Im März planen die Entwickler von Atlas eine große Überarbeitung für ihr Piraten-MMO. Diese soll viele große Probleme beheben. Gleichzeitig werden alle Server zurückgesetzt, damit kein Spieler von alten Fehlern profitieren kann.
Das soll sich ändern: In ihrer Roadmap präsentiert Grapeshot Games drei große Aspekte, an denen im März-Update gearbeitet werden soll:
- Welt Re-Design
- Überarbeitung der Beanspruchungen
- Neues Kriegssystem
Zusätzlich werden auch viele kleine Probleme angepackt, wie zum Beispiel die Schiffe der Verdammten, die zukünftig in größerer Zahl, aber deutlich schwächer auftreten sollen.
Was passiert mit dem bisherigen Fortschritt? Damit einzelne Spieler nach dem großen Update keine Vorteile haben, setzen die Entwickler alle Server zurück.
So beginnen alle Spieler komplett bei null. Jedoch erhalten alle Spieler, die sich vor dem Update in Atlas eingeloggt haben, exklusive kosmetische Belohnungen.

Atlas wird größer – Über 200 neue Inseln warten auf Euch
Das soll sich an der Welt von Atlas verändern: Die Entwickler möchten allen Spielern ein Zuhause bieten. Darum soll auch die Welt vergrößert werden. Außerdem sind einige Neuerungen und kosmetische Anpassungen geplant.
In jedem Teil der Welt soll es eine neue Insel geben. Insgesamt teilt sich die Welt in 225 kleinere Regionen, sodass jede Region mit einer neuen Insel ausgestattet wird.

Das erwartet Euch im März: Im März-Update soll es viele Neuerungen geben, darunter ein U-Boot und eine Guillotine. Mit dem U-Boot könnt ihr außerdem eine neue Unterwasser-Welt erkunden.
Der Patch bringt zudem einige kosmetische Neuerungen, wie zum Beispiel Holz-Beine und Haken-Hände.

Das ändert sich bei der Server-Wahl: Zum Start des Updates erlauben die Entwickler zudem einen Wechsel der Heimat-Server. Wenn ihr mit eurer bisherigen Welt also nicht zufrieden seid, könnt ihr Ende März eine neue Auswählen.

Angriffe auf Inseln nur mit Zustimmung der Besitzer
Besonders das Kampf- und Eroberungssystem von Atlas wird mit dem Patch eine große Überarbeitung erfahren. So können Spieler nun theoretisch auf jeder Insel bauen.
Das sind die Settlements: Eine Insel hat zukünftig nur einen Ort, der beansprucht werden kann. Dieser Ort wird als “Settlement” bezeichnet. Besitzer des Settlements gehört die Insel.
Zwar können auch Nicht-Besitzer der Insel dort bauen, doch ihre Gebäude können sofort attackiert werden. Außerdem verfallen diese Bauten mit der Zeit.
Besitzer der Insel hingegen haben Sonderregeln. So muss ein Zeitraum von 9 Stunden vorgegeben werden, an denen die Siedlung täglich verwundbar ist.
In dieser Zeit können dann die Gebäude attackiert werden. Ansonsten sind sie jedoch unverwundbar.

Das ändert sich an den Companies: Die Größe einer Company wurde auf 250 Mitglieder reduziert. Außerdem kann eine Company zukünftig nur noch in zwei Allianzen zur gleichen Zeit sein.
Auch die Allianzen an sich werden angepasst. So wird die Größe pro Allianz auf maximal vier Companys festgelegt.

So erkennt Ihr Freund und Feind: Damit man zukünftig auch genau erkennt, ob eine Insel den Verbündeten und den Feinden gehört, werden diese eingefärbt.
So gibt es unterschiedliche Farben für die eigene Insel, die Verbündete Insel und die Insel von nicht verbündeten Spielern.

Livestream und Patchnotes zu den Neuerungen
Wer sich für alle Neuerungen mit dem Patch interessiert, kann sich den offiziellen Mitschnitt des Entwickler-Livestreams dazu anschauen. Außerdem wurden die kompletten Patchnotes im Forum veröffentlicht.
Unser Autor Benedict hat sich das Spiel zwei Monate nach dem Start genauer angesehen und alle wichtigen Änderungen für euch zusammengefasst:
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ich spiele auf einem DE Server “radioactiveatlas.com“, da gibt es keinen kompletten wipe bzw. die Chars bleiben erhalten, nur sämtliche Claims werden resetet.
Und ich muss noch betonen, das die Admins dort alle sehr angagiert sind und super schnell reagieren, Die Servereigenen MOD´s sind auch gut aber nicht zu viel, so dass Atlas noch Atlas bleibt.
Das neue Flaggen System bezieht sich nur auf die PVP Server. Auf den PVE Servern wird es kein Claim System mehr geben.
Atlas hat mich zwar nie interessiert, aber auf die Änderung bzw die Entwicklung bin ich schon gespannt….
Wird halt darauf hinaus laufen dass die größeren Gilden in den gezwungenen 9h aktiv sein werden und somit die Insel permanent besetzten können xD
Und der Wipe wird gerade die kleinen Gruppen zum aufhören bewegen…
Also ich finde das bei Null anfangen garnicht so schlimm.
Was ich schlimmer finde das sie bei dem Überarbeiten wieder es sich einfach machen.
1 claim pro insel? na super dann wird das auch nach 2-3 tagen alles geclaimed sein.
Da bringen auch keine 200 neuen inseln nichts
Und 250 Member pro company ist auch immernoch zuviel
Die können die Member auf 50 runter setzen und es wird dennoch nicht viel bringen. Dann erstellen die halt noch mehr Gilden, sprechen sich besser ab und haben “inoffizielle” Bündnisse….
Na ich glaube das würde auf dauer nicht alle mitmachen 😉
Ich finde, ein Wipe hat immer was erfrischendes ^^
Das wird doch bestimmt einige Leute total abfucken das sie bei Null anfangen müssen xD Grade diese extrem großen Reiche die sich da schon gebildet hatten. Haha.
Lol für die leute die so viele spielstunden investiert hatten war alles umsonst hahahhaha
Weil damit auch wirklich KEINER rechnen konnte …
Ok das wusste ich nicht….waeum spielt man sowas….geht es schnell wieder auf den gleichen stand zu kommen wenn man dann vieles weiß
Du hast nie Ark gespielt, oder ? Alles zu verlieren ist in solchen Spielen zu erwarten, nur das WANN ist unbekannt. Leute die so viel Zeit investieren wissen über diesen Umstand bescheid. Wobei ich sagen muss dass es in Atlas bisher wesentlich humaner zugeht als in Ark.
Ich spiele das Spiel zwar nicht, daher interessiert es mich nicht. Aber deine Antwort ist einfach nur ein widerlicher Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft.