EVE Online: Spieler erklären Entwicklern den Krieg, die hetzen Aggro-NPCs auf sie

Im MMORPG EVE Online ist die Invasion der Drifter in vollem Gang und hat drei Gänge hochgeschaltet. Nachdem Spieler erst erschrocken waren, reagierten sie nur noch genervt und wollten die Wirtschaft von EVE Online sabotieren – dann schlug CCP zurück.

Das ist grade in EVE Online los: Letzte Woche am Mittwoch begann eine NPC-Rasse von EVE Online, die Drifter, plötzlich mit einem Angriff im Nullsec auf die Strukturen und Schiffe der Spieler. Sowas war vorher noch nie vorgekommen.

Die Spieler reagierten darauf zweigeteilt:

Drifter-EVE-Online-Titel

Spieler wollten Handel sabotieren, um EVE Online zu schaden

So kippte die Stimmung: Wie die Seite PC Gamer berichtet, war die Stimmung der Top-Spieler schnell gekippt. Am Anfang hatten sie sich noch koordiniert, um die Angriffe der Drifter abzufangen und waren in Aufregung. Aber zum Wochenende hin wurde es für sie nur noch ätzend.

Die Angriffe wurden als „mühsam und langweilig“ beschrieben. Denn die NPCs griffen immer gleich an und lösten damit die immer gleichen Abwehr-Strategien aus.

Schnell hatten die Allianzen das „Drifter“-Problem unter Kontrolle und so spannend war es nicht mehr.

Denn die Top-Spieler hatten herausgefunden, dass die Drifter zwar bellen, aber nicht beißen. Sie waren offenbar nicht wirklich auf Zerstörung aus. Doch weil die Drifter vorher weder angekündigt, noch getestet worden waren, mussten die Allianzen sie ernstnehmen. Das nervte dann doch.

The-Mittani
„The Mittani“, der Kopf hinter der mächtigen Allianz The Imperium: Er war besonders genervt von den Driftern.

So wollten sich Top-Allianzen an CCP rächen: Offenbar planten einige der wichtigsten Allianzen in EVE Online, ihr Missfallen gegenüber CCP zum Ausdruck zu bringen, indem sie das Spiel gezielt stören wollten.

So sollen das Imperium und Fraternity einen Handelskrieg begonnen haben, um EVE Online zu schwächen, indem man ein Embargo gegen wichtige Handels-Plätze wie Jita verhängte.

Die Botschaft: Wenn CCP uns den PvP-Spaß mit PvE verdirbt, dann schlagen wir zurück. Indem man den Handel von EVE Online stört – für viele der Kern des Spiels – wollte man CCP zum Einlenken zwingen.

Solche Protest-Aktionen kommen in EVE Online häufiger vor.

EVE Online

Das ist jetzt passiert: Seit der aktuellen Wartung vor ein paar Stunden ist in EVE Online aber wieder die Hölle los. Wie es auf reddit heißt, sind die Drifter nun aggressiver und zahlreicher als zuvor.

Seit dem neuen Update spawn sie nicht nur in 3 Systemen pro Region, sondern in allen. In 6 Stunden hätten sie 200 Strukturen von TEST angegriffen. Die seien nun „voll aggro.“

Vor der Downtime hätten Drifter 1 Kill pro Stunde erzielen können, nun 120.

Im Forum reddit sehen viele das als etwas trotzige Antwort von CCP auf den Handelskrieg. Offenbar waren die Ansagen, man habe die Drifter „entschlüsselt und die seien kein Problem mehr“ etwas voreilig.

Offiziell gibt es von CCP keine Statements zur Drifter-Invasion in EVE online.

In 1 Stunde alles verloren, was er in 14 Jahren EVE Online aufgebaut hat
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!

37
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sascha Schulte
Sascha Schulte
1 Jahr zuvor

Das Event ist ganz ok, ich meine faktisch kann man recht stupide NPC abschlachten und sich den allerwertesten damit vergolden lassen.

CCP hat ja bisher immer vieles laufen lassen und nun schlagen sie mit dem zurück was sie haben….NPC.
Es passt ja auch als ganzes ins Setting und von mir aus könnte das ganze noch weiter gehen indem auch mal im HIghSec Zitadellen angegangen werden….vielleicht mit weniger Power aber wieso nicht.

Die Welt darf sich ruhig verändert und es ist ok das auch die großen Blöcke auch einen Gegner bekommen den man nicht gezielt durch Spionage „gläsern“ machen kann.

xela 63
xela 63
1 Jahr zuvor

Naja, nicht wirklich. Wir hatten gerade auch große Kriege am laufen zwischen PanFam und Imperium und zwischen Legacy. und Fraternity. Die mussten abgeblasen werden und es sieht jetzt auch so aus, als würden sich alle Nullsex Allianzen (auch kleinere) gegen Highsec & CCP vereinen und dann haben wir einen einzigen großen blauen Donut und das Highsec wird brennen. Preise für alles werden durch die Decke gehen und wahrscheinlich wird gut 9/10 der Spieler Eve verlassen, da sie einfach zu ausgebrannt sind. Gratulation, du hast ein leeres Universum, überteuerte Preise und dazu noch ein brennendes High Sec, ich weiß ja nicht, ob das so gut ist.

Sascha Schulte
Sascha Schulte
1 Jahr zuvor

Na nun bitte ich Dich, der letzte „große“ Krieg war ein Strukturgrinden im Norden….es gab keinerlei nennenswerte Schlachten und einige Allianzen begnügten sich mit der Tatsache dedockt zu bleiben.

Von daher kann ich nicht von einem großen Krieg oder großen Kriegen reden.

Ob eine dritte Partei in einem Krieg eingreift oder die Drifter nun zuschlagen kommt aber unterm Strich aufs selbe hinaus…..deshalb kann ich manche Aussagen einfach nicht ernst nehmen.

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Na wenn das so wird, viel Spass gegen CCP und Highsec. Ich spiel lieber was sinnvolles, als den alten Excelschinken.

TestGewn
TestGewn
1 Jahr zuvor

Dachte einen Moment du meinst Elite Dangerous Spieler, da versucht der Arsch mit „the Code“ Fuss zu fassen.

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Haha, der Typ ist in Elite auch ?
The code lol.. ich schenke ihn wenn ich ihn treffe mal ne klorolle, da kann er seine allerwersten abputzen… nicht das er den Space verpestet.. wink

TestGewn
TestGewn
1 Jahr zuvor

the Mittani tanzt CCP schon seit ewigen Zeiten auf der Nase herum. Faktisch versucht er das Spiel zu seinem zu machen und wer der Imperator des Imperiums ist, darf geraten werden. Der kerl hat es sich sowieso auf die Tapete geschrieben anderen das Game zu vermiesen.
Und im hisec macht dies Möchtegern Macht Bazille als James 315 den Anfängern das leben schwer.
Der sollte eigentlich sowieso gebannt sein WIMRE, da er einem Suicid Gefährdeten öffentlich Suicid vorgeschlagen hat. Das die Kanaillie auch noch versucht in Elite Dangerous Fuss zu fassen, macht ihn für mich zu einer Unperson.

Mit der Zerstörungskraft der NPC saugt CCP die Finanzen der großen Corps ab. Die haben ein großes Ingame vermögen, das zwar mit Echtgeld verglichen werden kann, aber das das jemals ausgezahlt werden könnte halte ich für nicht gegeben.
Diese Verantwortung, den Geldwert entgegen zu halten möchte CCP sicher abgeben.
Ausserdem steht der Kerl sowieso jeder Neuerung entgegen.

LT_Maxinio
LT_Maxinio
1 Jahr zuvor

ohman wieder nur Experten hier

wie saugt ccp geld durch drifter ab?
ich sehen null Zusammenhänge

auch diktiert mittens nicht ccp was sie tun sollen
es gibt nur einfach genug Leute im Imperium die wissen wie man mit der gegebenen Spiel Mechanik die beste Ökonomie raus holt

jeder der hier über goons weint ist nur salty weil Goonswarm was geschafft hat wofür viele zu unfähig sind

TestGewn
TestGewn
1 Jahr zuvor

Weil Assets zerstört werden du PROFI.
Und Bachele, ich war Teil des Ganzen, nix Salt der heulenden Aussenseiter.

xela 63
xela 63
1 Jahr zuvor

Du bist nicht sehr clever, oder? Die werden größtenteils nicht zerstört, sondert verteidigt. Da das aber rund um die Uhr passiert, brennt das die wichtigen Spieler wie die FC’s, die gerade den Content kreieren aus und führt zu mehr stagnation. Langzeit gesehen verliert CCP dadurch Geld du ‚Profi‘.

TestGewn
TestGewn
1 Jahr zuvor

Der next toxo looser: „größtenteils“. Ihr pfeifen seid erstmal beschäftigt und das ist gut so.

LT_Maxinio
LT_Maxinio
1 Jahr zuvor

so und wie wird beim asset zerstören geld vernichtet du held? es gehen nur erze verloren das geld hat vorher den Besitzer gewechselt
so gesehen kommt durch die Versicherung sogar noch neues geld ins spiel

1. denken dann mrinung posten danke

Ectheltawar
Ectheltawar
1 Jahr zuvor

Klingt für mich ein wenig als würde man versuchen langsam mal neue Wege zu gehen. Ich will nicht beurteilen wie sich die aktuelle Aktion am Ende insgesamt auswirkt, aber jedes MMORPG braucht „Nachwuchs“ und genau das dürfte vor EVE eins der größten Probleme sein. Von außen betrachtet sahen einige der Dinge die zuletzt Einzug in EVE gehalten haben, danach aus, das man vor allem neue Spieler gewinnen möchte. Ich könnte mir vorstellen das auch die aktuelle Situation etwas die starren Blöcke am oberen Ende aufbrechen soll. Mal abwarten wie sich das auf lange Sicht auswirkt.

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Ja das ist gut möglich, ich habe es erstmal wieder von der Platte verbannt, vielleicht schaue ich nächstes Jahr mal wieder rein. Gibt momentan bessere Spiele wo mehr Spass machen.

Zyrano
Zyrano
1 Jahr zuvor

ja das stimmt aber sie werden keinen erfolg damit haben so wie große allys jagt machen… oft ist der Kontext so das man gesagt bekommt „join uns oder spiel was anderes!“ grin

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Richtig.

Ectheltawar
Ectheltawar
1 Jahr zuvor

Will ich wirklich nicht beurteilen, daher schrieb ich ja das ich mir diesen „Wunsch“ von Seiten CCPs nur vorstellen kann. Ich hab schon mehrfach versucht mit dem Spiel anzufangen. Es klingt auch alles toll, aber schon sehr schnell stößt man an den Punkt, wo einem klar wird, das man ohnehin nie aufschließen kann. Bei meinen bisherigen versuchen hatte ich schon nach kurzer Zeit ohnehin nur das Futter vor Altspieler zu sein. Das in Kombination mit einer extrem toxischen Community und einem Spielsystem in dem dich der Fehler jemanden vertraut zu haben, alles kosten kann, haben zumindest mich immer wieder abgeschreckt.

Ich sehe aber nach wie vor das größte Problem von EVE im Nachwuchs und wenn sich ein MMO da keine Option schafft solchen zu generieren, stirbt es zwangsweise auf lange Sicht aus. Mein letzter EVE-Test liegt jetzt aber auch wieder länger zurück, aber was ich so aus den letzten Patches mitbekommen hab, diente vieles davon zumindest gelesen dem „Nachwuchs“.

Aber egal wie angenehm man den Einstieg auch gestaltet, bleibt am Ende sicherlich immer noch das Problem des „aufschließen“ und das daraus entstehende Gefühl nur Futter für Altspieler zu sein. Nicht umsonst setzen alle älteren MMOs auf Aufholmechaniken. Diese scheinen aber in EVE immer noch gänzlich zu fehlen und egal wie viel Zeit ich auch investiere, ich kann in keinem realistisch absehbaren Rahmen jemals zu einem Spieler aufschließen, der ununterbrochen seid Release dabei ist.

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Ja den Altspielern ist halt langweilig, die brauchen halt auch immer neues Futter smile
Extrem toxischen Community trifft es super.
Eve bleibt halt Eve… da kommt glaub nix mehr neues, die normalen Updates die CCP seit Jahren bringt halt..Endcontent ? Join Ally fertig.

TestGewn
TestGewn
1 Jahr zuvor

Ja, die brauchen Masochisten und davon gibts weniger als Sadisten.

Sven Böttcher
Sven Böttcher
1 Jahr zuvor

Habe alle Schiffe die ich brauche vor 8 Monaten 10x eingekauft, reicht um die Drifter paar Monate zu überstehen und sogar für gutes ISK zu verkaufen! CCP nach Jahren mal auf den Roten Knopf gedrückt und das sieht dann so aus, Apocalypse in gesamten Nullsec-Netzwerk! Sehr gut weiter machen grin

Elyth
Elyth
1 Jahr zuvor

Greetings from Exylant Xythor
death to the empire

https://uploads.disquscdn.c

xela 63
xela 63
1 Jahr zuvor

Redet mal alle bitte kein Mist hier. Ihr versteht anscheinend nicht das ganze Problem. Die Drifters greifen das ganze Nullsec an, nicht nur die großen Powerblöcke. Da werden die kleinen Allianzen viel stärker getroffen als die großen. Denn man braucht da FC’s rund um die Uhr, was für große Powerblöcke leicht machbar ist, für kleine aber nur sehr schwer.

Das sind auch nicht nur Elite Spieler, es werden alle betroffen werden. Denn Nullsec ist der Hauptlieferant für Moongoo und weitere Materialien, die dringend für T2 Sachen benötigt werden. Das trifft den Spieler im Highsec viel härter, denn er sitzt nicht an der Quelle.

Und hört bitte mit euren Geweine auf, dass es die richtigen treffen würde. In diesen Event wird nicht diskriminiert, es wird alles angegriffen. Nicht nur Imperium oder Test. Also, informiert euch mal lieber anstatt hier so rumzuheulen. Das ist kein Raid oder so, das ist einfach nur eine Rund-um-die-Uhr Zwangsaufgabe ohne Belohnung. Sowas brennt Spieler aus und verscheucht Kundschaft. Die SPieler spielen ja nicht einmal fair, die locken einen manchmal im Instawarp-Ceppi, was sonst eigentlich garnicht geht und die zerstören einfach alles was sie sehen. Die ignorieren auch den Damagecap von Strukturen und feuern ihre Doomsdays auch noch auf die, was nicht einmal Spieler können. Noch dazu treffen die einen aus mehreren tausend Kilometern, wobei bei Spielern 200km das höchste aller Gefühle ist.

PS: An die Redaktion von Mein MMO, ihr habt noch vergessen zu erwähnen, dass es für das Verteidigen der Strukturen und allen möglichen Krams nicht einmal eine Belohnung gibt. Allein an einen Tag, rauchen die Drifter gut und gerne mal 2 Milliarden ISK an Destroyers auf, die gegen die gesendet werden. Ein guter Artikel (Auch wenn auf der INN Website) ist dieser hier https://imperium.news/drift… da steht noch eine Menge drin, was nicht erwähnt wurde. https://www.youtube.com/wat… Das hier ist auch noch ein sehr informatives Video.

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Also weinen tue ich bestimmt nicht,das ist für mich nur ein Spiel mehr nicht…finde es aber traurig,wie sich das Spiel entwickelt hat die letzten Jahre, bzw was diverse Leute aus dem Spiel gemacht haben. Wie gesagt das Spiel war genial, jetzt ist es nur noch ein Machtkampf von den großen Allys mehr nicht. Gibt natürlich Leute die auf sowas stehen, muss jeder selber wissen was ihm Spass macht am Spielen….

Budman
Budman
1 Jahr zuvor

test hat das mehr als verdiehnt, dieses hinterhältige pack, code gehört ja nun auch dazu, also trift es genau die richtigen. viel kapiert ccp doch langsam das das geganke überhand nimmt.

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Finde das Klasse was CCP da macht, endlich mal schwung ins das Spiel zu bringen, ich hoffe die Drifter ballern allen mal den Arsch weg, besonderes den sogennanten Allmächtigen Allianzen ^^.
Ich hatte vor kurzen als Wiedereinsteiger angefangen und muss sagen, seit damals hat sich vieles verändert, besonderes die Leute und das meine ich im negativen Sinne, soviel Arroganz und Misstrauen im einen Spiel fast schon unglaublich. Dieser Spy shitstrom finde ich am schlimmsten…. ich hab nach einen Monat wieder aufgehört.

Und zu diesen Typen, der sich The Mittani nennt, hab ich mal was nebenbei gehört aber mehr auch nicht,muss man nicht kennen. Im Spiel vielleicht ne Dicke Nummer, aber nur im Spiel….das wars auch schon!

Hoffe die Drifter räumen da mal richtig auf.. und wenn die Allianzen den Markt kaputt machen, was solls, trifft eh nur die Spieler und das gehen noch mehr von EvE weg.
o/

Nantro
Nantro
1 Jahr zuvor

Dann viel Spaß, wenn die Preise im High Sec explodieren. Der Nullsec ist der Hauptlieferant für alle Mineralien sowie Megazyte und Morphite. Wenn alle Allianzen zersprengt werden, dann darfst du gerne für ne manticore statt 25m gleich mal 450-560m hinblättern. Was glaubst woher all die Mineralien kommen zum Großteil aus dem0.0

Frank
Frank
1 Jahr zuvor

Und…wo ist da ein Problem.?
Gar keins

Spieler die das Spiel schon seit langer zeit spielen kennen das schon.
Das die Preise im HS mindestens 1 mal in Jahr durch die Decke gehen.
Entweder weil mal wieder die großen Handelszentren wie eben Jita und Co blockiert werden oder…wie im diesem Fall….es einen gewaltigen Konflikt im 0 Sektor gibt.

Die “ alten Hasen “ unter den Spieler juckt das nicht….denn die haben für solche Fälle mehr als genug Material auf Lager liegen weil Sie so was halt schon kennen.

Ich selber…obwohl ich nicht mehr spiele….habe Ingame immer noch Erze und Ice im werte von über 800 Milliarden Isk in meinen Lagern sicher verwahrt liegend

Also…wo soll dein ein Problem sein…wenn die Drifter mal so richtig im 0 sector aufräumen und das Starre Machtgefüge was dort herrscht ins wanken bringt ??

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

Spaß ich ? Warum ? Ich hab mit dem Spiel aufgehört, ich hab Spaß bei anderen spielen, wo sich lohnt zu spielen wink

LT_Maxinio
LT_Maxinio
1 Jahr zuvor

hast mit dem spiel aufgehört und anscheinend auch nie einen plan davon gehabt

immer dieses gefährliche halbwissen hier wenn man keine ahnung hat sollte man leise sein

Lourenze
Lourenze
1 Jahr zuvor

ja genau, hatte 5 Jahre gespielt und kp gehabt smile Planlos im Weltraum sozusagen.. du hast es zu 100% getroffen.

Frank
Frank
1 Jahr zuvor

Ich hoffe und bete das die Drifter dem Arsch „The Mittani“ nun so richtig auf dem Sack gehen.

In keinem Spiel habe ich einen größeren arroganten Arsch erleben können wie The Mittani
( Im echten Leben ist er genauso wenn es um sein Spiel und seine Ally geht in Eve Online)
Leider hatte ich die Unehre ihn bei einem Fanfest vor einigen Jahren mal kennenzulernen

Darum ein Dreifach hoch auf die Drifter

Coreleon
Coreleon
1 Jahr zuvor

Der Schwachkopf ist doch nur angepisst weil sie ihm damit in die Suppe spucken, der dreht sich auch wie die Fahne im Wind. Wie war das noch das GS Renter ja ach so kacke findet…joah einige Zeit später….selber dickes Renter imperium.
Hatte den beim Deployment gegen Test mal als „FC“ im Voice (war da bei CO²) was ein affe und der hat die CO² Leute wie abfall behandelt. Das sich gigX diese scheiße gefallen ließ erschließt sich mir bis heute nicht. Wir hatten fast das 10 fache an paps von GS und das restliche zeug war eh raus.
Hab ja gehofft Honey Bader grillt denen richtig den Hintern weg aber der ist wie unkraut. -.-

TestGewn
TestGewn
1 Jahr zuvor

Richtig, der glaubt EvE Online gehört ihm, weil er mit seinen Goons die mächtigste Fraktion kontrolliert.
Militär Macht gehabe und kontrolle inklusive.

TestGewn
TestGewn
1 Jahr zuvor

Hört hört!

LT_Maxinio
LT_Maxinio
1 Jahr zuvor

gut das es auch andere trifft ^^

Nomad
Nomad
1 Jahr zuvor

Wow, wie cool. Endlich was los im Spiel. Wenn das Universum wieder frei von imperien ist, fange ich vielleicht doch noch mal an.

DiabloDBS
DiabloDBS
1 Jahr zuvor

Ach wenn der eine Imperator gestürzt wird, dann übernimmt der nächste. Und wenn das eine Imperium fällt, dann übernimmt eben auch das nächste.

Der Held, der den Teufel tötet wird unweigerlich selbst zu diesem.. Diablo 1 war mit 10 Jahren echt einprägsam.. müsste ich mal wieder zocken :-X

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.