Mordhau ist ein riesiger Erfolg auf Steam und das ist sein Problem

Mordhau ist ein riesiger Erfolg auf Steam und das ist sein Problem

Mordhau hat sich kurz nach seinem Release bereits als riesiger Erfolg für den Indie-Entwickler Triternion herausgestellt. Seine Beliebtheit ist aber auch im Moment die Crux von Mordhau, denn der Ansturm der Spieler bereitet Schwierigkeiten.

So erfolgreich ist Mordhau: Nach seinem Release am 29. April ist Mordhau mittlerweile auf Platz 1 der weltweiten Topseller auf Steam aufgestiegen. (Stand: 1. Mai um 12:00 Uhr, via Steam)

Seitdem haben laut Steamcharts bereits bis zu über 25.000 Spieler gleichzeitig Mordhau gespielt bei einer durchschnittlichen Spielerzahl von 16.807 Spielern.

Auch auf Twitch macht sich Mordhau gut. In den vergangenen drei Tagen hatte Mordhau bis zu 87.400 Zuschauer gleichzeitig und landet damit auf Platz 9 der Spiele im Bereich „Peak Viewer.“

Mordhau Sullygnome Peak Viewers Mai
Daten via sullygnome

Das ist das Problem beim Erfolg: Der Ansturm der Spieler macht aktuell aber den Servern zu schaffen. Es kommt häufig zu sehr hohen Pings und teilweise sehr unrunden Matches, in denen Spieler durch die schlechte Verbindung nur schwer ordentlich zocken können.

Eigentlich sollten in Mordhau bis zu 64 Spieler im größten Standard-Modus „Frontline“ zusammen und gegeneinander spielen können. Da viele Leute aber über Verbindungs-Probleme klagen, haben die Entwickler dies vorerst auf 48 Spieler heruntergeschraubt. Das helfe zwar, sei aber noch nicht die Lösung. (via PCGamer)

Die Server-Struktur macht vielen Spielern außerdem Probleme bei der Verbindung mit Gruppen. Es komme häufig vor, dass man zwar als Gruppe einen Server finde, dann aber einige Spieler nicht verbinden könne, weil der Platz doch nicht ausreicht.

Mordhau Main Menu Frontline
Die Spielmodi im Hauptmenü

Gibt es noch andere Probleme? Ja. Aktuell machen noch einige Bugs die Runde. Viele Fans klagen darüber, dass sie weder Erfahrung noch Gold nach dem Abschluss einer Runde erhalten. Dieser Fehler sei bereits bekannt, wie Triternion auf reddit bestätigte und man arbeite daran.

Erfahrungspunkte steigern das Level Eures Accounts, wodurch Ihr neue und andere Waffen und Rüstungen mit dem erhaltenen Gold kaufen könnt. Die Entwickler versprachen, dass es für die aktuell nicht erhaltene Erfahrung und das Gold eine Kompensation gebe.

Mordhau Charakteranpassung Level und Gold
Eine Klassen-Anpassung. Rechts im Bild: Level und Gold des Accounts.

Wie gut ist Mordhau? Aktuellen fallen die Reviews zu Mordhau “größtenteils positiv” aus. 76% der insgesamt 2.158 Reviews auf Steam geben einen Daumen nach oben. (Stand: 1. Mai um 12:00 Uhr)

Besonders gelobt werden von den Spielern häufig:

  • die tolle Grafik und Performance
  • das fordernde aber tolle Gameplay mit realistischer Waffenführung
  • das Abschlagen von Körperteilen
  • das Fortschritt-System mit Gold und EXP, das vielen ähnlichen Spielen wie Chivalry in der Form fehlt
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Die negativen Reviews kritisieren dagegen zum größten Teil genau die Probleme, an denen Triternion aktuell arbeitet. Dazu gibt es oft Beschwerden über die Mitspieler, da „Friendly Fire“ aktiv ist und einige Spieler wohl häufig durch Freundesbeschuss sterben.

Habt Ihr Mordhau schon gespielt? Wie ist Euer Eindruck?

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Quelle(n): PCGamer
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PHIL

Das Spiel ist super. Da steckt einfach der Geist von Chivalry drin.

Jyux

Ultra geiles Game!
Freue mich schon darauf wenn der Ansturm vorbei ist und die paar kleinen Probleme gefixt wurden. Werde wohl noch etliche Stunden Spaß damit haben.

Kuba

So habe jetzt ca. 2h Stunden im Tutorial verbracht obwohl man denke ich es in ca. 10 Minuten machen kann weils es einfach total fun macht und auf eine coole Art Eigenhumor hat, ich sage nur -> Hans^^

Der Versuch aber danach einen Server zu finden über Matchmaking oder Serverlist klappte gestern Abend überhaupt nicht deswegen konnte ich ausser einem Botmatch biserh nix testen.

Bin aber positiv gestimmt und Spiel wird nicht refundet.

mmogli

Haaaaaaaaaans !! 🙂

Visterface

Also gestern 5 Stunden auf einem Duellserver verbracht. Dort waren keine Lags. Zum Abschluss, um 24 Uhr noch normales Matchmaking mit 64 Spielern und da war auch alles in Ordnung. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaub die Server haben sie jetzt im Griff.

p337

fooor the glooory

Morgenes

Wer Mount n Blade gemocht hat wird dieses Spiel lieben.
Friendly fire wird noch ne Weile ein Problem bleiben, bis die Leute mal kapieren, dass man sticht und nicht schwingt wenn man mit 3-4 Mitspielern gemeinsam angreift. Es sind einfach noch zu viel schwingende Zweihänder unterwegs.
Performance ist bei mir bisher immer ganz gut gewesen.
Ich joine aber hauptsächlich auch auf 48er Server, bei den 64ern gibt es doch immer wieder mal lag

Zokc

Mount n Blade so ein geiles Spiel

Luriup

Hmm hatte nur mal kurz auf die Steamseite geschaut,
da lief so ein stream und das sah Grafisch nicht so doll aus.
Vor allem die Gesichter sahen aus wie Haumich.
Daher wunder ich mich,dass die Grafik gelobt wird.

Jyux

Hm,? Das Spiel ist grafisch eine Bombe! ^^
Das Ding ist mehr gepolished als manche AAA-Games.

Zokc

stellt mir das so vor wie BF nur mit Nahkampf Waffen oder?

BlindWarlock

Ja und nein. Es gibt ähnliche Klassen, aber du kannst dir selbst Klassen zusammenstellen mit Waffen, Rüstung, Perks, Aussehen. Die Karten (zumindest in Frontline) bestehen aus 5 Punkten. Es gibt zwei Siegbedingungen: Tickets und Objectives. Erschöpfst du die Tickets des Gegners (durch Vorherrschaft und Tötungen), gewinnst du. Gleiches, wenn du die Aufgaben erfüllst, die jeder Punkt mit sich bringt (und die du ab einem gewissen Punkt machen musst, um den nächsten Spot einzunehmen). Am Ende steht dann entweder das Töten von Generälen/Königen oder das Zerstören wichtiger Strukturen via Gameplay-Elemente wie Rammen oder Feuer.
Ich hab Battlefield lange nicht gespielt, muss ich zugeben, aber zumindest zu meiner Zeit gabs da noch keine dieser Aufgaben oder die Möglichkeit, seine Klassen so umfassend anzupassen.

Zokc

Danke schön wegen dein Artikel werde ich mir das Spiel heute hohlen

mmogli

Tolles Game

Koronus

Friendly Fire? Ich wäre schon damit interessiert.

BlindWarlock

Jeder Schlag trifft Freund und Feind und kann auch Angriffe deiner Verbündeten unterbrechen, macht dabei schaden und kann sie auch töten. Ist mir selbst auch schon oft passiert.

Zokc

muss echt mal danke sagen. Das Spiel sieht so gut aus das werde ich mal testen

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