Destiny 2: Update 3.1.1 ist da – Alle Änderungen und Patch Notes

Destiny 2 erhält heute, am 16.03., das Update 3.1.1 auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X /S sowie auf dem PC und Google Stadia. Der Patch bringt Wartungsarbeiten und einen kurzen Server-Down mit sich. Wir liefern euch die Zeiten und eine Preview der Änderungen.

Das kommt heute: Bevor ihr euch heute in der Spitzenreiter-Dämmerung quälen könnt oder die Attentats-Geschichte um Zavala und der Kabal-Imperatorin von Season 13 weiterverfolgt, steht heute eine Zwangspause auf der Tagesordnung.

  • Aktualisierung 18:05 Uhr: Update 3.1.1 ist nun auf allen Plattformen verfügbar. Auf der PlayStation 5 ist es 492 MB groß.

Das Update 3.1.1 erscheint am 16. März und behebt viele Spielfehler. Damit gehen aber auch Wartungsarbeiten und ein Server-Down einher.

Ihr findet hier alle wichtigen Zeiten und Änderungen. MeinMMO hält diesen Artikel im Laufe des Tages frisch, damit ihr heute nichts verpasst.

Wartung am 16.03. – Alles zum Ablauf und Server-Down

Diese Zeiten sind heute wichtig:

  • Um 17 Uhr deutscher Zeit beginnen die Wartungsarbeiten.
  • 17:45 Uhr gehen die Server dann ganz offline. Seid ihr noch in Destiny 2, werdet ihr gekickt.
  • Schon 18 Uhr gehen die Server wieder online und Update 3.1.1 steht zum Download bereit.
  • Habt ihr das Update geladen (und auch kopiert), könnt ihr euch wieder in Destiny 2 einloggen.
  • 19 Uhr sollen die Wartungsarbeiten planmäßig komplett abgeschlossen sein. Bis zum Ende kann es zu Login-Problemen oder Warteschlangen kommen.

Wie immer gilt: Die geplanten Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt. In der Vergangenheit gab es immer wieder Abweichungen, über die wir auf MeinMMO dann berichten. Außerdem stehen euch während der Wartung Drittanbieter-Anwendungen oder auch die offizielle Gefährten-App nicht mit allen Funktionen zur Verfügung.

Destiny 2 sagt PvP-Endgame nach nur einem Tag wieder ab

Welche Änderungen bringt heute Update 3.1.0.2 zu Destiny 2?

Bungie hat bereits eine Preview zu den Änderungen von Update 3.1.1. gegeben. Wer heute jedoch schon mit den Balance-Anpassungen für Stasis im PvP rechnet, muss noch bis zum 23. März warten.

Diese Fixes kommen heute:

  • “Arbalest” hat weniger Zielhilfe, was explizit präzise Treffer im Schmelztiegel schwerer machen soll.
  • Im Strike “Gefallener S.A.B.E.R.” wurden zahlreiche Probleme behoben: Der Boss erscheint nun korrekt, Fehler im Dialog der Mission und andere Ärgernisse sind Geschichte.
  • Der Strike “Höhle der Teufel” soll runder laufen: Der Boss hat eine Gesundheitsleiste, die Physik der Mission und Spawns funktionieren wie vorgesehen.
  • Diese exotische Rüstungen erhalten Fixes: “Harnisch der Sternschnuppe” gibt den Überschild nur beim Donnerkrachen, “Dünenwanderer” lösen ihren Schock nun richtig aus, “Omnioculus” gewährt Nahkampf-Energie wie geplant und einige fehlerhafte Beschreibungen wurden korrigiert.
  • Bei zahlreichen Waffen und deren Perks werden Beschreibungen oder Effekt-Anzeigen korrekt dargestellt.
  • Der Triumph “Doppelter Ärger” der Träumenden Stadt kann jetzt erhalten werden.
  • Der Abschluss der Aszendenten-Herausforderung “Bußschrein”gewährt jetzt korrekten Fortschritt für die Triumphe “Aszendenten-Champion” und “Auf Tempo geschliffen”. 
destiny 2 arbalest (1)
Gerade auf den Konsolen hat sich Arbalest für viele Hüter im PvP zur Hass-Waffe entwickelt

Das solltet ihr auch wissen: Derzeit haben die Spieler reichlich Spaß mit einem Glitch, der übergroße Einsatztrupps in beispielsweise Raids und Dämmerungen erlaubt.

Weiterhin meldet Bungie, dass ihr heute, am 16. März kurzzeitig keine Clan-EP sammeln könnt (bis 20:00 Uhr). Wer in der Vorzeichen Mission Fehler beim Scannen von Objekten hat, muss erst das “analysierbare Set aus der Vorwoche komplett scannen und den entsprechenden Triumph erhalten”.

Eine Sammlung aller bekannten Probleme findet ihr hier bei Bungie (via Bungie.net).

Patch Notes für Update 3.1.1 von Destiny 2

Was sagt die offizielle Liste? Bungie veröffentlicht zu jedem Update auch offizielle Patch Notes. Hier sind dann alle Änderungen aufgelistet und erst dann wissen wir, was sich alles in Destiny 2 getan hat.

Mittlerweile liegen uns die deutschsprachigen Patch Notes vor. Hier haben wir euch den Change Log verlinkt:

haben wir an dieser Stelle für euch den originalen, englischsprachigen Change Log für euch verlinkt:

Was haltet ihr von den Änderungen? Hättet ihr lieber heute schon die Stasis-Änderungen oder reicht euch der Nerf für Arbalest erst mal völlig aus, um wieder einen schritt in den Schmelztiegel zu wagen? Denkt ihr, dass Bungie sich an der großen Beliebtheit des 12-Spieler-Glitches ein Beispiel nimmt und zukünftig größere Aktivitäten bringt?

Quelle(n): Bungie (Twitter), Bungie (TWaB)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
laram

Stasis pvp Anpassungen werden nun seit 3 Monaten oder länger erwartet….

warlock arkus nerf wurde garnicht erwartet und wurde in 2 Tagen von Bungo durchgezogen, mir fällt dazu nur noch P!ssnelke ein.

What_The_Hell96

Stasis wird doch am Dienstag in ner Woche generft?

Jayrax-4

Die Stasis Nerfs ebenso wie der Meme-Beam Nerf kommen nächste Woche Dienstag.

Frau Holle2

wat is mit dem Raid Rl ? nix……

Ralf

Ich bin schon gespannt wie stark die visuellen Effekte von der Risikoreich mit aktivierten Perk runtergeschraubt wurden. Ich spiele sehr gerne mit der MP, muss aber auch immer nach einer gewissen Zeit Pause machen weil das Blitzgewitter einfach so krass ist.

Dr4xter

Die sollen lieber endlich die Stasis im PvP nerven. Nicht mehr auszuhalten.

Oli

Wichtige Frage bevor ich mich in Spitzenreiter traue. Kann der Libelle Perk auf einer Solar Sniper mit Rasputins Zorn Kriegsgeistzellen erzeugen?

Panda

Auf der xbox Series X ist das Update 1,13GB groß

chemigon

mal sehen, wie gut der Fix dann wirklich ist…. ich seh schon 12 Leute gemeinsam Grandmaster laufen nachher und um 22h wirds dann deaktiviert 😉

Jokl

Portzilla und miese Performance im PvP sind nicht dran?
Ich muss gestehen dass mich das mit am meisten stört, da es da komplette Spielgefühl killt.

Baya.

Endlich wieder was zu tun mit den GMs 💪

Tim

Also Ominucolos sieht wirklich gut an meinem 2nd Char. Und mehr Rauchgranaten hat auch was aber was soll der Widerstand wenn man unsichtbar ist?! Macht das Sinn?
Fehler bei der Rüstung hatte ich noch gar nicht entdeckt. Stackt auch top mit dem Rattenkönig.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Tim
Baya.

Deine letzten beiden Sätze.. Genau das war der Fehler!

Tim

oh.. das war nicht gewollt?! schade eigentlich, hat sich gut angefühlt

Marcel Brattig

Ja der Widerstand macht Sinn wenn man schwere Aktivitäten wie Spitzenreiter Dämmerung spielt.

Tim

verstehe.. da bin ich raus 🙂 danke

Kruppzilla

Ein Nerf für die Arbalest? Dann wird sich der Clan “Die Hortkinder” wohl auflösen.😂

Chris

Naja, da ich und genug andere 0 Arbalest zocken, denke ich das wird nicht so dramatisch sein 😉
Aber der ein oder andere wird nun sehr wahrscheinlich ne andere Main-Waffe spielen, ja. 😛

kotstulle7

Felwinter…

Chris

Ach die wird doch eh schon mehr genutzt als alles andere. Ich find dieses: “Du böser Finger spielst Noobwaffen.” Eh ziemlich viel heiße Luft um nix und bei manchen auch dezent heuchlerisch. Wie oft wird unser Clan von Leuten getrashtalkt, die Koloss + Telesto Main sind. 😀
Wie viele haben den Jäger Pre-Nerf abused bis zum Umfallen Felwinter, Bastion und Co. gespielt? Als die Prom. Linse damals komplett broke war, hat sich ja auch fast niemand gesagt: “Oh noobwaffe, spiel ich nicht!” Da sind mehr als genug andere große PvP Clans keinen deut besser. Der liebe Kruppzilla hüpft ja auch ganz gerne mit dem Stasis Jäger durch den PvP 😉
Ich mach da aber bestimmt den Spielern keinen Vorwurf. Ich mein die Leute nutzen nunmal das was stark ist. Warum sollte man sich eingrenzen, nur damit iwelche Randoms eh wieder nen Grund finden um zu flamen? 😀
Würde ich es nicht bevorzugen zu Snipen, hätte ich sicher auch Arbi gemaint und dafür geschämt hätte ich mich sicher nicht. 😛

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Chris
FakeTales

Jedoch ist/war das Problem bei der Arbi, dass du gefühlt einen Meter neben den Kopf schießen konntest und es dennoch als HS gewertet wurde. Das belegen auch tausende Videos auf YT. Dazu kommt dieser Schadensbuff, wenn jemand auch nur ansatzweise in deine Richtung mit der Arbi schießt.

Chris

Natürlich keine Frage. Zwar hab ich gelernt gegen Arbi zu Snipen und meist auch den Gunfight zu gewinnen, aber der Nerf musste folgen. Dennoch kann ich hier den Spielern nicht vorwerfen, dass sie es nutzen. Ist mit Felwinters nicht großartig anders. Das Teil mappt mich immer wieder auf Chapi-Range (ohne Chapi Buff natürlich). Ne Unbarmherzig hat gefühlt Erentil Pre Nerf Reichweite und zielen können musst du damit auch nicht wirklich. Da gibt es ein paar Kanidaten, die wenig Skill erfordern. Bleibt immer nur zu hoffen, dass Bungie sowas zeitnah Balanced.

Kruppzilla

Oh Gott. Ich wurde entlarvt. Aber bin da im übrigen ganz bei dir. Das mit der Arbalest ist zwar wirklich schon übertrieben, aber wenn die generft wird dann wird halt wegen einer anderen Ability oder Gun der komplette Hate ausgepackt. Solange du gewinnst gibt es immer einen der dich anschreibt und dir versucht zu erklären das du ja ohne Ability x oder Waffe y komplett der Noob bist. Also. No front.

Chris

Ja vorhin warst grade aus Zufall mit einem aus unserem DC im Match auf Fragment glaub. 😀
Hatte kurz zuvor scherzes halber dort nämlich ein Bild rein gestellt mit der Unterschrift “Hey wir sind Fame” 😀
Ach alles gut, ich nehme sowas mit Humor, hab ich 0 persönlich genommen und hab ja nur ein bisschen zurück gefrotzelt. :3

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Chris
kotstulle7

Wann kann ich das video sehen, was du gestern angekündigt hattest ^^

Kruppzilla

Na bei Youporn. Verstehe die Frage nicht.

FakeTales

Wie ich deinen Kommentar feiere. 🤣
Aber erst mal abwarten, wie stark der Nerf ausfällt. Jedoch freue ich mich auf den Nerf schon seit Monaten. Schade, dass emoten und sword peeking nicht gleich mit geändert wird, aber das kommt ja noch. Dann sieht man diese Waffe hoffentlich kaum noch in Destiny.

Chris

Hab mal wieder ein neues Video gemacht 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=UxTywoZniYA&t=2s

Tomas Stefani

Irgendwie dreht sich Destiny seit Jahren im Kreis und keiner traut sich bei Bungie einen Schritt heraus.
Wie ware es mal mit spielersuche für alle Aktivitäten.
Wie wäre es mit Fraktionen.
Wie ware es mit einer Waffenwerkbank.
Das problem ist auch das veraltete Wirtschaftssystem.
Anstatt sich hinauszuwagen sitzt Bungie lieber in einem immer kleineren sich schneller drehendem Kreis der unkreativität.

Chris

Meine Rede! Wirtschaft ist ziemlich broke. Aber ist auch brutal schwer zu beheben, ohne den Spielern immer indirekt zu schaden :3
Habs ein bisschen in meinem neuen Video angesprochen. Die Wirtschaft im Game leidet teilweise durch Entscheidungen zum Start von D2.
Ich würde zwar nicht sagen, dass Bungie sich grade komplett im Kreis dreht, weil sie ja wirklich mal im Vergleich zu den letzten Jahren echt viel machen und auch mal neue Ansätze gehen aber hier wartet verdammt viel Arbeit auf die. Die müssen 3 Jahre nachholen. Das ist ein verdammt steiniger weg, für uns alle. 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Chris
KingK

Für eine bessere PvP-Welt. Ich bin gespannt, ob sich die Tiegelsituation heute Abend ENTspannt 😉

Snake

Meinst du nicht eher ob sich die Tigelsituation auftaut? XD

Millerntorian

Ein Kommentar zum DahinSCHMELZEN. 😉

KingK

Ich glaube aufgetaut wird erstmal nur die Tiefkühlpizza. Die Jäger frieren ja eh am meisten ein mit ihrer komischen Ulti und daran ändert sich heute leider nichts 🙄

kotstulle7

Noch weniger Konter gegen felwinter…was soll das aufbessern

KingK

TLW + Adored ❤️

Chriz Zle

Schade und zack wird ein tolles “Feature” entfernt, das Ausrasten mit 11 anderen Hütern in jeglichen Aktivitäten.
Aber die Hoffnung besteht noch das Bungie beweist wie gut sie im Nichts tun sind, ich erwarte das der Glitch trotzdem funktionieren wird 🙂

Und endlich kann man wieder die Dünenwanderer nutzen, eines der besten Exos für den Titan <3

Tim

Yes. Synthozeps oder Dünenwanderer im PVP. Meist aber ersteres.

Shin Malphur

Wer in der Vorzeichen Mission Fehler beim Scannen von Objekten hat, muss erst das “analysierbare Set aus der Vorwoche komplett scannen und den entsprechenden Triumph erhalten”.

—> Was bedeutet das? Hab seit Woche 1 der Season nicht mehr gespielt und kann mit der Beschreibung mal so rein gar nichts anfangen. Kann ich den Content jetzt normal durch spielen?

Shin Malphur

Achso, danke

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

41
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x