Diablo 4: Blizzard hört auf Kritik vom PTR, macht Items in Season 6 noch besser

Diablo 4: Blizzard hört auf Kritik vom PTR, macht Items in Season 6 noch besser

Auf dem PTR konnten Spieler bereits die neue Season 6 von Diablo 4 testen, allerdings hagelte es Kritik. Blizzard hat sich das Feedback vorgeknöpft und nochmal an der Itemization geschraubt.

Anfang September konnten zahlreiche Spielerinnen und Spieler die neuen Features und etliche Änderungen, die mit Season 6 und Vessel of Hatred in Diablo 4 kommen, bereits testen. Die neue Season und das DLC sind miteinander verknüpft, da beides am 8. Oktober um 01:00 Uhr nachts startet.

Zu den Inhalten, die auf dem PTR getestet wurden, gehörten unter anderem:

  • die neuen Runenwörter
  • das überarbeitete Level-System
  • die neuen Schwierigkeitsstufen
  • neue Skills und Items der Klassen
  • Änderungen an den Crafting-Systemen

Bei der Ankündigung von Season 6 erklärten die Entwickler, dass heilige Items und Ahnengegenstände („vermachte“ Items) an Besonderheit verloren haben, da sie „zu gewöhnlich“ geworden sind. Sie sollen wieder mächtig werden. Vermachte Items droppen immer mit der höchsten Gegenstandsmacht von 800 und nur sie haben größere Affixe – und immer mindestens eines. Heilige Items droppen gar nicht mehr.

Was wurde kritisiert? Einerseits kritisierten ein paar Experten die neuen Schwierigkeitsstufen, die sie schlichtweg zu leicht fanden. Auch die Runenwörter kamen nicht besonders gut an. Ein weiterer großer Kritikpunkt war das Loot-System, das zum Schlechten verändert worden sei. Die Community zeigte sich unzufrieden und fand: Diablo 4 ist mit Season 6 zu anstrengend.

Im Livestream erklären die Entwickler am 2. Oktober, dass sie das Feedback nach dem PTR zur Itemization ausgewertet haben. Sie planen Anpassungen am Loot und am Crafting, bevor die neue Season und das DLC live gehen.

Nicht-vermachte Items werden verbessert

Was wird geändert? Systems Designer Aislyn Hall äußert im YouTube-Livestream, dass das Team Feedback zu den Items erhalten hat. Kritisiert wurde, dass Spieler zu lange mit normalen Items feststecken, während sie „vermachte“ Items grinden. Die Leute wünschen sich, dass die Reise für „nicht-vermachte“ Items intensiver ist, sagt Hall.

Dementsprechend werden folgende Punkte angepasst:

  • Items, die nicht vermacht sind, können bis zu 8-mal vollendet werden. Auf dem PTR waren nur 4 Vollendungen möglich.
  • Auch nicht-vermachte Items können wieder zweimal gehärtet werden, statt einmal.
  • Die Chance, dass ein Unique als „vermacht“ droppt, wird verdreifacht.
  • „Schriftrollen der Wiederherstellung“ (Scrolls of Restoration/Retempering) werden zu den zwei letzten Etappen der Saisonreise hinzugefügt. Mit der Schriftrolle könnt ihr die Ränge der Härtung zurücksetzen.

Was ändert sich am Crafting von Mythics? Neben den bereits genannten Änderungen am Härten und Vollenden von nicht-vermachten Items erhält auch das Crafting von Mythics ein Update:

  • Zuvor brauchtet ihr vier „Prächtige Funken“, um ein Mythic Unique herzustellen.
  • Ab Season 6 könnt ihr ein zufälliges Mythic mit zwei Funken craften.
  • Ein spezifisches Mythic erfordert dann ebenfalls zwei Funken plus ein Set Runen.
  • Zuvor habt ihr Mythics beim Alchemisten hergestellt, ab Season 6 beim Schmied.

Loot-Drops sollen besonders im Endgame besser werden

In Season 6 ändern sich außerdem die Loot-Drops in den Höllenhorden. Bisher war es dort schwierig, Uniques gezielt zu farmen. Das soll dann einfacher gehen, denn der „Council Boss“ droppt immer eines der Uniques, die ihr speziell in den Höllenhorden farmen könnt.

Lead Live Game Designer Colin Finer erklärt im Stream, dass auch die Belohnungen in anderen Endgame-Inhalten angepasst werden. Die Drop-Raten von vermachten Items in Alptraum-Dungeons und aus Kisten vom Baum des Flüsterns werden signifikant erhöht. Zudem droppen Hellborne, Weltbosse, Schatzgoblins und der Butcher besseren Loot, skalierend mit der Schwierigkeitsstufe.

„Unnützer“ Loot wird automatisch zerlegt

Was passiert mit den gelben Items? Zuvor wurde zudem oft kritisiert, dass auch auf höheren Weltstufen weiterhin seltene – und sogar normale und magische – Items droppen. Seitdem seltene Items aber nur noch zwei statt drei Affixe haben, dienen sie auf höheren Stufen eigentlich nur noch als Materialien-Quelle.

Auch das ändert sich in Season 6, denn: ab Qual-Stufe 1 droppen nur noch legendäre Items und Uniques (via Blizzard). Normale, magische oder seltene Gegenstände, die zufällig droppen, werden stattdessen automatisch in entsprechende Mats umgewandelt.
Am 8. Oktober startet die neue Season und bringt nicht nur Änderungen am Loot in Diablo 4, sondern auch an den Klassen und ihren Skills: Diablo 4 macht mit Season 6 alle Klassen besser – Das sind die Änderungen

Quelle(n): Blizzard, Blizzard (Patch Notes), YouTube-Livestream
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