Elite Dangerous: Entwickler torpedieren lang geplante Erkundungsmission

Elite Dangerous: Entwickler torpedieren lang geplante Erkundungsmission

Elite Dangerous verspricht den Spielern viele Freiheiten. Doch ganz so frei sind die Fans offenbar doch nicht, wie eine jetzt von den Entwicklern torpedierte Erkundungsmission beweist.

Das hatten sich die meisten Fans wohl anders vorgestellt: Eine von langer Hand geplante Erkundungsmission scheiterte, weil sich die Entwickler des Weltraum-Onlinespiels einmischten.

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Eine spannende Expedition scheitert

Was war passiert? Eine Gruppe von etwa 11.000 Elite-Dangerous-Spielern plante, den Cone Sector zu erforschen. Dabei handelt es sich um ein bisher unerforschtes Gebiet des Weltraums im Spiel.

Hierzu sollte das große Sprungschiff Gnosis eingesetzt werden, auf dem die Spieler in den Cone Sector reisen wollten. Der Expedition ging eine lange und ausführliche Planung voraus. Das Event wurde sogar vom Entwicklerstudio abgesegnet, da der Cone Sector eigentlich eine für Spieler nicht zugängliche Zone ist.

Entwickler mischen sich ein: Allerdings kam alles ganz anders. Aus Versehen veröffentlichte das Entwicklerstudio vor Abreise des Schiffs einen Artikel, in dem die Rede davon war, dass die Gnosis durch einen Angriff der außerirdischen Thargoiden vernichtet wurde.

Das Expeditionsteam zeigte sich zwar verwirrt, hielt dies aber für einen Fehler und startete die Mission. Doch es kam genauso, wie es im Artikel stand. Schon nach 12 Lichtjahren tauchten die Thargoiden auf. Es kam zu einer gewaltigen Schlacht, in deren Rahmen die Gnosis vernichtet wurde.

Alienflüsterer in Elite Dangerous tut alles, um mit Thargoiden zu sprechen
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Fans sind sauer – Eine große Enttäuschung

Darum sind die Spieler jetzt sauer: Auch, wenn es sich um eine bisher so nicht dagewesene Raumschlacht in Elite Dangerous handelte, sind die Expeditions-Teilnehmer wenig begeistert.

Zum einen war kaum einer für den Kampf gerüstet und zum Anderen gingen die Spieler davon aus, dass die Entwickler des Spiels mit der Expedition einverstanden waren. Immerhin hatten sie zuvor ihre Zustimmung erteilt. Der Angriff der Thargoiden wirkte so, als würde das Entwicklerstudio die Mission absichtlich torpedieren. Darüber hinaus kam es noch zu jeder Menge Bugs während des Raumgefechts.

Im offiziellen Forum und auch über Reddit lassen die enttäuschten Spieler ihrem Frust freien Lauf.

Elite-Dangerous-2018-05

So reagieren die Entwickler: Frontier Developments hat sich inzwischen zu dieser Sache geäußert. Doch die Erklärung gießt nur noch mehr Öl ins Feuer. Community Manager Will Flanagan erklärte, dass der Cone Sector aufgrund von Lore und Content auch weiterhin geschlossen bleibt. Dass Sprungschiffe dieses Gebiet überhaupt erreichen können, sei ein Fehler im Spiel.

Spieler sind wütend über diese Aussage. Denn offenbar war es also von den Entwicklern von Anfang an nicht erwünscht, dass jemand diesen Raumsektor erreichen sollte. Anstatt aber einfach das Event mit einer logischen Begründung abzusagen, ließ man die Spieler in dem Glauben, die Expedition könnte klappen und man würde am Ende etwas Neues entdecken.

Dass sich all die Vorbereitungen dann in einem Thargoiden-Angriff, der nicht mal korrekt funktionierte, in Rauch auflösten, war eine Riesen-Enttäuschung für die Fans.

Elite Dangerous beschenkt Spieler, aber die meckern
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Quelle(n): Kotaku
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Hightop81

War auch dabei. Hab ne Woche Materialien zusammen gesucht, Schiff gekauft, für die Mission ( Thargoiden und Erkunden ) ausgerüstet, ne Stunde hingeflogen und dann der Angriff am nächsten Tag…Eventtechnisch ne coole Sache, da ich die galnet Panne zu der Zeit nicht mitbekommen habe. Aber trotzdem auch ärgerlich, da es viele Bugs gab. Die ganze Geschichte hat mich rund 800mil. credits gekostet, aber so is Elite halt 😉

cost4

“Zum einen war kaum einer für den Kampf gerüstet”

aber in ein unerforschtes gebiet reisen wollen

Novader

kennst das Spiel, ne?

[Sektion 20] Protoenchen

Grüße von der Gnosis. Von hier sieht alles ganz ganz aus… Außerdem war nie beabsichtigt, in den Cone zu springen, da dieser sowieso eine Sprungverbotszone ist…

Außerdem Stellte sich die “lang geplante Expedition” ungefähr so dar:
C: Können wir in den Cone springen?
FDev: Jip.
*muhahahaha! Das wird ein Spaß!*

Seska Larafey

nächstes mal wenn sie eine Zone oder Bereich abschotten wollen, das noch nicht fertig oder freigegeben ist, sollen sie einfach ne “Wand aus Dunkler Materie” machen. Einfach ab einer bestimmten Zone kein Licht der Sterne anzeigen, ja wie in einem schwarzen Loch.. wo manuelles strikt nach Vorne fliegen einfach den User im Kreis fliegen lässt, so bleibt man draussen verbraucht Sprit und alles bleibt ein Mysterium oder einfach die Schiffsenergie leer gesaugt wird (EMP Feld?).. Es gibt sicher noch keinen Antrieb der durch dichte schwarze Materie fliegen kann.. ganz zu schweigen der Navigation-computer und so

Wenn die Zone oder Bereich dann fertig ist, soll es eine Super Nova es richten. Der Sonnenwind druck “blässt” die Materie auseinander und Voila!.. Sternen licht durchbricht den Schleier

Eine modernere Version einen Baustellenzauns mit Sichtschutz auch als Sphäre anwendbar

Ich glaube aber auch ein “Pulsar” erfühlt den gleichen Zweck. jedenfalls muss irgendwas so gross und Stark sein, das die Sensoren diese Wand nicht durchbrechen können und Raumschiffe wie vor einer dichten schwarzen Membran fliegen oder Schaumstoff. Je tiefer desto mehr widerstand oder mehr Energie Verlust.. wo weiterfliegen Selbstmord ist…

Gorm

Ich glaube der Entwickler wollte einfach nur etwas Geld (Credits) aus dem Spiel nehmen:)

N0ma

Das Weltall ist kein Ponyhof.

Zindorah

Hätten die nicht vorher den Artikel geleakt wäre das kein Thema gewesen. Dann hätten sich alle gefreut.

Seska Larafey

Nein, das war nen fehler ein riesen fehler so die Spieler auflaufen zu lassen. Man hätte einfach ner Sperrzone machen können aber nicht die Spieler zerstören

Hier hat jemand die Hand gebissen der sie füttert, das wird sich rächen

Scaver

Das wird sich zeigen. Ich bezweifle dass diese jetzt in Masse das Spiel auf Dauer verlassen werden und sogar andere aus Solidarität folgen.
Und das wäre der einzige Weg, wie sie sich “rächen” könnten.

Seska Larafey

Nun ja, wer hat den diese Event den angeleiert von beginn an? Die Entwickler selbst oder doch die Community? Nun haben sie einen dämpfer bekommen und einige werden es sich nochmals überlegen so was auf die beine zu stellen.

in EvE machen ja auch die Community den meisten Job

Golmoth

Es ist eine Sperrzone – dabei wurden aber eine Handvoll Systeme übersehen. Als die Canonn-Gruppe den Sprung in diese Systeme angemeldet hatte, standen Frontier vor einer Frage: Den Sprung einfach nicht zu erlauben (bitte erzählt mir nicht, dass das keine negativen Reaktionen hervorgerufen hätte), oder das Scheitern des Sprungs durch ein ingame-Event zu zeigen. Entschieden haben sie sich für letzteres – inklusive sich immer mehr häufender Hinweise, dass es einen Angriff geben wird.

Wir brauchen nicht zu diskutieren, dass die Bugs und das Vorab-Veröffentlichen der Meldung Mist waren. Aber der Gedanke dahinter (und am Ende auch das eigentliche Event) war gut! Zumal die Spieler immer wieder beklagt hatten, dass es nicht genügend Überraschungen im Spiel gibt, oder dass die Nachrichten im GalNet keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hätten.
Darauf sind die Entwickler eingegangen – ohne Frage hätten sie es besser kommunizieren müssen, aber von “torpedieren” zu sprechen halte ich für weit übertrieben.

Und nach der Reaktion (teilweise Entlassungsforderungen und ähnlicher Mist) stellt sich nicht die Frage, ob die Community noch einmal so etwas versuchen wird – Frontier wird sich schlicht nicht noch einmal auf so etwas einlassen.

PetraVenjIsHot

Boah, das is echt mal mies

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