Diablo 4 entfernt ein kleines Detail, das durch Diablo 2 legendär wurde, enttäuscht Fans: „Über 20 Jahre Nostalgie“

Diablo 4 entfernt ein kleines Detail, das durch Diablo 2 legendär wurde, enttäuscht Fans: „Über 20 Jahre Nostalgie“

Aktuell läuft der Testserver zu Vessel of Hatred in Diablo 4 und Spieler probieren dort die neuen Features und Änderungen aus. Aber einem Detail trauern vor allem langjährige Fans der Reihe hinterher.

Seit dem 4. September könnt ihr die neuen Features, die mit Vessel of Hatred ins Spiel kommen, auf einem PTR testen. Unter anderem findet ihr dort die neuen Schwierigkeitsstufen, die die Weltstufen ersetzen, aber auch das neue Level-System mit Stufe 60 als Max-Level.

Schon in der Charakterauswahl gibt es eine Änderung, die besonders die Fans traurig stimmt, die schon Diablo 2 gespielt haben. Es fehlt ein beliebtes Detail, das die Auswahl der Klasse betrifft.

Den Spiritborn könnt ihr euch in der Übersicht anschauen, aber nicht auswählen. Die neue Klasse kommt mit Vessel of Hatred ins Spiel:

Welches Detail fehlt? Die auswählbaren Klassen stehen nicht mehr an einem Lagerfeuer zusammen. Stattdessen wählt ihr die Klasse über Buttons aus und seht sie dann auf dem Bildschirm. Rechts wird dann eine kleine Übersicht zu der Spielweise der jeweiligen Klasse eingeblendet.

In einem Thread auf Reddit zeigt der Nutzer Disappointedpeasant einen Screenshot aus dem Charakter-Menü auf dem aktuellen PTR zu Vessel of Hatred. Dazu schreibt er: „Der klassische Charakterauswahlbildschirm ist weg.“

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„Eines der ikonischsten und Diablo-typischen Merkmale“

Was sagen die Spieler dazu? In den Kommentaren diskutieren die Spieler über die Änderung. Der Top-Kommentar mit über 2.000 Upvotes stammt von PerfectlySplendid. Er schreibt: „Das Sitzen am Lagerfeuer hat für mich über 20 Jahre Nostalgie. Echt schade, dass sie es entfernt haben.“

Viele stimmen ihm zu und finden die Änderung nicht gut. Einzelne schreiben, dass sie traurig über die Änderung sind. radicallyrobert schreibt, dass das ikonische Lagerfeuer das „Erbe“ der Spieler ist. Das Lagerfeuer sei einfach nostalgisch und ein typisches Diablo-Merkmal, meint tooncake.

Im Kommentar schreibt AssDeepInZubats: „Mist. Ich mochte es, wie sie um das Lagerfeuer saßen. Einfach, aber gut.“ Und sean0883 sieht Vorteile im neuen Design, hat aber trotzdem Einwände:

Es wäre großartig gewesen, einfach die anklickbaren Symbole hinzuzufügen. Ich kann die Jägerin nicht immer von der Zauberin auf der Lagerfeuer-Seite unterscheiden. Aber sie hätten es lassen sollen, da stimme ich zu.

Das Lagerfeuer ist seit Diablo 2 ein ikonisches Detail des Spiels – zumal der Teil als Höhepunkt der Reihe gilt und mit Resurrected sogar erfolgreich neu aufgelegt wurde. Nachdem Diablo 3 kein Lagerfeuer hatte, war das Feature bei seiner Vorstellung eine riesige Freude für alteingesessene Fans.

Warum wurde das geändert? Dazu gibt es noch keine Aussage. Einzelne Nutzer vermuten in den Kommentaren des Threads, dass die Änderung mit der neuen Klasse zusammenhängt. So schreibt Just_a_square: „Der Spiritborn ist wahrscheinlich genau der Grund, warum sie das gemacht haben: Sie wollten das Lagerfeuer vielleicht nicht neu gestalten, um die neue Klasse zu integrieren.“

Auch ExaminationUpper9461 wirkt enttäuscht: „Wirklich, was zum Teufel? Das Lagerfeuer war so eine schöne Anspielung auf Diablo 2. Es ist ein kleines Detail im großen Ganzen, aber trotzdem, verdammt… Hätten sie es nicht einfach zur Seite schwenken können, um die neue Klasse einzuschließen?“

Und cokyno fragt, ob Blizzard den Namen des Livestreams jetzt auch verändert. Denn die Streams, in denen die Entwickler die neuen Features bekannt geben und Fragen aus der Community beantworten, heißen „Campfire Chats“.

Andere Änderungen und Features, wie der neue Gruppenfinder, kommen bei der Community dagegen gut an. Ein Experte hat einige kommende Features schon vor dem PTR eingeordnet und meint, dass sich Diablo 4 immer mehr an Diablo 3 annähert. Die Schwierigkeitsstufen und das neue Level-System der Glyphen erinnern an den älteren Teil der Reihe. Der Experte meint: Diablo 4 nimmt seine Rolle als Nachfolger von Diablo 3 an.

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McFlyy

Das ist wirklich keine schöne Anpassung, weiß nicht mal ob man das unter Faulheit abstempeln kann, da ja hier wieder komplett etwas umgeändert wurde. Bestimmt ist es aber einfacher Klassen künftig so hinzufügen zu können anstatt sie mit kleinen Animationen um ein Lagerfeuer sitzen zu lassen… Ist das dann wieder doch Faulheit? 🤔

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