Diablo 4: Spieler warten auf ein Feature, das das Endgame unterhaltsamer machen soll, doch Blizzard verschiebt den Release

Diablo 4: Spieler warten auf ein Feature, das das Endgame unterhaltsamer machen soll, doch Blizzard verschiebt den Release

In Diablo 4 wurde in Season 3 die Einführung von Leaderboards erwartet, die das Endgame um zusätzlichen Content erweitern sollen. Nachdem ein Datum für das Feature verkündet wurde, ruderten die Entwickler jedoch zurück.

Nachdem die Ankündigung auf Social Media aufgegriffen wurde, meldete sich Rod Fergusson am Abend des 5. Februar selbst auf X und ruderte zurück. Das Team habe beschlossen, sich mehr Zeit zu nehmen und verschiebt die Leaderboards.

Heute, am 6. Februar, startet das „Lunare Erwachen“-Event in Diablo 4:

Was sagt der Entwickler zu den Leaderboards? In einem Beitrag vom 5. Februar äußert sich Rod Fergusson zu der Planänderung für die Leaderboards auf X:

Es ist toll, die Begeisterung über das Gauntlet und die Leaderboards zu sehen. Wir sind immer noch auf Kurs für Season 3, haben aber beschlossen, uns etwas mehr Zeit zu nehmen, um ein paar Dinge aufzupolieren, also wird es nicht am 13. Februar erscheinen, wie ich in einem kürzlichen Podcast erwähnt habe.

Wir werden bald weitere Details und das neue Datum bekannt geben.

„Es mangelt an einem fesselnden Endgame“

Der Beitrag wurde auf X aufgegriffen und kommentiert. Einige Spielerinnen und Spieler dort wirken enttäuscht, da sie die Leaderboards und den damit verbundenen Dungeon offenbar als willkommene Abwechslung für das Endgame ansehen.

Das sagt die Community dazu: Streamer und Content-Creator Rob2628 teilte den Beitrag von Rod Fergusson und schrieb dazu, er sei schon enttäuscht darüber gewesen, dass die Leaderboards nicht direkt mit Season 3 in Diablo 4 kamen. „Das hat den ganzen Hype zunichtegemacht“, schreibt er auf X.

Seiner Meinung nach gehen den Spielern die Dinge aus, die sie in Diablo 4 tun können, „da es an einem fesselnden Endgame mangelt.“ Er meint, „den ganzen Tag nur Duriel oder Malphas zu töten, um eine Chance auf ein Uber-Unique zu haben, ist für viele nicht DAS Endgame. Eine Art von herausforderndem Inhalt wäre großartig!“

Ein Nutzer kommentiert, die Entwickler tun sich damit keinen Gefallen. Für die meisten Gelegenheitsspieler gebe es in Sanktuario nichts zu tun (via X).

„Die meisten Spieler sind wahrscheinlich ohnehin noch nicht bereit“

Gibt es auch gegenteilige Meinungen? Andere Spieler merken an, dass es gar nicht so schlimm sei, wenn die Leaderboards erst später kommen. Ein Nutzer schreibt auf X, er sei Level 83 und spiele viel, „also sind ein paar zusätzliche Tage keine große Sache.“

Ein anderer Nutzer schreibt auf X: „Die meisten Spieler sind in dieser Season wahrscheinlich ohnehin noch nicht bereit für das Gauntlet.“

Am 5. Februar berichteten wir über den geplanten Release der Leaderboards und der Gauntlets für Season 3 in Diablo 4. Im Kommentarbereich merkt „Compadre“ an, man sollte die Season mindestens für einen Monat laufenlassen, bevor die Leaderboards integriert werden. „Wenn du das zwei Wochen nach Seasonstart bringst, hast du die ersten Wochen wieder nur die Streamerpräsenz wie es auch im Schlachthof von Zir war.“

Ein Streamer und Diablo-Experte kritisiert wiederum das langsame Tempo. Alles, was in Season 3 von Diablo 4 passiere, sei schlicht zu träge oder komme zu spät. Dass die Leaderboards erst nach dem Start der Season kommen, nehme viel von der Erwartung und der Freude heraus, sich an den Bestenlisten zu versuchen. Dennoch hat er auch Lob für Season 3: Experte zu Diablo 4 lobt Season 3, aber eine Sache nimmt ihm die Lust zu spielen

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Toby87

Ein Nutzer schreibt auf X, er sei Level 83 und spiele viel, „also sind ein paar zusätzliche Tage keine große Sache.“

“Viel” ist auch immer sone Ansichtssache, aus meiner Sicht hätte ein Vielspieler schon ein paar Tage Level 100 erreicht haben können. Angenommen man spielt halbwegs effizient und gurkt nicht mit Level 60 noch auf Weltenstufe 2 rum.

Generell zum Thema Leaderboards, ist einfach nichts für mich. Als “normaler” Gamer mit einer festen Job werde ich mich hier eh nicht mit der Elite aus Streamern und Hardcorespielern messen können und am Ende kriege ich dafür dann einen Titel oder so?
Ne danke, motivieren kann ich mich dazu nicht wirklich.

Richtige Endgame Inhalte wären umso interessanter, wie Rob es auch schon sagte. Leaderborards sind für mich nur eine nette Zugabe wie Statistiken und Co, nicht mehr, nicht weniger.

Timo

Leaderboards?
SCHWANZVERGLEICH als Endgame?
Es fehlen Items oder anderes das man in high Tier Dungeons farmen kann.
SoJ, Maras oder eine Währung für den uneingeschränkten Handel, welcher total fehlt.
Mehr wie D2 dann wird es gut.

Blackstone30

Wie in aller Welt sollen die “Leaderboards” das Endgame Spannender machen? Das die oberen Plätze erstmal mit den Top-Spielern besetzt wird ist klar. Also wohl Wudijo, Rob2628 und Co. Und selbst mit Leaderboards wird das Endgame nicht spannender.
Ich selber hab in jeder Season bisher noch keinen Char auf 100 gebracht. Warum auch? Die Seasonpässe hat man schnell durch…und sonst ist auch immer alles gleich. Dungeons brauchen mal Vielfalt…Sowas wie die Nephalemportale in D3. Mittlerweile gibts für jeden Dungeon schon Grundrisse und man weiß immer welche Monster und welche Aufgaben dort warten, weil sich nie was ändern.

Plattenstreicher

Diablo ist auch ein Spiel in dem es um grinden geht. Das Endgame geht auch erst ab Level 100 los. Die Leaderboards/ Gauntlets sind eher eine Challenge als nur ein Leaderboard, auf dem man sieht wer die meisten Dungeons etc gelaufen ist. Wenn du keine Lust hast, meistens die gleichen Dinge zu “runnen” oder 100 mal einen Boss abzufarmen, dann ist Diablo eher nichts für dich, ohne es böse zu meinen.

skargrin

Level 100 ist schon hilfreich für die Endbosse und hohe NM Dungeons. Aber der Weg dahin ist in der Tat etwas zäh, vor allem die letzten 10-15 Level … man darf halt nicht vergessen, dass die Extremspieler wie Wudi & Co. mit 16-17 Std auf Level 100 nicht repräsentativ sind, als Casual braucht man ein paar Wochen um annähernd an der 100 zu kratzen. Und nur dann, wenn man wirklich regelmäßig 1-2 Std am Tag aufbringen kann.
Ein paar Sachen zu tun gibt es ja nun mittlerweile, aber das Grundproblem in dem Spiel liegt weiterhin in der „itemization“. Ich vergeude so viel Zeit damit, das Inventar zu verschrotten/verkaufen, man scannt trotzdem vorher über die items ob ein gutes gelbes oder ein guter legendary affix dabei sein könnte, müllt den stash voll mit legendaries, usw. Eigentlich hätte die ans Level angepasste Dropqualität eine Verbesserung sein sollen, aber es quält einen noch mehr tausende Affixe zu vergleichen… vorher hat man sich beim WB ein paar 925er geholt und konnte dann recht schnell das Inventar leerräumen. Ich bin gespannt, was Blizz da in S4 bereitstellen will, aber nach den letzten Patches hab ich wenig Hoffnung, dass sie das hinbekommen.

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