Hearthstone: Auf diese 10 Karten freue ich mich bei “Das Flüstern der alten Götter”

Hearthstone: Auf diese 10 Karten freue ich mich bei “Das Flüstern der alten Götter”

Im Laufe des morgigen Tages (27. April 2016) kommt endlich die neuste Erweiterung für Hearthstone. “Das Flüstern der alten Götter” bringt 134 neue Karten, die das Meta ordentlich auf den Kopf stellen werden, zugleich aber viele Möglichkeiten für reine “Fun-Decks” bieten, mit denen man einfach ein wenig lachen kann, ohne sich zu viele Gedanken über die eigene Leistung zu machen. Ich stelle Euch hier meine persönlichen Top 10 vor.

Cabalist’s Tome – Das Überraschungsei der Magier

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Ein Zauber, der dem Magier 3 weitere Zauber gibt? Yogg-Saron würde Luftsprünge mit seinen Tentakeln machen, wenn er es denn könnte. Ich mag Karten, die absolute “Überraschungseier” sind. Da Magier aber grundsätzlich keine wirklich “schlechten” Zauber haben, kann diese Karte so manches Mal das eigene Leben retten, wenn man etwa zuerst eine “Frostnova” zieht und dann für die Folgerunde noch einen Flammenstoß hat. Und all das nährt die Kraft von Yogg-Saron, der später bereit ist, Chaos und Tod zu entfesseln – für wen auch immer.

Yogg-Saron – Zauber für jeden, egal ob gut oder schlecht

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Jaja. Ich weiß. Es war abzusehen, dass diese Karte in der Liste landet, aber warum sollte sie das auch nicht? Yogg-Saron, Hope’s End ist sicher nicht die Karte, um ein Deck zu erstellen, mit dem man den Rang “Legende” erreichen will. Aber wisst ihr was? Will ich mit ihm auch gar nicht. Wenn ich ein Deck um Yogg-Saron herum baue, dann wird das einfach für Spaß. Heilloses, reines Chaos. Egal ob man gewinnt oder verliert, Yogg-Saron wird in jedem Fall für Spaß sorgen. Zufällige Zauber mit zufälligen Zielen ist grandios. Jeder wird es hassen und doch gleichzeitig lieben. Alleine dafür werde ich sicher ein Deck mit ihm erstellen und sei es nur, um gegen Freunde und Bekannte anzutreten.

Hallazeal the Ascended – Der Reno Jackson für Schamanenzauberer

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Mit der Schamanenklasse bin ich nie so ganz warm geworden, aber Hallazeal the Ascended könnte für mich dort die große Wende bringen. Genau betrachtet ist die Karte nämlich ein möglicher Reno Jackson, nur in deutlich witziger. Kombiniert mit einem Gewittersturm lassen sich “mal eben” bis zu 21 Lebenspunkte wiederherstellen. Meiner Meinung nach ist es einer der stärksten Effekte im Spiel, aus jedem Schadenszauber zusätzlich noch eine Heilung zu machen. Alleine diese Karte wird es wohl rechtfertigen, Stilleffekte im Deck zu behalten.

Evolve – Alle Diener lassen ein “+1” im Channel

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Eine zweite Schamanenkarte, die meine Finger direkt kribbeln lässt. Ein Zauber für nur 1 Mana, der alle meine Diener auf dem Feld in zufällige Diener verwandelt, die jeweils 1 Mana mehr kosten. Wie so viele meiner Lieblinge, ist auch Evolve mit einem großen Zufallsfaktor verbunden, wird aber so manches mal eine spannende Wendung nehmen. Ich werde mir auf jeden Fall so manches Mal in den Hintern beißen, wenn eine meiner Karten dann zu einem Untergangsverkünder wurde – aber hey, das ist eben Hearthstone.

Eater of Secrets – Könnte auch “Eater of Paladins” sein

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Endlich gibt es eine Allzweckwaffe gegen Magier, Paladine und Jäger. Der Eater of Secrets ist das Ende aller Secret-Paladine und wird dieser Plage endlich Einhalt gebieten, sowohl im “wilden” als auch im Standard-Spielmodus. Natürlich ist dies auch eine direkte Entwertung der Geheimnisse, aber solche harten Konter gegen bestimmte Strategien sollten dafür sorgen, dass sich das Meta von Hearthstone länger im Wandel befindet. Für mich schon jetzt eine meiner Lieblingskarten.

Auf der zweiten Seite findet Ihr die restlichen 5 Lieblingskarten von “Das Flüstern der Alten Götter”.

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Alastor Lakiska Lines

Nur Gestaltwandler Zerus fehlt mir in dieser Auflistung (natürlich neben den 3 Murlocs), da der kleine Kerl uns sicher einige Male in Erstaunen versetzen wird (und noch öfter zur Verzweiflung treiben).

Ich begrabe dann mal den Murloc-Shamanen, neben Trübauge…keine einzige legendäre Murloc-Karte mehr (Neptulon gibt es ja auch nicht mehr) im Standart-Format…es ist eine Schande.

Gorden858

Bei vielen decken sich auf jeden Fall unsere Vorlieben. Die meisten davon sind aufgrund des Zufallsfaktors vermutlich nicht turniertauglich, wie du ja auch schon sagst, aber das sind auf jeden Fall die, die den meisten Spaß versprechen. Definitiv werde ich mir einen Yogg-Mage, einen Evolve-Shaman und einen Renounce-Warloc bauen. Hoffe ich habe die essenziellen Karten dafür schon in meinen Packs, sonst müsste ich einiges an Staub investieren. Aber 13 gibt es ja so und für 15 habe ich auch noch Gold.

Nicht so stark finde ich allerdings den Eater of Secrets und Embrace the Shadow. Geheimnisse werden vermutlich so schon wesentlich weniger auftreten, dadurch dass der Mad Scientist wegfällt (besonders beim Jäger und Mage). Bleibt also nur noch der Secret Pala und auch der dürfte ohne Avenge massiv an Bedeutung verlieren. Und für einen Counter gegen einen einzelnen mittelmäßigen Decktypen hat mir der einfach vanilla zu wenig auf der Brust. Da spiele ich lieber den Kezan Mystic. Der ist gegen non-Secret-Klassen und bei einzelnen definitiv besser.

Und Embrace the Shadow ist mir einfach zu teuer. 4 Mana + 1 Karte um einem Gegner 2 Schaden über Hero-Power zuzufügen? Oder 3 Mana + 2! Karten mit Flash Heal für 5? Die einzigen Situationen, wo ich zumindest halbwegs einen Nutzen sehe ist zusammen mit Healing Circle, aber selbst dann muss man ja mindestens 2 Minions und kein eigenes treffen um Value rauszuholen oder im Lategame, wenn man in der Runde mehrere der Effekte nutzen kann, aber dafür stehen mir die Chancen zu schlecht. Da ist mir der Soulpriest wesentlich lieber. Der bringt noch einen soliden Body für seine Kosten mit und wenn man das Deck darauf ausgelegt hat, will man den Effekt doch auch dauerhaft nutzen.

Nirraven

Ich mag lieber Karten/Decks die stark synergieren als einen Zufallseffekt haben.

Fingolf

Ja, seh ich genauso. Blizzard scheint noch mehr auf Zufall zu setzen, was in Partien gegen Kumpels sehr lustig sein mag, mich in ranked oder Arenaspielen aber eher nerven wird.
Sei’s drum. Es gibt auch saehr viele coole neue Karten, die nicht allein auf RNG beruhen, daher blicke ich insgesamt positiv auf die neue Erweiterung, da sie – allein durch die Standard-Einführung – das Metagame nachhaltig ändern wird.

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