300 Tage ohne neuen Content – Was ist bei Heroes of the Storm los?

300 Tage ohne neuen Content – Was ist bei Heroes of the Storm los?

Ein trauriger Rekord bei Heroes of the Storm. Seit 300 Tagen hat sich kaum etwas getan – ohne neue Helden ist das Moba in der Content-Flaute gefangen.

Indirekt ist Blizzard der Begründer des MOBA-Genres, immerhin war „Defense of the Ancients“ eine modifizierte Karte von Warcraft III. Doch so richtig konnte Blizzard niemals davon profitieren, dass sie indirekt diesen Modus mit erschaffen hatten. Der eigene Versuch eines MOBAs, Heroes of the Storm, kam erst viel zu spät auf den Markt, erreichte nicht die großen Spielermassen.

Der Erfolg blieb aus und direkt nach der Blizzcon 2018 hieß es dann: Das Entwickler-Team schrumpft, nur noch wenige Mitarbeiter kümmern sich um HotS. Man hat zwar noch genug Ressourcen, um in allen Bereichen etwas zu entwickeln – doch drastisch weniger als zuvor. Einen zuverlässigen Strom an Content würde es nicht mehr geben.

Das ist inzwischen fast 3 Jahre her.

Hots Tyrande
Tyrande wurde überarbeitet – das ist noch gar nicht so lange her.

300 Tage ohne einen neuen Helden – Ist der Ofen nun aus?

Der letzte Held in Heroes of the Storm war der Gnoll Hogger aus dem Warcraft-Universum. Den kennen Spieler bereits seit Vanilla-Zeiten, denn es war für viele Helden der Allianz die erste Elite-Quest. Der Gnoll hatte unzählige Leben gefordert und war damit ein perfekter Kandidat für den Nexus, wo er seit über 9 Monaten wütet.

Allerdings markiert das Datum von Hoggers Veröffentlichung auch einen traurigen Negativ-Rekord.

Exakt 300 Tage sind heute (27.09.2021) seit dem Release von Hogger vergangen. So lange gab es keine großen neuen Inhalte mehr in Heroes of the Storm, von einem neuen Helden ganz zu schweigen.

Was passiert noch so in HotS? Ganz „tot“ ist das Spiel zwar noch nicht, denn alle paar Wochen gibt es einen kleinen Balance-Patch. Manchmal werden dabei sogar Talente großzügig verändert, sodass zumindest ein paar Aspekte des Spiels frisch bleiben und die Balance zwischen den Helden noch immer weiter verbessert wird.

Hin und wieder kommen auch frische Ideen zum Vorschein. So hat Blizzard vor einer ganzen Weile damit begonnen, sogenannte „Gambit“-Talente einzubauen. Das sind Talente, die einen extrem starken Bonus gewähren, der aber mit jedem Tod weiter abnimmt. Gutes, vorsichtiges Spielen wird hier also belohnt. Wer häufig ins Gras beißt, verschenkt einen großen Teil des Talents.

Ab und an kommen auch noch ein paar frische Skins ins Spiel, wenngleich die Menge hier so drastisch abgenommen hat, wie die Veröffentlichung neuer Helden.

Man merkt Heroes of the Storm einfach an: Das Entwicklerteam ist zu klein, um noch das liefern zu können, was das Spiel eigentlich bräuchte. Mehr von allem.

Hogger war der letzte Held im Nexus – das ist 300 Tage her.

Der Abstand zwischen Releases wächst: Grundsätzlich ist aber genau das eingetreten, was damals von den Spielern befürchtet wurde, als Blizzard ankündigte, das Team von Heroes of the Storm drastisch zu reduzieren. Die Zeiten zwischen den Releases neuer Helden sind länger und länger geworden. Das wird deutlich, wenn man die Releases der letzten Helden und die zeitliche Distanz zueinander einfach mal auflistet:

  • Anduin – Qhira: 98 Tage
  • Qhira – Deathwing: 119 Tage
  • Deathwing – Mei: 203 Tage
  • Mei – Hogger: 161 Tage

Hogger kam damit noch vergleichsweise „früh“ und gab damit Hoffnung für die verbliebenen Spieler, dass man doch noch mit 2 Helden pro Jahr rechnen könnte.

Jetzt, exakt 300 Tage später, ist die Ernüchterung groß. Je mehr Zeit voranschreitet, desto größer wird die Unzufriedenheit bei den Spielern, dass sich kaum noch etwas ändert und HotS nun endgültig seinen Tod sterben würde. Im schlimmsten Fall sieht es gar so aus, als würde HotS im Jahr 2021 überhaupt keinen Helden mehr bekommen.

Kommen da überhaupt noch Helden? Viele stellen sich auch die Frage, ob Heroes of the Storm überhaupt noch neue Helden in Zukunft bringen wird. Eine offizielle Aussage dazu gibt es nicht, allerdings hat die Community bereits ein paar Anhaltspunkte gefunden.

Sollten die Gerüchte stimmen, dann könnte künftig „Belial, Herr der Lügen“ in den Nexus ziehen – das ist ein Dämon aus dem Diablo-Iniversum und eines der geringeren Übel.

Bestätigt ist das allerdings noch nicht.

Wie steht ihr aktuell zu Heroes of the Storm? Schaut ihr noch regelmäßig in Blizzards Moba rein? Oder habt ihr dem Spiel schon lange den Rücken gekehrt?

Allerdings gefällt auch manchen, dass sich wenig ändert – Cortyn von MeinMMO liebt das Spiel, auch weil es stagniert.

Quelle(n): reddit.com/heroesofthestorm/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
erzi222

das spiel wird zurecht sterben eil blizzard ganz großen misst mit dem matchmaking und besonders mit dem ranking gemacht hat! ich mag das spiel ja auch aber nebenbei erwähnt ist die hots community wirklich eine der dümmsten überhaupt …. was man hier alltäglich erlebt grenzt an dem untersten grade menschlicher intelligenz.

Todesklinge

Die schönste Zeit war die geschlossene Alpha, danach sind die unfreundlichen Spieler erschienen und ab da ging es Berg ab 🙁
Habe sogar Gold Alpha erreicht.

User

Für mich hat sich Hots immer angefühlt als wie wenn 5 Garens gegen 5 Garens spielen würden. War nicht meines.

Lightningg

Habs früher immer gerne gespielt, schade das Blizzard sich um HotS nicht mehr kümmert. fast 1 Jahr ohne Content bedeutet dann wohl den Tod von HotS. Sehr schade. Würde mich freuen wenn Blizzard da noch die Kurve kriegen würde, aber Blizzard hat intern gerade genug probleme und müssen erstmal WoW “retten”, falls man das noch retten kann.

Momo

Für mich ist HotS das beste Moba auf dem Markt. Wenn da mehr Helden oder Modi kommen würden, wie zum Beispiel das Koop Ding gegen Ki würde ich das noch heute aktiv spielen.

UnicornsHero

Zocke es seit Jahren extrem gerne. Blizzard hat Hots über die Zeit zu einem qualitativ sehr hochwertigen Spiel entwickelt. Die Entscheidung Ressourcen abzuziehen kam erst nachdem das Spiel über viele Patches in einen sehr guten Zustand gebracht wurde, siehe Hots 2.0, sowie die ganzen Character und Map Reworks. Die von Blizzard investierten Ressourcen erscheinen umso bemerkenswerter wenn man betrachtet, dass Hots nie den großen Erfolg hatte. Man kann glauben, dass es ein Gambling auf den scheinbar zukünftigen Durchbruch des Spiels war. Ich selber glaube, dass auch ein bemerkenswerter Qualitätsanspruch von seitens Blizzard beigetragen hat.

Und was bleibt davon heute? Für die Investoren nicht viel. Es lohnt sich anscheinend nicht einmal neue Charaktere zu veröffentlichen. Und für die Spieler? Die haben tolle Inhalte, viele Maps und bestehende Charaktere, sowie eine aktive Community.

Jinokun

Das Spiel hatte schon zu Beginn viele Probleme, auf die die Community und auch MOBA-Experten aufmerksam gemacht hatten.
So vor allem, dass die Team-exp kaum individuellen skill hervorheben konnte, und darunter das kompetitive Spiel leiden würde.

Groß behoben wurden diese im Kern problematischen Aspekte des Spiels nie, aber (und das verstehe ich bis heute nicht) Blizzard entschloss sich dazu, HotS 2.0 rauszubringen, was die wohl denkbar schlechteste Idee war.
Und als sie dann den E-Sport spontan komplett schlossen, war auch für mich Schicht im Schacht.
Viele, weit über tausend Matches habe ich gespielt. Von der Alpha bis zum (inoffiziellen) Tod des Spiels.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel fast ausschließlich unter falschen Entscheidungen Blizzards gelitten hat, denn im Kern war es extrem gut und hatte sehr viel Potenzial.

ThisIsThaWay

Ich hab die Beta damals gespielt und wirklich sehr genossen. Das war zu meiner “Wilden” Zeit als ich noch Mobas gespielt hatte 😄

Ich fände es wirklich schade wenn das Spiel einfach so Hops gehen würde. Ich hatte eine gute Zeit darin und immer wenn ich den PC starte, schau ich auf meinen Desktop die Icons durch und bleibe kurz an HOTS hängen. Ich denke mir dann: “Irgendwann wieder Alter Freund, irgendwann wieder…”

Edit:

In so einem Fall finde ich den “Gefällt mir” Button irgendwie fehl am Platz… mir gefällt der Aufbau und wie es geschrieben ist, aber der Inhalt schreit geradezu nach “Gefällt mir nicht”

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von ThisIsThaWay
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx