Gamer baut 9 Stunden lang ersten PC, will das Teil wütend aus dem 3. Stock schmeißen – dabei ist der Fehler in Minuten gelöst

Gamer baut 9 Stunden lang ersten PC, will das Teil wütend aus dem 3. Stock schmeißen – dabei ist der Fehler in Minuten gelöst

Ein Gaming-PC kann für viel Freud und Leid sorgen. Das musste jetzt auch wieder ein Gamer feststellen. Nach 9 Stunden hatte er die Nase voll von seinem System. Doch die Community wollte ihn nicht im Stich lassen. Am Ende musste der PC dann doch nicht den Flug durch das Fenster antreten.

Wer schon einmal einen Gaming-PC zusammengebaut hat, der weiß, dass jede Menge Dinge passieren können:

  • Kabel sind falsch angeschlossen oder man hat unter Stress vergessen ein Stromkabel bei der CPU einzustecken.
  • Im ärgerlichsten Fall ist die gekaufte Hardware kaputt, was beim ersten Blick nicht klar ist.
  • Oder es fehlen Bauteile oder gehen sogar beim Einbau kaputt, weil man nicht vorsichtig genug ist.

Ein Gamer ist jetzt an seinem selbst gebauten PC verzweifelt. Nach 9 Stunden Arbeit wollte er sein System schon aufgeben und aus dem 3. Stock seiner Wohnung werfen. Doch schließlich löste sich das Problem schneller als gedacht.

7 Tipps, die ihr vor dem Zusammenbau eines PCs wissen solltet

Nach 9 Stunden ist Gamer mit den Nerven am Ende

Was genau hat der Gamer gemacht? Der Nutzer Material-Map-5733 hat auf reddit erklärt, dass er 9 Stunden lang an seinem PC gebastelt hätte. Doch auch nach so vielen Stunden wollte das System einfach nicht anspringen. So schreibt er wütend und verzweifelt:

Ich habe 9 Stunden damit verbracht, meinen ersten Gaming-PC zusammenzubauen und wieder zusammenzusetzen, und er springt nicht an. Ich habe Handbücher und Online-Tutorials befolgt. An diesem Punkt werde ich ehrlich gesagt mehr Genugtuung empfinden, dieses Ding aus dem 3. Stock meines Wohnkomplexes zu werfen und zuzusehen, wie es zerbricht, als zu versuchen, es zum Laufen zu bringen.

In seinem Post erklärte er frustriert, dass es ihm mehr Genugtuung verschaffen würde, das Ding aus dem 3. Stock zu werfen, als den Rechner noch ans Laufen zu bekommen. So sehr hatte er sich über sein neu gebautes System geärgert.

Falls ihr noch ein spannendes Gehäuse für euren zukünftigen Gaming-PC sucht, dann schaut euch mal das Case an:

Hersteller zeigt schickes Gehäuse, Gamer sind begeistert: “Tolles Design! Kommt direkt auf meine Wunschliste”

Community fürchtete bereits um den Gaming-PC

Wie reagiert die Community? Die meisten Nutzer reagieren erleichtert, dass der Gamer seinen PC doch nicht aufgegeben hat. Einige meinten auch, er solle einmal tief durchatmen und nach dem langen Tag etwas Abstand vom PC nehmen. Solche Probleme hätte jeder schon erlebt (via reddit.com):

Das haben wir alle schon erlebt! Vielleicht sollten wir es für heute Abend lassen und es nach dem Aufladen [der Kraftreserven] noch einmal versuchen.

Die Community ist sich auf jeden Fall einig, dass er sein System nicht aufgeben solle. Dafür sei die investierte Arbeit doch wirklich zu schade.

Andere sagen, er solle die beliebtesten Lösungsansätze erneut versuchen:

Was war die Lösung des Problems? Am Ende lösten sich die Probleme dann doch schneller als gedacht. So erklärte er in einem weiteren Post, dass er die SSD herausziehen und erneut einbauen musste. Danach startete der Computer dann endlich. Aus dem Fenster geflogen ist der Gaming-PC dann wohl doch nicht.

Hattet ihr auch schon einmal ein Gaming-System, welches einfach nicht starten wollte und euch in die Verzweiflung getrieben hat? Oder lief bei euch immer alles glatt, wenn ihr einen PC zusammenbaut? Erzählt es uns gern in den Kommentaren!

Ich habe einen Fehler beim PC-Bau gemacht, der in keinem Handbuch steht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
25
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gamestv_de

Seit 2007 habe ich 18 pcs gebaut und noch nie was falsch gemacht ausser die lüfter in falsche richtung montiert

Appsilicious

RTFM, besonders dann, wenn man etwas neues ausprobieren will. Sich mal hinzusetzen und die Einzelteile genau anzusehen schadet ebenfalls nicht. Jeder PC ist einfacher ohne Anleitung aufzubauen als ein Cobi Klemmbaustein Set mit Anleitung

Besonders in der heutigen Zeit ist es so einfach Anleitungen zu finden, wie etwas gemacht wird, dass ich mich wirklich hart wundere, wie solche Artikel immer wieder zustande kommen.

Aber positiv ist, dass er nicht aufgeben hat und scheinbar Hilfe von der community bekam. So musste wenigstens keine Hardware unnötig sterben, auch wenn seine Nerven ein wenig darunter leiden durften

Nochmals RTFM, das kann und muss man von jedem verlangen können, der in der Lage ist zu lesen! Dazu noch das Hirn zwei Sekunden länger anstrengen als üblich und wir hätten viel weniger langweilige “Reparatur Fälle” und Artikel dieser Art. Zudem wird weniger Geld sinnfrei verbrannt sowie Ressourcen unnötig verschwendet, sollte man von einer intelligenten und vernunftbegabten Spezies wie dem Mensch ja durchaus erwarten können

Vallo

Hab in den vergangenen 10 Jahre mehrere PCs zusammengebaut und noch nie ohne ein Fehler geschafft. Jedes Mal nur Kleinigkeiten die recht dumm waren, aber dennoch sehr nervig. Erst kürzlich mein PC gehäuse und viele andere Teile getauscht und wieder was falsch gemacht. Die kleinen Pins für den an und aus Schalter am Gehäuse. Ich lerne es auch nicht in der Anleitung des Mainboards rein zu schauen…

Das Kabelmanagemant vorne Clean, aber hinter dem Gehäuse wo man es zum Glück nicht sieht wie ein Haufen Müll. Hab dafür kein Geschick, aber zum größten Teil liegt es an meiner Faulheit.

Bei meinem aller ersten PC den ich zusammengebaut habe bin ich echt komplett Blind da ran gegangen und hab tatsächlich geschafft mein Mainboard und die CPU zu schrotten. War das ein Drama, dabei lebte ich zu der Zeit nur mit Bafög. Zum Glück ist sowas nie wieder passiert.

Ich hab zumindest die schnauze voll. Beim nächsten mal kauf ich mir alles und lass es ein Fachmann machen und bezahl den. Soll er das machen

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Vallo
Lena

Stromkabel bei der CPU einzustecken

Es scheint als hätte der Autor noch nie einen PC gebaut oder sich mit dem Thema beschäftigt. In die CPU steckt man gar nichts rein. Der Strom für die CPU wird über das mobo geliefert.

X2K

Der Autor meint die P1 und P2 (inzwischen auch zusätzlich P3) connectoren auf dem Mainboard, die ursprüngliche gedacht waren für die CPU eigene 12v kanäle an die Spannungswandler heranzuführen. Kurz cpu Stromversorgung…. Da kennt der Autor sich wohl doch aus 😉

Lena

nur sind die connectoren in den meisten fällen nicht bei der cpu zu finden

Levi

Selbst ohne SSD oder anderes Laufwerk hätte er doch trotzdem in den BIOS kommen müssen

X2K

Eben, vermutlich war ihm ein total banales detail peinlich und er hat als ausrede die ssd genommen.. ich hab schon einen gesehen der hat bei einer m2 ssd den Abstandshalter der befestigungs schraube vergessen. Die ssd war sowas von verspannt im sockel und selbst das lief ohne probleme. Zumal die systeme auch mit fehlerhafter verbindung starten, der speicher wird dann nur nicht erkannt.
Wir haben selbst headless systeme laufen in denen nichtmal eine Grafikkarte steckt.

Das verrückteste was mir mal unter gekommen ist war ein netzteil bei dem im Gehäuse des Netzteils der Stromanschluss der auf die platine im inneren führt nicht eingesteckt war. Von außen konnte man das durch das gitter sehen aber nur wenn man im passenden winkel geguckt hat. Der pc hat sich dadurch so verhalten als hätte man das Netzkabel nicht eingesteckt.

CryMax

Schön und gut aber kurze Frage .. Wie oft wollt ihr die selber News noch reinstellen ? Das hatten wir sicher schon dreimal davor hier drin Leute. Nichts für ungut 😉

Yikes

JA!

Don77

Würde niemals ein PC selber bauen, aus den einfachen Grund wegen Rücksendung. Vielleicht gefällt der PC mir dann doch nicht, zu schwache Leistung, zu laut oder sonst was und wenn ich die Verpackungen aufgemacht habe, schon CPU beschmiert habe und vielleicht schon Kratzer durch das schrauben irgendwo rein machte oder anderes, ist es viel schwieriger gar unmöglich zurückzusenden.

Entweder Laptop oder fertig PCs, da hab ich schon paar in den letzten 10 Jahren zurückgeschickt auf Grund Nichtgefallen und ging problemlos.

Cyricon

wtf , selten solch ein schlechtes Argument gesehen, einfach mal 1 std hinsetzen und mit den Teilen beschäftigen oder in Foren fragen und sich Hilfe holen. Zu laut geht so gut wie gar nicht dann man kann Lüfter kurven erstellen (auch dies, muss man bei fertig PC:s machen)

Kynatara

Wie zum Teufel kann ein PC im nachhinein nicht gefallen oder zu wenig Leistung haben?
Wenn man sich damit auseinander setzt und ein paar Beiträge oder Videos schaut/liest kann man da kaum was falsch machen.

Einfach mal informieren und keine alte Hardware kaufen die im nachhinein zu wenig Leistung hat für das was man machen möchte. So schwer kann das doch nicht sein.

Hab noch nie gehört das man einen PC wegen “nicht gefallen” zurück schickt. Sorry aber das ist dann einfach nur dämlich. Da du scheinbar schon mehrere Geräte in den letzten 10 Jahren zurück geschickt hast, behaupte ich einfach mal dreist das du keine Ahnung von Hardware hast und was du dir da eigentlich kaufst.

zigZag

Vielleicht gefällt der PC mir dann doch nicht, zu schwache Leistung, zu laut oder sonst was

Das sind doch aber Gründe die eher bei einem Fertig PC auftauchen..
Beim selber zusammen stellen, suchst du dir deine Komponenten ja explizit selber aus. Bestimmst also Leistung, Aussehen, Lautheit, etc. einfach selber. Wenn dann mal ein Garantiefall auftritt schickst du nur die Komponente ein und nicht den ganzen Tower.

Und selbst wenn man es sich nicht traut, kann man immerhin einen selbst zusammen gestellten PC vom entsprechenden Händler zusammen bauen lassen, auch besser als Fertig PC von der Stange.

der_radi

So hab ich das auch gemacht. Beim Händler zusammen gestellt und dann bauen lassen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx