Warum ist Diablo 4 für PS4 und Xbox One angekündigt, nicht für PS5 und Scarlett?

Nach der Ankündigung von Diablo 4 rätseln viele Fans nun, wann das Spiel wirklich erscheinen soll. Konkrete Daten gibt es noch nicht. Allerdings sind schon Plattformen bekannt. Diese sorgten für Spekulationen.

Das sagt Blizzard zu Konsolen: In einem Interview sprachen Lead Game Designer Joe Shely und Senior Game Producer Tiffany Wat über die Plattformen, auf denen Diablo 4 erscheinen soll (via express).

Im Interview heißt es, dass „jetzt gerade nur PlayStation 4, Xbox One und PC“ als Release-Plattformen für Diablo 4 geplant seien. Sogar Crossplay sei ein Thema. Zur Nintendo Switch gibt es noch keine Aussagen.

Was ist mit PS5 und Xbox Scarlett? Allerdings haben die Entwickler auch ein Auge auf die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Scarlett. Das wurde auch in einem Interview mit dem berühmten Diablo-Streamer Rhykker angesprochen.

Hier erklärte Lead Systems Designer David Kim, dass Blizzard die genauen Release-Daten von Scarlett und PS5 einfach noch nicht kenne. Darum wären vorerst nur PS4 und Xbox One bestätigt.

Bereits Diablo 3 erschien erst für PS3 und Xbox 360 und später für PlayStation 4 und Xbox One. Auch Diablo 4 könnte also zu einem späteren Zeitpunkt für die neuen Konsolen erscheinen oder noch vor Release für PS5 und Xbox Scarlett angekündigt werden.

Wann kommt Diablo 4 raus?

Das sind bisherige Vermutungen: Die PlayStation 5 soll bereits zwischen September und November 2020 erscheinen. Dass Diablo 4 nicht direkt für sie angekündigt wurde, machte viele Leute stutzig. Andere sehen das als Hinweis auf einen möglichen Release 2021 oder sogar 2020:

Das Spiel kommt auf Xbox One und PlayStation 4. Das bedeutet, es muss vor 2021 kommen, weil dann die Next-Gen-Konsolen erscheinen.

hoihoi99 auf reddit

2020 klingt jedoch für die meisten Fans äußerst unwahrscheinlich. Der reddit-Nutzer cajun2de hat schon eine konkrete Idee, wie alles ablaufen wird:

Ich denke, es kommt im Frühling 2022.

Auf der Blizzcon 2020 kommt dann die vierte Klasse und mehr Features. Auf der Blizzcon 2021 die fünfte Klasse und finale Features sowie das Release-Datum.

Der Release ist dann im März/April 2022.

cajun2de auf reddit

Allerdings stört es die Fans auch gar nicht, länger zu warten. Sie wollen vor allem, dass Diablo 4 gut wird, auch wenn dazu eine längere Testphase notwendig ist.

Was sagt Blizzard dazu? Im weiteren Interview mit Rhykker berichtete David Kim, dass Blizazrd bereits „seit einigen Jahren“ an Diablo 4 arbeite. Dennoch haben die Entwickler bereits gemahnt, dass Diablo 4 „nicht einmal Blizzard-Soon“ erscheine.

Kim hofft, dass „keine 10 Jahre“ gebraucht werden, aber man müsse eben schauen.

Warum dauert das so lange? Aktuell befindet sich Diablo 4 noch in einer frühen Entwicklungsphase, kommt jedoch bei ersten Testern schon recht gut an. Blizzard verspricht jedoch etliche Features, die wohl noch ein wenig Arbeit benötigen:

Weitere Einblicke haben die Entwickler kürzlich mit den ersten 4K-Screenshots gewährt:

Blizzard präsentiert erste 4K-Screenshots von Diablo 4 – Sie zeigen den düsteren Look
Autor(in)
Quelle(n): express.co.uk
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (28)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.