Mein-MMO fragt: Was ist Euch wichtiger – PvP oder PvE?

Heute wollen wir von Euch wissen, welchen Aspekt ihr von MMOs eigentlich am meisten mögt – PvE oder doch PvP?

So viel zu besiegen – nur wen?

WoW Archimonde

Für einige der größte Spaß, für andere zum Gähnen langweilig – Raiden in MMOs.

Wieder einmal haben wir eine Woche glorreich überstanden und den stressigen Alltag der Arbeit hinter uns gelassen. Was ist da besser, als sich in einer der zahllosen Onlinewelten zu tummeln, gehörig die Finger über die Tastatur fliegen zu lassen und einfach ein paar Gegnern ordentlich den HP-Balken zu leeren.

Aber in den meisten Spielen gibt es mehr als nur eine bestimmte Aufgabe. Ganz egal, ob man den Nexus von WildStar, die riesige Welt von World of Warcraft, den Planeten Shear in Evolve oder sonst eine Welt erforscht, fast immer können die Spieler aus zwei großen Bereichen wählen: PvE und PvP.

Wir stellen Euch heute die Frage: Bevorzugt Ihr PvE oder PvP? Was gefällt Euch an der einen Sache besser, was vermisst Ihr bei der anderen?

Guild Wars 2 PvP

Sucht Ihr Ruhm eher im PvE oder im PvP?

Cortyn meint: Auch bei dieser Frage bin ich ziemlich zwiegespalten. Bis vor einigen Jahren war ich der Meinung, dass Spiele ohne PvE-Komponente es nur sehr schwer haben, doch gerade Mobas haben mich vom Gegenteil überzeugt und auch bei Shootern wie Evolve könnte ich getrost auf Kämpfe gegen Bots verzichten.

Bei MMORPGs sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Alleine, weil Story für mich eines der wichtigsten Elemente dieser Spiele ausmacht, könnte ich gar nicht ohne PvE-Anteile auskommen. Gleichzeitig genießen ich manchmal auch „stupides Grinden“, um einfach ein bisschen abzuschalten und dabei einen Podcast oder ein Hörbuch zu hören.

Der Nervenkotzel der Jagd - genau das mag Cortyn am PvP.

Der Nervenkotzel der Jagd – genau das mag Cortyn am PvP.

Auf der anderen Seite liebe ich PvP. Ich liebe den Nervenkitzel, mich mit anderen Spielern zu messen, und mich ständig zu verbessern. Selbst vermeintlich „dumme“ Aktionen in Heroes of the Storm sind witzig, wenn man weiß, dass ein Spieler der Gegenseite gerade genau so lachen muss, wie man selbst über den eigenen Fehler. Viel zu gerne liege ich in Evole auf der Lauer oder turne mit meiner Esper durch die Schlachtfelder von WildStar – nicht selten ist das der einzige Grund, warum ich überhaupt einlogge (von RP mal abgesehen, das lasst Ihr mir ja ohnehin nie durchgehen!)

Oder um es kurz zu machen: Gut gemachtes PvE zieht mich in ein Spiel und gut gemachtes PvP sorgt dafür, dass ich bleibe.

GW2-sPvP eSportAber genug von mir, kommen wir zu Euch: Was gefällt Euch in den Games am besten? Mögt Ihr den permanenten Kick des Kampfes gegen andere Spieler oder seid Ihr lieber auf der Suche nach Perfektion in der Schlacht gegen Raidbosse? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und diskutiert fleißig mit!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (28)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.