Die neuen Inhalte von Final Fantasy XIV schaffen bei mir das, was die ganze Erweiterung bisher nicht konnte: Sie machen Lust auf mehr

Die neuen Inhalte von Final Fantasy XIV schaffen bei mir das, was die ganze Erweiterung bisher nicht konnte: Sie machen Lust auf mehr

Patch 7.4 ist in Final Fantasy XIV eingezogen und hatte einige spannende Neuerungen im Gepäck. Und ein neuer Inhalt ist dabei so gut, dass MeinMMO-Redakteur Alex einfach nicht genug bekommt.

Um welchen Inhalt geht es? Mit Patch 7.4 ging auch die Raid-Reihe von Dawntrail rund um das Arkadion in Lösung Neun zu Ende. Die letzten 4 neuen Raids zogen ein und haben es definitiv in sich. Als jahrelanger Extrem-Raider musste ich natürlich pünktlich am Patch-Tag rein und schauen, was im Januar auf uns wartet, wenn die schwierigen Varianten verfügbar werden.

Also: Raidgruppe geschnappt und los ging’s! Und wir sollten alles andere als enttäuscht werden. Denn was sich uns die nächsten 2 Stunden bot, war ein reines Feuerwerk an Emotionen und Spaß. So sehr, dass wir im Anschluss an unseren ersten Run direkt noch einmal reinmussten, obwohl wir die wöchentlichen Belohnungen bereits eingeheimst hatten, und für uns feststellten: Diese Raids gehören definitiv zu den besten des MMORPGs.

Wer schreibt hier? MeinMMO-Redakteur Alexander Mehrwald ist seit Anbeginn der Erweiterung Heavensward im Jahr 2015 vor allem als Dunkelritter in Eorzea unterwegs und macht auch vor schweren Inhalten keinen Halt. Zum neuen Raid-Tier wechselt er nach gut 10 Jahren vom Tank zum Heiler und freut sich schon auf die Savage-Varianten am 06. Januar 2026, die er mit seiner langjährigen Raidtruppe bestreiten wird.

Einen kurzen Eindruck über die Raids könnt ihr auch im Trailer gewinnen:

Final Fantasy XIV: Rockiger Trailer zu „Into the Mist“ stimmt auf Patch 7.4 ein

Ein gelungenes Finale für das Arkadion

Wie war unsere Erfahrung? Schon im ersten der vier neuen Raids fiel uns der rockige und mitreißende neue Soundtrack auf. Raids in FF14 haben ja wirklich oft richtig gute Musik, aber die neuen Tracks kamen nochmal deutlich treibender bei uns an als die bisherigen. Sie bilden eine der großen Stärken dieses Raidtiers.

Dieser Eindruck setzte sich auch in den Raids 2 – 4 fort und gipfelte in einem Lied, das sich auch jetzt gerade als konstanter Ohrwurm bei mir hält und in Dauerschleife neben der Arbeit läuft. Denn in Raid 4 könnt ihr dem Song „Everything Burns“ lauschen, der in Kollaboration mit Tom Morello, dem Gitarristen der Band „Rage Against the Machine“, entstanden ist.

Dem Song könnt ihr hier lauschen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Der durch die Musik entstehende Drive setzt sich auch im Kampfdesign und den Mechaniken fort. Die Fights sind schnell, chaotisch, zackig und ja, sie verzeihen wenig Fehler. Gelegenheitsspieler werden hier vermutlich auf einige Schwierigkeiten stoßen, aber nichts, was mit ein wenig Geduld und Knobeln nicht zu meistern wäre.

Bekannte Formeln clever verpackt

Die Mechaniken basieren, wie immer, auf der durchgenudelten, typischen FF14-Formel – allerdings sind die so clever verpackt und kombiniert, dass sie sich frisch und neu anfühlen. Jeder Kampf hatte so viele Momente, in denen wir einfach lachen mussten, überfordert waren und ja – sogar gesammelt den Boden tanken durften, um das Ganze zum Teil auch mehrfach neu zu starten. Ein Umstand, der uns schon einige Jahre nicht mehr so passiert ist.

Die bisherigen Raids im Arkadion waren zwar auch gut und machten Spaß, allerdings nicht mehr oder weniger als beispielsweise die Eden-Reihe aus Shadowbringers oder das Pandaemonium aus Endwalker. Sie waren aus unserer Sicht schlicht solide, mit einem leicht höheren Schwierigkeitsgrad als früher.

Diese vier letzten Raids von Dawntrail haben uns allerdings so positiv überrascht, dass sie uns die Motivation und die Leidenschaft für das Spiel zurückgebracht haben, die ansonsten über die Erweiterung hinweg etwas eingeschlafen war.

Allein diese Leistung führt bei uns schon dazu, dass wir die neuen Raids fast als die besten des Spiels bezeichnen würden. Hinzu kommen das wirklich gelungene und spaßige Konzept, die sehr unterschiedlichen Arenen und Designs sowie der fetzige Soundtrack.

Doch auch so brachte der Patch einige Neuerungen mit, die uns den Spaß am Spiel langsam, aber sicher, wieder zurückbringen. So ist es beispielsweise jetzt möglich, die Rüstungsteile aller Klassen zu kombinieren und als Glamour über die getragene Ausrüstung zu legen, sodass sich gefühlt unendlich neue Möglichkeiten für coole Outfits ergeben.

Ebenso wurde das Strategiebrett für Gruppen eingeführt, dass die Kampfplanung schwieriger Inhalte erleichtern soll. Ob wir das in Zukunft für unsere Savage-Raids nutzen werden, bleibt abzuwarten. Gestern haben wir es jedenfalls vor allem in Wartezeiten genutzt, um Schach oder Tic-Tac-Toe im Riesenformat zu spielen. Damit sind wir offenbar auch nicht allein gewesen, wie einige Posts auf x.com zeigen.

Habt ihr die neuen Raids auch schon gespielt? Seid ihr auch so begeistert, wie wir? Schreibt es gern in die Kommentare. Ich für meinen Teil bin erleichtert, weil meine bisherige Erfahrung mit Dawntrail eher ernüchternd war und sich nun langsam Besserung abzeichnet. Denn vorher musste ich eher selbst dafür sorgen, dass FF14 für mich spannend bleibt: Final Fantasy XIV zwingt mich aktuell zu etwas, das ich seit fast 10 Jahren nicht mehr musste: Ich muss mein Spielverhalten ändern

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Blackangel320

Ich hasse das Spiel einfach nur noch. Seit Arr dabei gewesen . Mal mehr mal weniger aktiv, sogar ab und an gerne ultimates versucht. Aber diese Erweiterung! Einfach grausam, Story schlimmer als arr damals. Irgendwelche Westler Mist als raids mit Anime Musik unterlegt, eine scifi Welt die plötzlich so raus bricht aus dem Game und null dazu irgendwie passt und viel, viel zu viele begleit Mission.

Und jetzt kommt das schlimmste einige, viele Spieler die mal schaffen einen normale ini zu überleben und du dann fast ne Stunde brauchst im raus zukommen. Und wenn du denn Hilfe Stellung geben willst , oder mal fluchst das der Mist doch nicht wahr sein kann das man so lange drin ist fangen sie an zu weinen, fühlen sich gemobbt oder sind ti tiefst beleidigt und gekränkt. Und da alles damals week ine bei mir beim aktuellen Erweiterung.

Ja manche sagen aus ff jetzt, hast du doch ab und an immer wieder…ich hätte das in week one fast nur und hab einen richtigen Hass entwickelt. Ne danke dem Game bleib ich erstmal fern und hoffe auf ne bessere Erweiterung

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Blackangel320
seska1973

Nun stellt euch den DJ-Loporint vor auf dem Mond, wenn er diese Platte auflegt. Wenn dazu noch kleinere “Pets” Tanzen aus dem Arcadion *winkt mit dem Scheunentor* (Oder per Shop) wird sicherlich einige diesen Luxus gönnen.

Mein Inneres-Auge sieht:
(Besonders der “Endkampf zwischen Zenos und Krieger des Lichts” (Fans werden es kennen) würde mit dieser Musik in einem anderem Licht erscheinen) Ich sehe schon einige Fan Music Videos dazu auf YT erscheinen

Inneres-Auge Off:

Arcadion:
Einfach ne “Chill-out” Disco Raum in der Arcadion Lounge freispielen (Natürlich nach erfolgreicher Prüfung) und Et. Voila!. Man hat nen zusätzlichen Antrieb diesen Raid zu machen. Sicher man kann diese Musik auch als “Noten Blätter” in den Wohnungen der Spieler abspielen lassen. Aber das sind doch eher MIDI’s. Diese “Original” Version gibt es nur dort und wenn Yoshi-P’s Team Animatoren spass haben, können Sie einige Loporints… Ach mist die sind ja aus Endwalker oder?

Schade, da platzt meine “Traum Blase” mit den Tanzen lassen. Aber einer der Gegner ist doch auch ein “Party Tier!”? Warum ned kombinieren. Ist das Arcadion doch eine Wunderbare Gelegenheit etwas aus der FF14 Umgebung auszubrechen ohne Knochen und Genicke zu brechen. “What happen in the Arcadion stays in the Arcadion”

(Vielleicht auch wegen Copyrights *schulterzuckt*)

Die Kampfarena ohne den Kampf dient als Tanzfläche.

*Packt seine Imagination wieder ein*

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von seska1973
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx