Community von Mordhau gilt als toxisch, aber so soll sich das ändern

Das Mittelalter-MMO Mordhau soll eine besonders garstige Community haben. Das wollen die Entwickler nun angehen und planen im nächsten Update unter anderem umfassende Maßnahmen gegen Trolle, Griefer und Rassisten. Dazu bringt das Update noch Ranglisten und einen 64-Spieler-Modus.

Mordhau, das Mittelalter-MMO vom Indie-Entwickler Triternion, ist nicht nur für die realistischen und packenden Schwertkämpfe bekannt. Leider plagen auch diverse Trolle das Spiel, die mit toxischem Verhalten das Erlebnis belasten.

Unter anderem gibt es diverse Spieler, die weibliche Avatare und Charaktere nicht-weißer Ethnien ablehnen und sich über eine Option zum Ausblenden solcher Spielfiguren gewünscht hätten.

Mordhau Mordhau Titel

So wollen die Entwickler gegen toxische Spieler vorgehen: Nachdem die Entwickler sich wegen der Affäre um die oben genannte Ausblendfunktion eine kleine Kontroverse ausgelöst hatten, sind sie nun wohl mehr denn je darauf bedacht, den schlechten Ruf ihrer Community zu verbessern.

Daher soll das kommende Update unter anderem die folgenden Neuerungen bringen:

  • Ein Chat-Filter auf Client-Seite soll schonmal die schlimmsten verbalen Entgleisungen im Voraus löschen, bevor sie überhaupt im Chat ankommen.
  • Griefer und Trolle, die unter anderem andere Spieler absichtlich behindern und ihnen so den Spaß ruinieren, sollen besser überwacht werden.
  • Das System, um darüber abzustimmen, ob ein Spieler aus dem Team gekickt wird, soll überarbeitet werden. Man plant hier ein einfacheres UI und will Maßnahmen gegen den Missbrauch des Systems implementieren.

Bleibt zu hoffen, dass diese Methoden ausreichen, um die toxische Community zu bereinigen.

Neue Maps, Ranglistgen und 64-Spieler-Maps im nächsten Update

Was kommt noch im Update? Neben den Maßnahmen für eine nettere Community will der Patch unter anderem die folgenden großen Features behandeln:

  • Ein neuer Modus für 64-Spieler. Der soll Invasion heißen und Belagerungen samt Missionzielen enthalten. Es sind zwei Maps geplant, Castello, eine dicke Burg, sowie Feitora, eine verwinkelte Stadt.
  • Ein Ranglisten-Modus soll kommen. Der wird sechs Ränge haben, von Bronze bis Elite gehen. Jeder Rang hat nochmal 5 Unterstufen, in denen ihr dann auf- und absteigen könnt.
  • Es wird diverse Fixes geben, unter anderem an Brandbomben, Pferden und anderen Balancing-Problemen.
Mordhau Multiplayer

Wann kommt das neue Update? Dazu wollten die Entwickler nichts konkretes sagen. Man wolle keine harten Deadlines nennen und sich lieber darauf konzentrieren, dass das Update gut werde.

Was sagt die Community? Die Spieler kommentierten die Ankündigung zum Update wohlwollend:

  • „ES ist wunderbar, dass man mal wieder etwas von euch hört!“
  • „Tolle Sache, kann’s kaum erwarten“
  • „Klingt geil, bin so froh, dass man Vote-Kicks bald nicht mehr so leicht missbrauchen kann.“
Mehr zum Thema
Mit diesen 7 Builds rockt Ihr in Mordhau – Beste Waffen, Perks und Rüstung
Autor(in)
Quelle(n): Mordhau-Seite
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.