Gamer kauft Grafikkarte, bekommt stattdessen seltsame Mail von Amazon – Community warnt vor Betrug

Gamer kauft Grafikkarte, bekommt stattdessen seltsame Mail von Amazon – Community warnt vor Betrug

Ein Gamer hat eine Grafikkarte auf Amazon gekauft. Doch stattdessen bekommt er eine Nachricht vom Verkäufer. Die Community warnt ihn davor zu antworten oder zu zahlen. Denn sein Geld sieht er nie wieder und eine Grafikkarte erst recht nicht. MeinMMO erklärt euch, was hinter dieser Masche steckt.

Weihnachten steht vor der Tür und viele Personen warten rund um Black Friday auf tolle Angebote. Die Schnäppchensuche „lohnt“ sich auch für Betrüger, die es auf das Geld von unwissenden Kunden abgesehen haben.

Eine beliebte Betrugsmasche auf Amazon wird regelmäßig eingesetzt, wie ein User auf reddit jetzt wieder zeigt.

Vorzeige-Projekt von NFT-Spekulanten verliert rund 3 Millionen Euro, weil Investoren auf dummen Trick reinfallen

Betrüger wollen euch von Amazon weglocken

Ein Nutzer hatte sich auf reddit beklagt, dass er eine Grafikkarte auf Amazon gekauft hatte. Doch stattdessen hatte er eine E-Mail bekommen, dass man ihm die Grafikkarte nicht schicken könne, da seine Bezahlmethode nicht unterstützt werde.

Auf reddit warnt ihn die Community direkt vor Betrug. Denn hinter der Nachricht von Amazon steckt eine fiese Betrugsmasche. Ein Nutzer meint auf reddit, er solle das Angebot direkt melden, um weitere Kunden zu schützen.

Was ist das für eine Masche? Einfach formuliert, versuchen euch Betrüger von Amazon wegzulocken.

  • In ihren Angeboten schreiben die Betrüger etwa, dass man mit dem Verkäufer über E-Mail Kontakt aufnehmen soll.
  • Oftmals wird auch der Kauf auf Amazon durch den Verkäufer storniert und man bekommt eine E-Mail mit dem Hinweis, dass man den Kauf anders fortführen möchte.
  • Oder sie nennen euch eine Kontonummer, wo ihr den entsprechenden Betrag überweisen sollt.
  • In allen Fällen handelt es sich um Drittanbieter, also nicht um Amazon selbst, sondern um Verkäufer, die Amazon nur als Plattform nutzen.

Egal, was in solchen E-Mails steht, geht auf keinen Fall auf die Forderungen ein! Denn damit möchte man nur erreichen, dass ihr das sichere System von Amazon verlasst und nicht mehr direkt über Amazon bezahlt. Denn euer bezahltes Geld seht ihr außerhalb von Amazon nicht wieder und die Ware bekommt ihr ohnehin nicht.

Warum sehen diese Angebote gut aus? Häufig sind das Shops, die von Hackern gekapert wurden und nun für Betrug missbraucht werden. Aus diesem Grund sehen diese Shops auch erst mal vertrauenswürdig aus:

  • Häufig gibt es gute Bewertungen.
  • Es gibt eine Facebookseite.
  • Telefonnummern und ein Impressum, welches deutschem Recht entspricht.

Doch es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, wie ihr den Betrug dennoch schnell erkennen könnt.

FIFA 21: Betrüger nutzen 3800 PS4-Konsolen, um FUT-Währung zu farmen

Nehmt euch vor zu guten Angeboten in Acht

Wie erkennt man solche Angebote? In den allermeisten Fällen sind die Angebote viel zu gut um wahr zu sein. Eine RTX 3080 für 500 Euro? Eine RX 6700 XT für 300 Euro? Solche Angebote solltet ihr direkt hinterfragen. Außerdem gibt es weitere Indizien für solche gefährlichen Deals:

  • Das Impressum und verlinkte Internetseiten sind oft ungepflegt und viele Jahre alt. Facebookseiten haben etwa oft seit Jahren keinen Post mehr bekommen.
  • Die genannten Telefonnummern sind nicht erreichbar oder man landet woanders, weil der Provider die Nummer mittlerweile neu vergeben hat.
  • Häufig bieten solche Betrüger eine ganze Reihe von Artikeln zu absurden Preisen an und meist hochpreisige Produkte. Ihr findet etwa Grafikkarten neben Spülmaschinen oder Markenfahrrädern.

Vor allem jetzt zur Vorweihnachtszeit versuchen viele Betrüger an das Geld von unbedachten Kunden zu gelangen. Nehmt euch also in Acht, wenn ihr eure Weihnachtsgeschenke kauft, denn bei solchen vermeintlichen Deals bekommt ihr nur jede Menge Ärger.

Betrüger verdienen viel Geld mit Fake-Reviews, die sie millionenfach auf Amazon posten und euch täuschen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
McPhil

Ein Freund hat auch erst eine MSI RTX 3070 Suprim X für 450€ auf Amazon bestellt. Diese geht normalerweise noch um die 700€ neu weg.
Ich hab ihm schon gesagt dass der Verkäufer komisch aussieht, frisches Profil, verkauft alles mögliche und dann auch noch weit unter Marktpreis. Ihm wurde dann ne halbe Stunde später die Bestellung von Amazon selber storniert und der Verkäufer wurde gesperrt. Also nochmal Glück gehabt.

andre

bei amazon selbst sitzen auch schon genügend schwarze schafe.
xbox series x bestellt, monitorhalterung bekommen.
angerufen, artikel zurück geschickt.
nach zwei weiteren telefonaten sollte dann mein geld endlich erstattet werden.
stattdessen bekomme ich sonntag nachts um 3 uhr eine email:
“Sie haben den falschen Artikel zurück gesendet. Die Erstattung wird hiermit abgebrochen und wir behalten uns vor, ihr Konto einzuschränken.”
Zum Glück hatte ich Bilder von der Sendungsmarke. Auf der war ein Gewicht angegeben, welches nicht zur xBox gepasst hat.
Also immer schön vorsichtig sein…

T.M.P.

Heftig.
Da freust du dich darauf endlich ne Runde zu daddeln, und dann ist da so ein Mist drin. Das ist ja fast seelische Grausamkeit.^^
Jo, entweder der Händler bescheisst, oder der checkt die retournierte Ware nicht und wurde selbst veräppelt. Da muss man ja bald echt ein Video drehen, vom Paketboten bis zur Öffnung des Paketes. 🤔

T.M.P.

Ich hab vorgestern erst 5-6 Fakeshops gemeldet, eigentlich wollt ich mir nur ne Rudermaschine im Angebot schnappen.^^.
Man merkt das die teilweise alle von den selben Betrügern sind. Selbe Preise, selbe E-mail usw. Scheint sich ja zu lohnen…
Man kann auf die Shopseite der Verkäufer gehen und da schauen was die verkaufen.
Meist sind das eben die Billigartikel, wie Badesalz, Vitaminpillen oder sonstiger Firlefanz die damals tatsächlich verkauft wurden, und dazu dann 40 bis 100 Seiten Hightech zum halben Preis.
EIn sicherer Indikator sind wohl auch die diversen Versionen der PlayStation 5 im Angebot, die es ja aber real fast nicht zu kaufen gibt.^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx