Call of Duty: MW und Warzone – Shooter
Genre: Shooter bzw. Battle Royale | Entwickler: Infinity Ward | Plattform: PC, PS4, Xbox One | Release-Datum: 25. Oktober 2019 bzw. 10. März 2020 | Modell: Buy2Play bzw. Free2Play
Was sind das für Spiele? Call of Duty: Modern Warfare ist ein Shooter, der euch eine vollwertige Singleplayer-Kampagne und dazu viele Multiplayer-Modi bietet.
Call of Duty: Warzone ist das kostenlose Battle Royale zu Modern Warfare. Darin bekämpfen sich bis zu 150 Spieler auf einer riesigen Karte und können dabei auf verschiedenste Schusswaffen und Fahrzeuge zurückgreifen.
Zwar gehört Warzone zu Modern Warfare, jedoch lässt sich das Spiel auch problemlos als eigenständige Free2Play-Version zocken. Für Modern Warfare hingegen müsst ihr noch immer zahlen.
Das sind die Highlights der Shooter
Warzone bietet euch einige Besonderheiten verglichen mit anderen Battle Royale-Spielen:
- Die Teilnehmerzahl ist mit 150 Spielern etwas höher als gewohnt. Zudem sollen zukünftig bis zu 200 Spieler in ein Match können.
- Ihr startet direkt mit vorgefertigten Loadouts.
- Über den Gulag könnt ihr euch zurück in das Match kämpfen, auch wenn ihr bereits getötet wurdet.
- Es lassen sich Killstreaks, besondere Fähigkeiten wie Luftschläge oder eine Radar-Anzeige, in dem Spielmodus kaufen.
- Warzone bietet Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen an.
Modern Warfare hingegen setzt besondere Akzente in den verschiedenen Multiplayer-Modi und wird kompetitiver gespielt. Hier findet demnächst die große CoD-Liga statt.
Warum solltet ihr CoD: Warzone und MW im August spielen?
Bereits am 5. August startet die Season 5 in beiden Shootern. Dort erwarten euch zwei neue Operators, neue Waffen und eine neue Fraktion im Spiel, die die Story weiterentwickelt.
Außerdem gibt es wieder einen Battle Pass mit 100 Stufen. Dieser kommt in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version. In diesem Artikel erklären wir, für wen sich der Battle Pass von CoD: Modern Warfare lohnt.
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Ihr dehnt den Begriff MMO schon gewaltig, jedes multiplayer spiel wird heutzutage als MMO bezeichnet was absolut falsch ist, an massiv ist hier gar nichts ausser FFXIV… Als MMO Fan wird man ständig auf eine falsche Fährte gelockt, dass nerft gewaltig….
Hier steht “MMO und Online-Spiele” und jeder dieser Titel ist ein Online-Game. Hier führt dich nichts auf eine falsche Fährte. Glaube mir, ich würde nichts lieber tun, als ständig MMORPGs anzupreisen, aber so viel tut sich da grad nicht
Ihr dehnt den Begriff MMO schon gewaltig, jedes multiplayer spiel wird heutzutage als MMO bezeichnet was absolut falsch ist, an massiv ist hier gar nichts ausser FFXIV
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Final Fantasy XIV ist auch überhaupt nicht massiv, wenn man das spielt. Im Alltag bist du da genauso in kleinen Instanzen der Welt unterwegs wie in anderen Spielen. Du bist mit tausenden von Spielern verbunden und kannst mit denen theoretisch interagieren, ja. Aber alles wirklich für den Fortschritt relevante im Spiel findet in abgegrenzten Instanzen statt.
Das “Massive” in “MMO” ist als Konzept tot, seit WoW Instanzen eingeführt und salonfähig gemacht hat. Dieser Wandel im MMO ist 15 Jahre alt. Wenn du auf das “Massive” in MMOs bestehst, dann reden wir heute noch von einer Handvoll Spiele, die mehr oder weniger veraltet sind und in denen das spielerisch Relevante nicht in einer Instanz stattfindet, sondern in einer Umgebung, auf die der ganze Server Zugriff hat. EVE Online ist so ein Beispiel.
Ansonsten ist “MMO” heute eine Bezeichnung wie “Singleplayer” oder “Multiplayer”, die mehr für einen Spielmodus steht als für ein Genre.
“MMORPG” ist ein Genre. “MMO” ist kein Genre, so wenig wie “Singleplayer” ein Genre ist.
Das mit “Open World/Massive/Chaos” vs. “Instanzen/reguliert/Ordnung” sind Entwicklungen, die seit 15 Jahren laufen und seit einigen Jahren ziemlich entschieden sind. Es gibt jetzt Retro-Bewegungen, das wieder anders zu machen. Aber die haben noch nicht wirklich angefangen.
Ich gehöre halt der älteren Generation 40+ an und zocke mmorpgs und mmoshooter seit gut 20jahren und was aus dem Begriff mmo geworden ist finde ich halt schade. Ihr habt recht das Genre verkommt und es kommt nix wirklich gutes neues nach, die Hoffnung stirbt zuletzt. Als ehemaliger DAOC und aktiver Warhammer Online Spieler habe ich auf Camelot Unchained gehofft, dass leider noch immer nicht mehr bietet als seit 6 Jahren Artworks ?♂️
Danke, genau so geht es mir auch – auf DAoC folgte Warhammer, dann eine Weile ein beliebter und mittlerweile leider auch toter Freeshard und nun CU, was aber wohl auch noch lange nicht fertig werden wird, weil wir alle brav die Entwicklung der Engine (mit)bezahlt haben und sie nun erstmal n anderes Spiel raus bringen 😆 So zumindest mein letzter Stand. Naja – der Job und die anderen Annehmlichkeiten des Erwachsenenlebens regeln den Rest! :chuckle: