Eine ungeliebte Mechanik sorgt in Path of Exile weiterhin für Frust – „Die schlimmste Sauerei in diesem Spiel“

Eine ungeliebte Mechanik sorgt in Path of Exile weiterhin für Frust – „Die schlimmste Sauerei in diesem Spiel“

Die Spieler von Path of Exile sind frustriert und schuld ist eine Mechanik, die in der Vergangenheit als lohnenswert galt. Wir von MeinMMO zeigen euch, worum es geht.

Um welche Mechanik geht es? Spieler sind frustriert von der Archnemesis-Mechanik.

  • Archnemesis war ursprünglich eine Erweiterungsmechanik,
  • Archnemesis erlaubte es Spielern, seltene Monster mit neuen Modifikatoren neu zu gestalten.
  • Spieler konnten durch Archnemesis sehr starke und schwierig zu bekämpfende Monster erschaffen und gegen sie kämpfen.
  • Als Belohnung für den Sieg gab es lohnenswerten Loot.

Archnemesis war mal lohnenswert, ist jetzt nur noch frustrierend

Warum war Archnemesis früher kein Problem? Archnemesis gehört zu den Aspekten, die YouTuber ZiggyD in seiner ausführlichen Zusammenfassung als Grund für den Frust der PoE-Spieler nennt.

Einige der Modifikatoren gelten unter den Spielern als frustrierend, doch bei dem Release von Archnemesis war das noch kein Problem. Die Spieler haben sich ihre starken Gegner selbst geschaffen und waren dementsprechend selbst für frustrierende Kämpfe verantwortlich.

Insgesamt hat sich der Ärger durch den Loot gelohnt, den Spieler zu dem Zeitpunkt durch die Archnemesis-Erweiterun erhielten. Doch das hat sich mit dem Release der Sentinel-Erweiterung geändert.

Warum ist Archnemesis seit der Sentinel-Erweiterung so unbeliebt? Als im Mai 2022 die Sentinel Erweiterung für Path of Exile erschien, wurden die frustrierenden Archnemesis-Modifikatoren allen seltenen Monstern im Spiel hinzugefügt.

Obendrein verabschiedeten sich die Spieler mit der Erweiterung von lohnenswertem Loot durch Archnemesis-Gegner. Da zusätzlich die ursprünglichen Belohnungen der Archnemesis-Gegner nicht mehr fallengelassen werden, wurden die seltenen Monster frustrierender, aber nicht lohnender.

Der reddit-Nutzer Filthytricks teilte ein Video vom Kämpfen mit Archnemesis-Gegner:

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Spieler machen Frust auf reddit deutlich

Das sagen die Spieler: Die Spieler von Path of Exile finden die Archnemesis-Monster frustrierend und das Spiel macht einigen keinen Spaß mehr.

  • Yurdahil via reddit: „Ich finde es einfach lustig, wie Archnemesis es schaffen sollte, dass man mit seltenen Feinden interagiert und interessante Kämpfe mit ihnen hat. Währenddessen sehe ich den Feind kaum, während ich versuche, all dem zufälligen Mist auf dem Bildschirm auszuweichen.“
  • expeLeviosa via reddit: „Archnemesis – Die mit Abstand schlimmste Sauerei in diesem Spiel. Warum sollte ich Bosse als diese allmächtigen Lore-Kreaturen betrachten, wenn die normalen seltenen Monster genauso bedrohlich sind?“
  • VerothEnd via reddit: „Archnemesis be like: ‚*Random Bullshit*, GO!‘.”
  • Caouette1994 via reddit: „Ehrlich gesagt wird es immer schwieriger, ruhig und höflich zu bleiben, wenn es darum geht, diese Art von ‚Erfahrung‘ zu beschreiben. […] Reden wir gar nicht erst davon, dass seltene Monster meistens Rüstungen und Wetzsteine fallen lassen, was für ein mieses Design.“

Was sagt ihr zu der Archnemesis-Mechanik in Path of Exile? Glaubt ihr, das Spiel wäre ohne sie besser oder denkt ihr, die Negativität der Spieler ist übertrieben? Schreibt es uns gerne hier auf MeinMMO in die Kommentare!

Wenn ihr derzeit eine Pause von Past of Exile machen wollt, ist vielleicht Last Epoch die perfekte Alternative für euch:

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Quelle(n): PCGamesN
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Kyuukei

Kann ich nachvollziehen. Gab genug Kämpfe die einfach aufgehalten haben weil man kaum zum angreifen kam und nur ausweichen musste. Diese Season akt 7 mit tolle HP Ringe rumgelaufen, 75%resi, 2.7k hp und 40%~ phys Schadensreduzierung, trotzdem offscreen 1shot. Bin generell unzufrieden seitdem das early game schwieriger gemacht wurde, da mir nach all den Jahren die Story nervt und eigentlich nur das mappen toll finde. Aber jetzt wird man mehr und mehr zum gewissen tankigen Stil gezwungen, am liebsten 75/75 Block mit 6k+hp und 76-77%resi, ausweichen oder viel Rüstung da man sonst gefahr läuft einfach 1hit zu sein.
Sehe halt sehr oft als Top builds den gleichen Kram, Necro, Cyclone, Totems, Brand. Mal hin und wieder was anderes. Earlygame für Flicker ist schon Hölle.
Aber was mich am meiste stört, kriege einfach keine Freunde zum Mitspielen. Das System mkt Farbe,Links und supports find ich cool, aber diese gefühlte 50000 Ligen Mechaniken und es wird immer mehr. „Folge einem guide“ ok dann brauchst das Item aus Liga X, Item Y mit crafting vom delving, dazu das eine Item mit der Aura aus bestiary und am besten noch die tollen speziellen Skillsteine die 3 slots und Skill A/B/C haben müssen mit Effekt H pro kleinem Punkt und und und.
Ich komme ja mit klar auch wenns nervig und tierisch rng wird, Freunde sind schon im Vorfeld zu demotiviert. Wären mal einfach pro Liga einfach mal 5 ausgewählte Ligen aktiv…

Walez

Das Spiel scheint bewertungstechnisch zu kollabieren, es sind also nicht nur ein paar Wenige die meckern. Dazu wird klar der Fehler aufgezeigt, der das Spiel zu einer frustigen Erfahrung macht, für die man nicht mehr seine Freizeit verschwenden will und das seit Wochen. Warum passiert einfach nichts?

Ferrokarr

So lange es bei GGG „verantwortliche“ Personen gibt die genau wissen, was ein Gamer zu „wollen“ hat, nutzt keine Diskussion. Erst wenn man endlich wieder der Fan-Gemeinde zuhört, kann man solche gravierende Fehler umgehen. Das Spiel ist zur Zeit nur für VIP und absolute ProGamer spielbar. Gelegenheitsspieler und neu Einsteiger sind schnell gefrustet und suchen sich andere Spiele. Also Daumen runter!

justus

Das Spiel ist zur Zeit nur für VIP und absolute ProGamer spielbar.

naja so schlimm ist es zum glück nicht

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