Community von Mordhau gilt als toxisch, aber so soll sich das ändern

Das Mittelalter-MMO Mordhau soll eine besonders garstige Community haben. Das wollen die Entwickler nun angehen und planen im nächsten Update unter anderem umfassende Maßnahmen gegen Trolle, Griefer und Rassisten. Dazu bringt das Update noch Ranglisten und einen 64-Spieler-Modus.

Mordhau, das Mittelalter-MMO vom Indie-Entwickler Triternion, ist nicht nur für die realistischen und packenden Schwertkämpfe bekannt. Leider plagen auch diverse Trolle das Spiel, die mit toxischem Verhalten das Erlebnis belasten.

Unter anderem gibt es diverse Spieler, die weibliche Avatare und Charaktere nicht-weißer Ethnien ablehnen und sich über eine Option zum Ausblenden solcher Spielfiguren gewünscht hätten.

Mordhau Mordhau Titel

So wollen die Entwickler gegen toxische Spieler vorgehen: Nachdem die Entwickler sich wegen der Affäre um die oben genannte Ausblendfunktion eine kleine Kontroverse ausgelöst hatten, sind sie nun wohl mehr denn je darauf bedacht, den schlechten Ruf ihrer Community zu verbessern.

Daher soll das kommende Update unter anderem die folgenden Neuerungen bringen:

  • Ein Chat-Filter auf Client-Seite soll schonmal die schlimmsten verbalen Entgleisungen im Voraus löschen, bevor sie überhaupt im Chat ankommen.
  • Griefer und Trolle, die unter anderem andere Spieler absichtlich behindern und ihnen so den Spaß ruinieren, sollen besser überwacht werden.
  • Das System, um darüber abzustimmen, ob ein Spieler aus dem Team gekickt wird, soll überarbeitet werden. Man plant hier ein einfacheres UI und will Maßnahmen gegen den Missbrauch des Systems implementieren.

Bleibt zu hoffen, dass diese Methoden ausreichen, um die toxische Community zu bereinigen.

Neue Maps, Ranglistgen und 64-Spieler-Maps im nächsten Update

Was kommt noch im Update? Neben den Maßnahmen für eine nettere Community will der Patch unter anderem die folgenden großen Features behandeln:

  • Ein neuer Modus für 64-Spieler. Der soll Invasion heißen und Belagerungen samt Missionzielen enthalten. Es sind zwei Maps geplant, Castello, eine dicke Burg, sowie Feitora, eine verwinkelte Stadt.
  • Ein Ranglisten-Modus soll kommen. Der wird sechs Ränge haben, von Bronze bis Elite gehen. Jeder Rang hat nochmal 5 Unterstufen, in denen ihr dann auf- und absteigen könnt.
  • Es wird diverse Fixes geben, unter anderem an Brandbomben, Pferden und anderen Balancing-Problemen.
Mordhau Multiplayer

Wann kommt das neue Update? Dazu wollten die Entwickler nichts konkretes sagen. Man wolle keine harten Deadlines nennen und sich lieber darauf konzentrieren, dass das Update gut werde.

Was sagt die Community? Die Spieler kommentierten die Ankündigung zum Update wohlwollend:

  • „ES ist wunderbar, dass man mal wieder etwas von euch hört!“
  • „Tolle Sache, kann’s kaum erwarten“
  • „Klingt geil, bin so froh, dass man Vote-Kicks bald nicht mehr so leicht missbrauchen kann.“
Mit diesen 7 Builds rockt Ihr in Mordhau – Beste Waffen, Perks und Rüstung
Autor(in)
Quelle(n): Mordhau-Seite
Deine Meinung?
3
Gefällt mir!

7
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Lilith
Lilith
4 Monate zuvor

Als ob man eine Toxische Com. Je wieder los wird.
Es wird immer Rassisten geben, Trolle und geflame. Was man dagegen tun kann? Harte Strafen die schnell zu einem acc bann führen und So weiter. Anders lernen es die Menschen nun mal nicht. Hart durchgreifen.
Und mit hart durchgreifen meine ich zB:

– 1x rassistische Äusserung = acc weg
– 2x wen beleidigen = Acc weg
– sich ernsthaft fragen wie Uschi von der Leyen trotz Mitarbeiter Affären und der desaströsen Bundeswehr etc EU „Chefin“ werden kann = Lifetime Abo geschenkt ????

EliazVance
EliazVance
4 Monate zuvor

Fürs letztere kommt auch der Acc weg, denkendes Volk stellt eine Bedrohung dar.Grundsätzlich denke ich auch, dass knallharte Grenzen am ehesten helfen.Wie sich die Community eines Spieles verhält, hat ja auch eniges mit dem Spiel selbst zu tun. Mordhau strahlt jetzt nicht gerade den Kuschelkurs aus und von einem kooperativen Grundgedanken kann beim besten Willen auch nicht gesprochen werden. Da könnte man von Anfang an entgegenwirken indem man die Kommunikation aktiv durch Teilnahme der Entwickler ein wenig mitsteuert und den Gedanken einer eingeschworenen Community erzeugt – oder man kann einfach zusehen wie sich ein haufen Berserker erst virtuell und dann… Weiterlesen »

Bodicore
Bodicore
4 Monate zuvor

Wie kann ich alle Menschen ausschalten? Ich mag nur Kühe

N0ma
N0ma
4 Monate zuvor

In Rift ging das ^^ konnt man alle PC ausblenden, ist manchmal ganz angenehm.

Comp4ny
Comp4ny
4 Monate zuvor

Seit wann gibt es Frauen im Spiel? O_o

Comp4ny
Comp4ny
4 Monate zuvor

Gerade nochmal geschaut… nö … nix weibliche Avatare ingame

Seska Larafey
Seska Larafey
4 Monate zuvor

es ist geplant…

Stand in einer der verlinkten News

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.