Ein neues Spiel auf Steam lässt euch euer eigenes MMORPG entwickeln – mit all dem Stress, der dazugehört

Ein neues Spiel auf Steam lässt euch euer eigenes MMORPG entwickeln – mit all dem Stress, der dazugehört

Das Spiel Let’s Build a Dungeon, das für Steam erscheinen wird, lässt euch euer eigenes MMORPG entwickeln. Das muss jedoch nicht nur eure Spieler glücklich machen, sondern auch die, die euch den Geldhahn zudrehen könnten.

Was ist das für ein Spiel? Let’s Build a Dungeon ist in erster Linie eine Management-Simulation. Darin übernehmt ihr die Leitung eines Entwicklerstudios und müsst ein MMORPG entwickeln, das nicht nur gern gespielt wird, sondern auch finanziell erfolgreich ist. 

Entwickelt wird das Spiel vom Indie-Studio Springloaded. Das hat mit Let’s Build a Zoo bereits erste Erfahrungen im Bereich der Management-Simulationen gemacht. Let’s Build a Dungeon erscheint auf Steam, ein Releasedatum gibt es noch nicht.

Immerhin gewährt der Ankündigungstrailer bereits erste Einblicke in unseren Entwickleralltag:

Was zeigt der Trailer? Ihr beginnt eure Karriere mit der Gründung eines Studios – wo, bleibt euch überlassen. Lokale Faktoren wie Miete, Internetqualität und Verkehrsanbindung werden aber die Arbeit an eurem Spiel beeinflussen.

Ist euer Büro endlich eingerichtet, dürft ihr erst einmal Lebensläufe durchblättern: Schließlich braucht ihr unter anderem Programmierer und Grafiker, die euer Traum-MMORPG zum Leben erwecken. Habt ihr euer Team zusammen, kann die eigentliche Entwicklung beginnen.

Der Kreativität freien Raum lassen

Was für ein Online-Rollenspiel soll es sein? Beim Design eures MMORPGs könnt ihr euch richtig austoben. Ihr platziert nicht nur jeden einzelnen Gegenstand in der Spielwelt selbst, sondern bestimmt auch, was für ein Spiel es werden soll und wie Spieler damit interagieren können.

Wollt ihr lieber eine friedliche Landwirtschaftssimulation erschaffen? Das geht. Wollt ihr Raids mit Bosskämpfen, Loot und verschiedenen Klassen? Auch kein Problem. Ihr könnt für einen kurzen Perspektivwechsel sogar selbst in euer Spiel eintauchen.

Am Ende des Tages sollte euer Spiel aber auch Geld einbringen, wenn ihr euch die Investoren von der Backe halten wollt. Die werden es zum Beispiel gar nicht gern haben, wenn sich die Veröffentlichung – und damit Monetarisierung – eures Spiels immer wieder verschiebt, nur weil ihr den Leuten gleich zu Beginn das bestmögliche Spielerlebnis bieten wollt.

Wer sich nicht mit dem ganzen Management-Aspekt beschäftigen will, kann im Kreativmodus ganz ohne den Druck von Investoren und Fans Welten und Geschichten erschaffen und mit anderen Spielern teilen.

Das Studio hat mit Let’s Build a Zoo nicht nur eine bei Fans sehr beliebte Management-Simulation abgeliefert, sondern auch einen versehentlichen Topseller. Spieler auf der Nintendo Switch haben sich dabei jedoch eines Tricks bedient, um das Spiel zum absoluten Spottpreis zu ergattern.

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