Crowfall verschoben – Statt Release soll es einen Soft-Launch geben

Das MMORPG Crowfall könnte sich vor allem für PvP Fans zu einem sehr interessanten Titel entwickeln. Doch wann erscheint es denn nun? Wann ist das neue Datum?

Crowfall plante eigentlich einen Soft-Launch spät in 2017, doch daraus wurde nichts. Es kommt zu einer Verschiebung.

Ein genaues Datum für ein Release wollen die Entwickler nicht bekannt geben. Als Ziel gibt man „so früh wie möglich in 2018 aus.“

Ohnehin plant ArtCraft kein konventionelles Release, sondern einen einen Soft-Launch. Das heißt, Crowfall wird irgendwann keine Wipes mehr durchführen und einfach die Server offen halten. Die Entwicklung schreitet dann aber noch immer voran.

Update: Das MMO wurde erneut verschoben und es gibt jetzt einen neuen Release-Zeitraum für Crowfall.

Crowfall Guinecean Hamster Knight resized 2

Soft-Launch so früh wie möglich in 2018

Solche Soft-Launches kommen im Bereich der MMOs immer wieder vor. Entwickler öffnen dann einfach die Server für eine Open Beta dauerhaft, erreichen irgendwann das „No-Wipe“-Stadium, der Spielfortschritt bleibt also erhalten. Die Fans spielen dann weiter, während die Devs munter weiter entwickeln und die Bezeichnung „Beta“ irgendwann entfernen.

Das Team von Crowfall will eine Spielwelt erschaffen, die anders funktioniert als man das aus MMORPGs kennt. Jeder Spieler verwaltet sein „Ewiges Königreich“, das er ausbaut, indem er Kampagnenwelten besucht, dort Rohstoffe abbaut und sich vielen Herausforderungen stellt. Diese Kampagnenwelten werden aber irgendwann zerstört und neue eröffnet, die andere Herausforderungen bieten.

Crowfall Harvesting 1

Soft Launch lässt nicht mehr lange auf sich warten

Schon jetzt ist es möglich, einen Vorgeschmack auf dieses Spielprinzip zu erhalten. Die Testserver sind 24 Stunden, sieben Tage die Woche geöffnet. Wer sich mit einem Gründerpaket einen Zugang erkauft, kann mitspielen und sein Feedback an die Entwickler geben. So früh wie möglich im kommenden Jahr sollen diese Tests dann zum Soft Launch führen.

In diesem Jahr hat sich einiges am Spiel getan, das von einer einfachen PvP-Arena zu einer experimentellen Kampagnenwelt gewachsen ist, welche schon das grundlegende Spielprinzip widerspiegelt. Alle Ziele für 2017 konnte das Team nicht erreichen, doch 2018 wird ebenfalls ein produktives Jahr, das den Soft-Lauch von Crowfall bringt.

Das Farmen von Ressourcen spielt in Crowfall eine wichtige Rolle. Doch dies wird etwas anders ablaufen, als man das von anderen MMOs her kennt.

Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (8)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.