Kann man New World Aeternum falsch spielen? Spieler, die auf die Maximalstufe rasen, stehen in der Kritik

Kann man New World Aeternum falsch spielen? Spieler, die auf die Maximalstufe rasen, stehen in der Kritik

Mit New World Aeternum nutzen Frischlinge, aber auch viele Veteranen, die Chance für einen Neuanfang. Dabei erreicht manch ein frisch erstellter Charakter in Rekordzeit die Maximalstufe und bestmögliches Gear. Doch genau das wird jetzt von Teilen der Community kritisiert.

Worum geht’s bei der Kritik? Dass Spieler mit viel Freizeit zum Start eines MMORPGs genau diese investieren, um so schnell wie möglich die Maximalstufe sowie die bestmögliche Ausrüstung zu erhalten, ist ein alter, ausgetragener Hut. Genau das stößt in New World Aeternum jetzt jedoch auf Kritik.

StormerXLR8 wirft in seinem Post auf Reddit die These in den Raum, dass jeder, der bereits nach wenigen Tagen Gearscore 700 erreicht hat, niemals in Aeternum glücklich sein kann. 805 Upvotes und mehr als 350 Kommentare finden sich bereits nach wenigen Stunden unter dem Post. Sein Hauptargument für die These:

  • Es gibt auch nach all den Jahren New World schlicht nicht genug Endgame-Inhalte, um mit dieser Zeitinvestition mithalten zu können.

StormerXLR8 schreibt weiter: „Es ist so traurig zu sehen, dass so viel Positives von Leuten, die die neue Kampagne und die Updates genießen, von denselben alten Minmaxern übertönt wird, die alle Nachtschichten durchziehen, um so schnell wie möglich das Endgame zu erreichen, aus einem seltsamen Gefühl der Überlegenheit heraus.“

Ihr überlegt, ob ihr New World Aeternum spielen solltet? Hier einige Gründe, die dafür sprechen:

Der Sprint gegen die Endgame-Mauer

Wie reagiert die Community darauf?

  • Allencella schreibt unter dem Post auf Reddit: „Ich bin erst Level 17 und liebe die Reise.“
  • Affectionate_AD5540 stimmt auf Reddit zu: „Alle meine Freunde sind für Aeternum wieder eingestiegen – als ich mich gestern Abend anmeldete, waren 6 von 10 von ihnen bereits Stufe 55+ auf neuen Charakteren. Macht mal langsam. Genießt das Spiel, es ist kein Job.“
  • BinMansGames sieht einen guten Grund für den Sprint (via Reddit): „Sie drängen wahrscheinlich nur so schnell auf die Maximalstufe, um Kriege zu dominieren und die Karte zu übernehmen.“
  • HybridPS2 ergänzt (via Reddit): „… um dann alle anderen auszusperren und VOD-Wiederholungen von allen zu verlangen, die am Krieg teilnehmen möchten …“
  • Snakeskins777 räumt ein (via Reddit): „Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Spieler, die keinen Spaß am Questen haben. Stattdessen lieben sie Endgame-Kriege, rasante Expeditionen, 3v3s und Open World PvP. Sie lieben das so sehr, dass sie genau den gleichen Inhalt seit 3 Jahren spielen und immer noch spielen.“

Gibt es Beobachtungen, die die These von StormerXLR8 unterstützen? New World Aeternum ist erst seit ein paar Tagen draußen und schon tauchen erste Posts auf, die sich über das fehlende Endgame beschweren.

  • Crunux erklärt in seinem Thread auf Reddit, dass das Endgame von New World Aeternum dringend Anpassungen benötigt (und welche das aus seiner Sicht sein müssten).
  • Zaerick-TM hofft wiederum in seinem Thread auf Reddit auf eine schnelle Roadmap für das, was zeitnah kommen soll. Sein Charakter ist bereits auf Gearscore 700 und er braucht dringend neue Inhalte.
  • Und in einem dritten Thread auf Reddit erklärt Such_Formal_1647, dass die Charakterentwicklung in Aeternum ein viel zu hohes Tempo hat, weil er bereits am ersten Tag die Maximalstufe erreicht hatte.

Zumindest diese drei Spieler (und diverse Kommentatoren in den drei Threads) scheinen nach ihrem Sprint auf die Maximalstufe also wirklich nicht allzu glücklich mit New World Aeternum zu sein, was für die These von StormerXLR8 spricht. Wie sieht eure Erfahrung bislang aus? Falls ihr neu in Aeternum seid und nach Hilfestellungen sucht, schaut doch in unsere Guide-Übersicht für New World vorbei.

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Todesklinge

Das ist immer das Problem von Level-Mechaniken und es macht keinen Sinn so etwas einzubauen.

Gerade das Leveln soll ja den Spass bringen, obwohl die Mehrheit dies als lästig betrachtet (man möchte eben in das Endgame kommen oder dahin wo bereits andere Freunde/Gildenmitglieder sind).

Ist man am Level Ende angekommen fehlt der Inhalt, weil der Großteil nur für die Levelphase investiert wurde. Darum hat man am Ende immer das Gefühl das es nichts zutun gibt, ein Paradoxon!

Das hat mich letztens bei Throne and Liberty schon genervt. Also ich level 50 geworden bin, gab es nichts mehr zutun. Das PvP ist mega scheiße, Ausrüstung Grinden ist frustierend und tägliche/wöchentliche Aufgaben sind langweilig.

In New World ist das ähnlich aber weniger schlimm. Wenn Amazon Games das Level System und den Gearscore einfach entfernt hätten wäre das Spiel viel besser geworden.

Compadre

Ich persönlich finde es genau so dumm, Spielern zu unterstellen, sie können keinen Spaß mit einem Spiel haben, wenn sie in Richtung Endgame grinden.

Ich bin in MMOs auch so. Story interessiert mich nur oberflächlich, ich möchte ins Endgame und dann Grind und Progression. Wer ein Problem damit hat, dass ich so MMOs spiele, solls halt haben. Kann nur das empfehlen, was ich in MMOs immer empfehle: Einfach Mitspieler suchen, die das Spiel ähnlich spielen und den Rest in Ruhe lassen.

Habe das Spiel noch nicht angefangen, habe es aber mit ein paar Freunden auf dem Schirm und wenn wir es dann anfangen, dann gehören wir auch zu den bösen Buben, dass wir so schnell wie möglich ins Endgame grinden wollen, alle Waffen durchleveln und verschiedene META (Gruppen-) Builds erstellen, damit der schwerste Content gegrindet werden kann. Für andere mag das als “ist ja Arbeit und kein Spaß” erscheinen, für uns ist es der zentrale Inhalt in einem MMO.

Tommy

Das Thema ist doch so alt wie die ersten mmos. Jeder soll so spielen wie er Spaß hat.

ist halt jeder ein anderer spielertyp.

Compadre

Genau das wollte ich ja mit meinen Kommentar sagen. 😉 Jeder sollte sich Spieler für seinen Spielstil suchen, glücklich damit werden und andere so spielen lassen, wie sie spielen.

MathError

Nur dass es in NW kein Content gibt zum grinden um deinen Char zu verbessern. Ich bin selbst auch schon 65, besitze auch GS 700. PvE Inhalte sind somit erstmal garnicht mehr interessant und bringen null. Jetzt bleibt noch der PvP Inhalt, wenn wir die Arenen mal außer vor lassen (da die keinen CharProgress bringen), bleiben halt nur die Open-PvP Inhalte, wo jeder “Minmaxer” sich gegenseitig für Spass abfarmen kann oder halt die PvP-Kompanie Kriege um die Gebiete, nur dass dies ja nicht 7 Tage auf 24 Stunden läuft, dementsprechend ist kaum Content vorhanden.

Nicht falsch verstehen, ich beschwer mich nicht, es ist nur ein Feststellung der Situation. In WoW z.B als Mythic Raider bin ich so +/- in den letzten 2 Wochen mit dem Hauptcharakter soweit, dass ich bis auf 3t-Stats oder Sockels Slots fertig bin was Charprogress angeht, jetzt bliebe nur noch RIO pushen, wobei ich mit 2754 Rio zufrieden bin.
Aber das Ganze hat in WoW fast 2 Monate gedauert und in NW mal keine 3 Tage. Ich glaube das ist das Problem wieso sich einige Leute aufregen, aber ich sehe es anders somit habe ich Zeit noch andere Games zu zocken. 😀

Todesklinge

Richtig erkannt. Daran erkennt man schlecht Designte Spiele, weil die nur den Anfangsbereich Abdecken und hinten heraus nichts mehr bieten, weil alles davor schon verschossen wurde.

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