Die beste Spielereihe aller Zeiten bekommt ihr auf Steam gerade nachgeworfen

Die beste Spielereihe aller Zeiten bekommt ihr auf Steam gerade nachgeworfen

Auf Steam bekommt ihr gerade das beste Sci-Fi-Epos aller Zeiten förmlich nachgeschmissen. Die „Legendary Edition“ von Mass Effect ist drastisch reduziert.

Es gibt Spiele, die vergisst man schnell. Andere bleiben für Wochen in Erinnerung. Und ganz wenige Games verankern sich so fest im Verstand, dass man auch Jahre danach noch immer wieder daran zurückdenkt und alle paar Jahre den Drang verspürt, sie noch einmal durchzuzocken.

Genau so eine Spielereihe ist die ursprüngliche „Mass Effect“-Trilogie. Die bekommt ihr gerade auf Steam förmlich hinterhergeworfen. Wer die Reihe jetzt nicht der eigenen Sammlung hinzufügt, ist selbst schuld.

Mass Effect: Legendary Edition – Trailer

Was ist die Legendary Edition? Bei der „Legendary Edition“ handelt es sich im weitesten Sinne um ein „Remaster“ der Mass-Effect-Trilogie. Vor allem der erste Teil wurde hierbei überarbeitet, mit hübscheren Grafiken und kleinen Gameplay-Verbesserungen versehen, sodass das Kampfsystem sich über alle drei Spiele weitestgehend vergleichbar anfühlt. Auch wurden die Anpassungen für euren Commander Shepard verbessert, sodass er (oder sie) über alle 3 Spiele hinweg identisch aussieht.

Hinzu kommt, dass die Legendary Edition sämtliche DLCs enthält, die es damals für die Spiele gab und daher nochmal viele Stunden zusätzliche Spielzeit aufkommen.

Für wen eignet sich Mass Effect? Grundsätzlich für jeden Fan von guten RPG mit tiefgehender Story und tollen Charakteren. Mass Effect bietet zahlreiche Entscheidungen mit Konsequenzen, die oft erst ein oder zwei Spiele später zum Tragen kommen und weitreichende Folgen haben können. In bester BioWare-Manier baut ihr dabei Beziehungen zu unterschiedlichsten Charakteren auf, habt – wenn ihr wollt – Romanzen oder erschafft euch Erzfeinde.

Dabei gibt es nur für wenige Charaktere eine „Plot Armor“ – manche Entscheidungen können führen zum Tod eurer Mitstreiter führen, was die Story weiter beeinflusst.

Garniert wird das ganze mit einem Kampfsystem, das die besten Elemente aus Shooter und RPG vereint. Ihr ballert mit futuristischen Waffen, während ihr gleichzeitig biotische Fähigkeiten (im Grunde „Sci-Fi-Zauber“) schleudert oder im Stealth vorgeht. Der Anpassung des Charakters und eures Teams sind kaum Grenzen gesetzt.

Mass Effect Story
Commander Shepard und seine treuen Begleiter.

Was kostet das Spiel gerade? Aktuell gibt es die „Mass Effect: Legendary Edition“ auf Steam für den Preis von 15 €. Sie ist also um satte 75 % reduziert. Ihr müsst euch allerdings beeilen – das Angebot ist nur bis zum 27. Mai gültig.

Selbst wenn ihr „durch die Story hetzt“ erwarten euch hier weit über 100 Stunden Spielspaß – und nochmal einige mehr, wenn ihr wirklich jede Nebenmission und jeden DLC voll ausreizt.

Unsere Kollegen von der GameStar haben Mass Effect: Legendary Edition auch ausführlich gestetet:
GameStar: Mass Effect: Legendary Edition im Test – Unser Fazit mit Wertung

Autorenmeinung: Ein Spiel, das ihr nie vergessen werdet

Ich weiß noch gut, dass mich Mass Effect damals erst abgeschreckt hatte. Als kurz vor dem Release von Teil 3 dann mein Mitbewohner und all seine Freunde komplett vom Hypetrain erfasst wurden, war ich ziemlich verwirrt. Ich nutzte die Gelegenheit aber, um in den ersten Teil reinzuschnuppern – und war nach zwei Stunden hoffnungslos verliebt.

Es ist selten, dass mich ein Spiel so rasch und vollumfänglich in seinen Bann gezogen hat. Die Spielwelt war nicht nur actiongeladen und spannend, sondern hat mich auch so begeistert, dass ich mir sogar für mehrere Stunden „Kodexeinträge“ zu einzelnen Aspekten der Welt angehört habe – und ihr wisst selbst, wie langweilig sowas eigentlich ist.

Die Reise von Commander Shepard durch die Galaxis und der Kampf gegen die ominösen Reaper gilt zu Recht als „das große SciFi-Epos“, das auch nach Jahren noch von Fans gefeiert wird.

Mass Effect erschafft eine brutale und gleichzeitig spannende Zukunftsvision mit verschiedenen Zivilisationen und moralischen Ausrichtungen. Auch nach dem siebten Durchlauf wird man noch immer kleine Details finden, die sich bei bestimmten Entscheidungen verändern und einen „Rattenschwanz“ nach sich ziehen, der zu unbekannten Events führt.

Wenn ihr also gerade 15 Euro auf der hohen Kante habt oder einfach ein wirklich gutes Spiel für das lange Pfingstwochenende (und vermutlich einige Tage darüber hinaus) braucht, greift bei Mass Effect zu und lernt die Welt und ihre Charaktere lieben.

Und wenn ihr schon dabei seid, richtet Liara schöne Grüße von mir aus. Die darf sich gerne mal wieder melden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Yori

Bei Epic-Games 14,99 €
Angebot endet am 15.6.2023 um 17:00

Higi

Wer kauft schon freiwillig bei Epic Games, vor allem wegen einem Cent Ersparnis. ^^

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Higi
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx