Ihr habt Controller euer ganzes Leben lang falsch gehalten

Ihr habt Controller euer ganzes Leben lang falsch gehalten

Kann man einen Controller falsch halten? Ja, kann man. Und die allermeisten tun das auch. Denn das ist ineffizient.

Wenn man unerfahrenen Leuten ein Gamepad in die Hand drückt, dann muss jeder erfahrene Gamer wohl etwas schmunzeln. Es sieht häufig kurios aus, wie Neulinge versuchen, den Controller zu halten. Doch tatsächlich dürften auch die allermeisten Veteranen den Controller – egal ob PlayStation oder Xbox – auf die „falsche“ Art und Weise halten.

So halten die meisten den Controller: Die grundsätzliche Haltung eines Controllers ist bei PlayStation und Xbox gleich. Zeige- und Mittelfinger liegen auf den Schultertasten, die Daumen liegen auf den Thumb-Sticks. So weit, so richtig. Oder nicht?

Darum ist das falsch: Gerade in Action-Spielen oder Shootern dürfte vielen automatisch klar werden, dass die Haltung des Controllers nicht ideal ist. Denn für gewöhnlich muss man in solchen Spielen gleichzeitig die beiden Sticks bedienen – für Kamera und Bewegung – und zeitgleich noch unterschiedliche Eingaben auf den 4 Tasten auf der rechten Seite machen (A, B, X, Y bei der Xbox und Kreis, X, Dreieck, Viereck bei der PS).

Mit der normalen Controller-Haltung ist das allerdings gar nicht möglich. Denn hier muss man den rechten Daumen vom rechten Stick nehmen, um dann die Tasten drücken zu können.

Wie hält man den Controller eigentlich? Die „korrekte“ und damit effizienteste Art, einen Controller zu halten, sieht man häufig bei Speed-Runnern oder anderen Profis. Sie behalten ihre Daumen an den beiden Sticks, nehmen aber den rechten Zeigefinger von den Schultertasten. Stattdessen wird der Zeigefinger in einer Krallenform „eingeknickt“, sodass er die vier Tasten auf der rechten Seite erreichen kann.

Controller Holding
So müsste man den Controller eigentlich halten. (BIldquelle: 3djuegos.com)

Das ist nicht unbedingt die angenehmste Art – aber eindeutig die effizienteste, um jederzeit alle Steuer-Elemente erreichen zu können.

Warum wurde das nie verbessert? Dass die großen Unternehmen wie Sony, Microsoft oder Nintendo dieses „Problem“ nie behoben haben, hat vor allem einen Grund: Patente. Denn andere Hersteller haben dieses Problem identifiziert, vor allem das Unternehmen „SCUF Gaming“. Die bieten zahlreiche Controller an, die zusätzliche Tasten auf der Unterseite besitzen, sodass man die „4 Tasten“ an der Unterseite etwa mit den Ringfingern betätigen kann.

Erst vor einigen Jahren war Valve aufgrund des Steam Controllers in einen Rechtsstreit mit SCUF verwickelt und hat verloren (via Polygon). Man hatte sich nach Auffassung des Gerichts am Design bedient und gerade diese Tasten auf der Rückseite waren das Problem.

Diese Patente, die zum großen Teil bei SCUF liegen sind auch der Grund, warum Controller sich in ihrer Handhabung in den letzten Jahren kaum verändert haben. Zwar gibt es immer wieder kleine, neue Features, aber das grundlegende Design hat sich im Kern seit den ersten Konsolen-Generationen der großen Hersteller kaum verändert.

Auch wenn ihr euren Controller-Griff nun vermutlich nicht anpassen werdet – viel Spaß mit dem Wissen, dass ihr euer Gamepad immer „falsch“ in der Hand habt …

Quelle(n): 3djuegos.com
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Blad

Interessant. Ich wusste nicht, dass Patente für die hohen Preise der Pro-Designs verantwortlich sind. Dazu lese ich gerne mehr.

Ich nutze ab und zu den Claw Grip und bin über die Gesundheitsrisiken informiert. Diesen als die “richtige” Handhabe eines Controllers darzustellen hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack.

Deadlyjoker

Hab ich den Controller anscheinend mein Leben lang immer richtig gehalten.

Burner133769420

Ok. Bitte spielt kein Claw. Es führt zu einer unnatürlichen Form und somit zur Belastung des Zeigefingers, seiner Muskeln und der umliegenden Gelenke, die zu Schmerzen, wiederholter Belastung und der Möglichkeit einer langfristigen Funktionsstörung führen kann.
Für mehr Informationen, ließt bitte um Internet nach. Das ist definitiv keine gesunde Finger-/Händehaltung die ihr regelmäßig für mehrere Stunden haben wollt. Ich spreche aus Erfahrung, habe selber ein Jahr semi Professional bei der Haltung Shooter mit Controller gespielt.

Ich kritisiere die nicht genügende Recherche zu diesem Thema und finde es nicht in Ordnung Menschen diesen Controllerhaltung schmackhaft zumachen indem man in diesem Beitrag schreibt dass man den Controller “falsch” hält. Weil wer will denn schon was falsch machen? Ich finde es nicht gut dass nicht auf die Gesundheitlichen Risiken hingedeutet wird. Bitte, erneuert doch den Artikel

Peter Nuhn

Der Artikel liest sich eher so, als sollte man sich einen SCUF-Controller kaufen und nicht die Original-Controller nutzen.

Das ist doch der naheliegende Schluss des Artikels und nicht “gewöhn dir diese krude Handhaltung an.”

Chrims

Dann nutzt doch eine andere Überschrift und schreibt nicht 60% des Artikels wie “falsch” die normale Haltung sei und der Claw-Grip der “richtige” ist.

Wie z.B. “Scuf und andere Pro-Controller – Alternative zum Claw-Grip” und hier dann vor allem auf die negativen Eigenschaften das Claw-Grips eingehen(permanente Schäden, Schmerzen bei Umstellung, unnatürliche Haltung etc.), die positiven sind ja schon teilweise beschrieben. Evtl. noch eine Aufzählung der gängigsten Controller.

So wirkt das etwas so, als hätte man den Originalartikel nur in einen Übersetzer geworfen (Die Überschrift auch in teilen übernommen).

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Chrims
Peter Nuhn

Ihr impliziert eine Wirkung des Textes: “Das Lesen jetzt Leute, lernen sofort um und ruinieren sich die Hände” – von denen ich mich frage, ob die wirklich eintritt.

Der Artikel ist eher gedacht als “ah, daher kommt das also – von dem Patent her.”

Also ich weiß nicht, ob es hier wirklich notwendig ist, eine Warnung einzubauen. Siehst du hier welche in den Kommentaren, die sagen: “alles klar, werde ab heute den Controller sofort anders halten!”

Björn

Ja, definitiv! Das war meine erste Reaktion auf den Artikel, bis ich die Warnungen in den Kommentaren gelesen habe… Sowas darf auf keinen Fall im Artikel fehlen… Wie kann man darüber noch diskutieren???
Versteht ihr gar nicht, wie Gamer ticken?

WheelchairGHOST

Moinsen von der Nordsee…
Controller nutze ich nur für Fifa oder Motor-Rennspiele…
Für Shooter oder andere Games grundsätzlich nur Tastatur und Maus.
Es liegt im Grunde an einer meiner Erkrankungen. Rheumatiode Arthritis in den Händen. Dazu ist für Shooter immer eine Tastatur und Maus vom Vorteil.

Mit rollendem Gruß
WheelchairGhost 🐕‍🦺 🧑🏻‍🦽

Mikezeroalpha

Man kann ihn auch mit den Füßen benutzen

Chris

Ich benutze situativ manchmal auch die Claw Technik. Meist zum Waffenwechsel. Ansonsten habe ich meine Steuerung so angepasst, dass ich für mein Maingameplay selbst bei einem normalen Controller nicht die Fingee von Stick nehmen muss. Ich versuche auch gleichzeitig einige meine Steuerungen in jedem Shooter gleich zu halten um den Umstieg auf ein anderes Spiel so clean wie möglich zu machen.

TigerherzLXXXVI

Es ist sicherlich die effizienteste Art den Controller zu bedienen, aber mit Sicherheit nicht die ergonomischste… Das heißt die “klassische” Handhabung ist auch die vom Hersteller beabsichtigte. Und gute Spieledesigner werden genau darauf achten, dass man damit keinen großen Gameplay-Nachteil hat. Speedrunning etwa gehört hier nicht dazu. Für kompetitive Geschichten gibt es schließlich die Pro-Controller, deren Zusatztasten wiederum ergonomisch angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von TigerherzLXXXVI
berndguggi

Das bedeutet, dass Microsoft Lizenzgebühren für den Elite an Suff bezahlt?

Edit: Habe es gegoogelt und gesehen dass Scuf und MS 2015 eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von berndguggi
Björn

Die Elite Controller sind halt leider Mist… 4 von 5 funktionieren nicht richtig… 🙁 Produktionqualität ist unterirdisch.

Vane

Ich bin froh das ich arbeiten geh und mir nen Scuf leisten kann, damit ich meien finger nicht so brechen muss.

T.M.P.

Den ersten Teil des Satzes hättest du dir auch sparen können.

Kjtten

Das hab ich früher an N64 gemacht.. wenn man A und B permanent brauchte, konnte man C unten und links mit dem Daumen mitbedienen, C oben und rechts halt mit dem Zeigefinger.

Klabauter

Ich bin vor einiger Zeit auf Claw umgestiegen und finde heute das es wirklich die schnellste Art ist die Buttons zu erreichen. Hab vorher Paddles gespielt aber Claw ist noch besser. Mittlerweile spiele ich sogar Paddles und Claw mit meinem Dualsense Edgee(welcher meiner Meinung nach der beste Pro Controller ist den es je gab)

T4nnenhirsch
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Mark

Falsch halten… klingt auch sowas von falsch. Die Frage ist was damals patentiert wurde, in Patenten wird sowas eben beschrieben. In zeiten der PS1 brauchte man die Sticks eben nicht oft.
Ob die Hersteller die Pads wegen des Patents nicht ändern stelle ich mal einfach in Frage. Gerade Sony kann auf ältere Patente hinweisen wo beschrieben steht wie die Tasten angeordnet sind. Also würde die Firma von der ich heut zum ersten Mal lese selbst Patentrecht verletzten wenn die Tasten eben nur auf der Rückseite angebracht sind.
Aber ansonsten eigentlich ein lustiger Artikel wenn auch etwas bei den “Haaren herbeigezogen” scheint. Hier fehlen definitiv Quellenangaben.

Scaver

Effizient bedeutet nicht gleich richtig und ineffizient nicht gleich falsch.
Man hält den Controller richtig, wenn man ihn so hält, wie der Hersteller es vorgibt. Das ist dann richtig. Egal ob es praktisch oder unpraktisch, bequem oder unbequem, effizient oder ineffizient ist.

Und dauerhaft so zu spielen ist auch medizinisch gesehen äußerst dämlich. Das führt zu zu einer Menge Probleme mit den Gelenken und Sehnen, die sich auf Zeit nicht mal mehr operativ korrigieren lassen.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Scaver
Yamoshis_Hate

Bitte nicht böse sein, aber das ist selten dumm. VOR ALLEM in Zeiten von Pro-Controllern bzw. günstigen Controllern von Drittanbietern, die auch Knöpfe an der Rückseite haben (pdp z.b.).

Klabauter

Ich hab den Dualsense Edge und spiele dennoch Claw mit ihm. Plus Paddles. Es gibt nicht was schneller ist als Claw wenn man es einmal gemeistert hat. Gebe aber zu das mir die Hand am Anfang sehr gescherzt hat. Aber heute spiele ich alle Spiele auch sowas wie Assasins Creed mit Claw.

Dave

Gut zu wissen ich werde trotzdem bei der bequemen Variante bleiben.

5kullCOD

Wenn ich so spielen würde wären meine finger nach ner zeit krum und würde rumlaufen als würde ich auf dauern nen imaginären kugelschreiber bereithalten für alle fälle LUL

T.M.P.

Na sowas, dann mach ich das wohl Megafalsch.^^
Ich hab nur die Zeigefinger auf den Triggern.
Allerdings spiele ich auch fast nur Rennspiele mit den Controller, und keinesfalls Shooter.

Sveasy

Ich spiel Shooter und halte den Controller ebenso. Ist für mich auch logisch weil der Trigger eben der Abzug ist, und keine Waffe der Welt würde ich mit dem Mittelfinger abfeuern.

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