PlayStation VR bleibt deutlich hinter den Erwartungen – VR als „größter Verlierer“ im Gaming-Bereich

Die erwarteten Verkaufszahlen der PlayStation VR in 2016 wurden von SuperData deutlich gesenkt.

Das Marktforschungsunternehemn SuperData veröffentlichte vor dem Launch der PlayStation VR einen Bericht, in welchem sie von 2,6 Millionen verkauften Einheiten der VR-Brille bis Ende 2016 ausgingen. Nun rudern sie aber deutlich zurück: Das Unternehmen geht jetzt davon aus, dass es weniger als 750.000 sein werden. Die PSVR konnte die Erwartungen bislang bei Weitem nicht erfüllen.

Aber nicht nur Sonys VR-Headset wird mäßig verkauft. Googles Daydream wurde von SuperData von 450.000 auf 261.000 gesenkt. Die HTC Vive bleibt bei 450.000 und die Oculus Rift bei 355.000.

Insgesamt spricht SuperData vom VR-Markt als „größter Verlierer“ Ende 2016 – was den Gaming-Bereich betrifft.psvr-worlds

Erst PS4 Pro, dann PSVR?

Stephanie Llamas von Superdata sieht ein Problem in der Marketing-Strategie von Sony, weshalb die PlayStation VR hinter den Erwartungen hängt. Sony habe klar herausgestellt, dass die virtuelle Realität mit einer PS4 Pro besser als mit einer PS4 Slim aussehe, was viele Spieler so verstanden: Holt Euch erst die PS4 Pro und die PlayStation VR später.

Das Ergebnis davon sei, dass bis Ende des Jahres keine Million VR-Brillen an den Mann gebracht werden. Allerdings berichtet Llamas, dass es sich Sony zurzeit noch leisten könne, dass die PSVR nur langsam anläuft. Richtige Konkurrenz auf diesem Gebiet fehle noch. psvr

Bislang nannte Sony keine offiziellen Zahlen, wie viele PSVR-Headsets verkauft wurden. Im Oktober hieß es, die PSVR sei auf dem richtigen Weg. Jim Ryan von PlayStation traf die Aussage, dass Sony erwarte, zum Launch Hunderttausende Einheiten zu verkaufen.

Eine Sache fehlt der PlayStation VR momentan aber noch: Eine „Killer-App“, also ein Game, welches die Verkäufe enorm ankurbeln würde. Es gibt eine gute Handvoll Spiele, welche richtig Spaß machen, jedoch noch nichts, was die VR-Brille zu einem Must-Have machen würde.


Welche Spiele für die PSVR verfügbar sind, lest Ihr hier.

Autor(in)
Quelle(n): GameSpot
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (35)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.