Im August erwarten euch keine großen Multiplayer-Releases, dafür jedoch viele interessante Updates und Events in bereits bekannten Spielen. Wir haben euch deshalb 6 Online-Spiele und MMOs herausgesucht, die im August etwas Besonderes für euch parat halten.
Was sind das für Spiele? Die ausgewählten Titel sind Online-Games, die ihr zusammen mit Freunden oder Fremden spielen könnt. In jedem dieser Titel passiert etwas Neues, sodass sich der Start oder die Rückkehr zum jeweiligen Spiel im August anbietet.
Die ausgewählten Spiele auf den folgenden Seiten haben wir bunt gemischt. Die Reihenfolge ist zufällig und spiegelt keine Bewertung wider.
Gibt es keine neuen Spiele? Komplett neue Titel werdet ihr in der Liste leider nicht finden, da aus Sicht der Redaktion keine Releases anstehen, die wir nach derzeitigem Stand empfehlen können.
- Jedoch findet Anfang August die Beta für Marvel’s Avengers statt, einem Multiplayer-Adventure, das interessant aussieht.
- Für Fans von MMOs gibt es zudem die Beta von New World, die jedoch nur über einen begrenzten Zeitraum stattfindet.
Final Fantasy XIV – MMORPG
Genre: MMORPG | Entwickler: Square Enix | Plattform: PC, PS4 | Release-Datum: 27. August 2013| Modell: Pay2Play
Was ist das für ein Spiel? Final Fantasy XIV ist ein Spiel aus Japan und hat sich inzwischen zu einem der beliebtesten MMORPGs bei uns entwickelt. Durch die große Überarbeitung des Spiels hat sich 2013 viel geändert, mit regelmäßigen Content-Updates und Erweiterungen wie Shadowbringers warten inzwischen viele Inhalte auf die Spieler.
Das MMORPG erinnert dabei an klassische japanische RPGs, was an dem starken Fokus auf der Story liegt. Im Endgame erwarten euch viele knifflige Raids und Aufgaben. Das Kampfsystem setzt auf klassisches Tab-Targeting, zählt jedoch nicht zu den modernsten und actionreichsten auf dem Markt.
Das sind die Highlights von Final Fantasy XIV
Final Fantasy XIV bietet so ziemlich alles, was das MMORPG-Herz begehrt:
- Eine riesige Spielwelt
- Verschiedene Klassen (hier Jobs genannt) und spielbare Völker
- Viel Fokus auf die Story
- Ein tiefgreifendes Craftings-System
- Viele Dungeons und Raids mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
Warum solltet ihr FFXIV im August spielen?
Am 11. August erscheint das große Update 5.3, welches die neue Story, einen Raid, Dungeons und Bosskämpfe enthält. Die .3-Patches jedoch sind besonders, weil sie die Geschichte einer Erweiterung in Richtung Abschluss bringen und eine neue Geschichte einleiten.
Neben den neuen Inhalten schraubt das MMORPG kräftig am Einstieg für neue Spieler. Denn mit dem Patch wird der Free-Trial erweitert. Kostenlos nutzbar sind dann:
- Alle Jobs und Klassen bis Level 60, inklusive der Heavensward-Jobs Astrologe, Dunkelritter und Maschinist
- 6 spielbare Völker
- Alle Story- und Neben-Quests bis zum Patch 3.55 kurz vor dem Addon Stormblood
- Zugang zu Raids Bahamut, Kristallturm, Nichts-Arche und Alexander
- Zugang zu allen 49 Dungeons von A Realm Reborn und Heavensward
Das ist eine ganze Menge Inhalt. Zudem werden einige alte Quests angepasst, damit diese den Spielfluss und die Einstiegs-Erfahrung nicht negativ beeinflussen.
Ab dem 11. August lohnt es sich also in Final Fantasy XIV einzusteigen.
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Ihr dehnt den Begriff MMO schon gewaltig, jedes multiplayer spiel wird heutzutage als MMO bezeichnet was absolut falsch ist, an massiv ist hier gar nichts ausser FFXIV… Als MMO Fan wird man ständig auf eine falsche Fährte gelockt, dass nerft gewaltig….
Hier steht “MMO und Online-Spiele” und jeder dieser Titel ist ein Online-Game. Hier führt dich nichts auf eine falsche Fährte. Glaube mir, ich würde nichts lieber tun, als ständig MMORPGs anzupreisen, aber so viel tut sich da grad nicht
Ihr dehnt den Begriff MMO schon gewaltig, jedes multiplayer spiel wird heutzutage als MMO bezeichnet was absolut falsch ist, an massiv ist hier gar nichts ausser FFXIV
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Final Fantasy XIV ist auch überhaupt nicht massiv, wenn man das spielt. Im Alltag bist du da genauso in kleinen Instanzen der Welt unterwegs wie in anderen Spielen. Du bist mit tausenden von Spielern verbunden und kannst mit denen theoretisch interagieren, ja. Aber alles wirklich für den Fortschritt relevante im Spiel findet in abgegrenzten Instanzen statt.
Das “Massive” in “MMO” ist als Konzept tot, seit WoW Instanzen eingeführt und salonfähig gemacht hat. Dieser Wandel im MMO ist 15 Jahre alt. Wenn du auf das “Massive” in MMOs bestehst, dann reden wir heute noch von einer Handvoll Spiele, die mehr oder weniger veraltet sind und in denen das spielerisch Relevante nicht in einer Instanz stattfindet, sondern in einer Umgebung, auf die der ganze Server Zugriff hat. EVE Online ist so ein Beispiel.
Ansonsten ist “MMO” heute eine Bezeichnung wie “Singleplayer” oder “Multiplayer”, die mehr für einen Spielmodus steht als für ein Genre.
“MMORPG” ist ein Genre. “MMO” ist kein Genre, so wenig wie “Singleplayer” ein Genre ist.
Das mit “Open World/Massive/Chaos” vs. “Instanzen/reguliert/Ordnung” sind Entwicklungen, die seit 15 Jahren laufen und seit einigen Jahren ziemlich entschieden sind. Es gibt jetzt Retro-Bewegungen, das wieder anders zu machen. Aber die haben noch nicht wirklich angefangen.
Ich gehöre halt der älteren Generation 40+ an und zocke mmorpgs und mmoshooter seit gut 20jahren und was aus dem Begriff mmo geworden ist finde ich halt schade. Ihr habt recht das Genre verkommt und es kommt nix wirklich gutes neues nach, die Hoffnung stirbt zuletzt. Als ehemaliger DAOC und aktiver Warhammer Online Spieler habe ich auf Camelot Unchained gehofft, dass leider noch immer nicht mehr bietet als seit 6 Jahren Artworks ?♂️
Danke, genau so geht es mir auch – auf DAoC folgte Warhammer, dann eine Weile ein beliebter und mittlerweile leider auch toter Freeshard und nun CU, was aber wohl auch noch lange nicht fertig werden wird, weil wir alle brav die Entwicklung der Engine (mit)bezahlt haben und sie nun erstmal n anderes Spiel raus bringen 😆 So zumindest mein letzter Stand. Naja – der Job und die anderen Annehmlichkeiten des Erwachsenenlebens regeln den Rest! :chuckle: