dem Release des Horror-Games verdoppelte sich die durchschnittliche Spielzeit der PSVR-User. Jedoch wird es noch mehr AAA-Games brauchen, um vom “Durchbruch der VR” sprechen zu können.

Übrigens: Ein interessantes VR-Game hat nun einen Release-Termin: Farpoint erscheint am 16. Mai. Dieses wird den “PlayStation VR Aim Controller” unterstützen – ein Gerät, mit dem die Kontrolle über Waffen in der VR noch realistischer werden soll. Infos zu Farpoint lest Ihr in unserem Artikel zu den besten VR-Games, die in 2017 erscheinen sollen.


Die “externen” Erwartungen an die PlayStation VR waren allerdings viel höher als die internen von Sony. Analysten hatten ihre sehr hohen Erwartungen an den Verkauf schon im Dezember nach unten korrigiert, nachdem der ganze große Hype um VR in 2016 ausgeblieben war:

PlayStation VR: VR als „größter Verlierer“ im Gaming-Bereich

Quelle(n): NYtimes
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nirraven

Verstehe echt nich wieso die mit den Releas nicht gewartet haben bis so ~5-10 VR-AAA-Games da sind. Bei mir neben der noch zu schwachen Leistung der GPU’s einer der Hauptgründe wieso ich mir noch keine zulege.

Varoz

Ich hab ne psvr und finde die Auflösung zu niedrig, auch ist die ps4 zu schwach für VR spiele, die Grafik ist bisher eher mittelmäßig.
Until Dawn Rush of blood macht aber echt Spass mit move Controllern und da das Spiel ja fast nur im Dunkeln spielt fällt die geringe Auflösung kaum auf.

Hab gesehen das es für dirt Rally ein VR Update gibt, hat das schon einer gespielt und kann mir sagen ob es sich lohnt, driveclub VR ist ja grafisch unspielbar und andere Rennspiele gibt es für psvr ja bisher nicht

Knackundbackbrötchen

Ich habe damit echt Pech gehabt. Wollte das psvr addon via Playstation App runterladen. Bezajlt ist es, aber das Runterladen auf das Ps4 System geht nicht. Es wird zwar als gekauft angezeigt, aber der Button fehlt und stattdessen steht da A/V. Der Support sagt dazu, dass es stimmt , dass es nicht funktioniert, aber da müsse ich mich an den Hersteller wenden.?! Was hat Codemasters mit der Playstation App zu tun? Ich srhe das so, dass ich eine Ware in einem Laden gekauft habe, mir diese aber nicht ausgehändigt wird. Wie kann da der Hersteller schuld sein? Mit dem habe ich doch keinen Vertrag geschlossen. Ich habs noch nicht probiert,könnte aber wetten, dass ich eh nur an Sony verwiesen werden würde. Muss die 12,90euros wohl abschreiben. Blöder finde ich, dass ich es eigentlich gerne zocken würde. Aber geht ja alles nix.

BigFlash88

mein bruder hat es und ist schwer begeistert im gegensatz zum driveclub ist es ein uncharted 4, wenn du verstehst was ich meine.

aber mit der auflösung der brille muss ich dir wiedersprechen die ist hammer, das problem ist dass die ps4 es nicht “glatt” rechnen kann weil sie zu schwach ist, schau dir standbilder oder videos an die sind ja auch scharf

Varoz

mir ist sie leider zu niedrig, selbst standbilder, wie der homescreen der ps4, oder youtube 360° videos, alles viel zu niedrig aufgelöst für meinen Geschmack.
Naja, die Woche bekomme ich die PS4Pro, mal sehen ob es dort angenehmer wirkt, aber hab schon gehört das es wohl keinen Unterschied gibt.

BigFlash88

mit farpoint und resident evil sieht mann schon dass auch AAA titel auf vr funktionieren,wenn jetzt noch ein paar titel angekündigt werden könnte es wirklich sinn haben sich eine zuzulegen

Skyzi

Freut mich aber die games sind noch crappy bis auf ein paar perlen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx