Die Entwickler von Crowfall haben Angst vor dem Release

Auf der Gamescom 2018 verrieten die Entwickler von Crowfall unserer Autorin Leya, weshalb sie Angst vor dem Release ihres PvP-MMORPGs haben.

Als ich auf der Gamescom mit dem Creative Director J. Todd Coleman und der Marketing-Chefin DebySue Wolfcale sprach, unterhielten wir uns über den jetzigen Stand von Crowfall. Dabei thematisierten wir auch den Launch des Games.

„Als MMO-Entwickler musst du Angst vor Release haben“

Mein-MMO: Mit Crowfall habt Ihr eins der wenigen MMORPG-Kickstarter-Projekte, das tatsächlich in den Release gehen kann. Als Indie-MMORPG werdet ihr da auch neues Terrain betreten. Habt Ihr manchmal Angst vor dem Release?

J. Todd Coleman: Natürlich haben wir Angst! Als MMO-Entwickler musst du Angst vor dem Release haben. Wenn du diese nervöse Energie nicht mitbringst, wirst du es versauen. Ich habe selbst drei große MMO-Launches mitgemacht. Das ist also nichts Neues für mich und ich bin jedes Mal extrem nervös gewesen. Du hast nur einen Launch. Es ist eine nervöse Energie, die du ausleben, dich davon begeistern und antreiben lassen solltest.

Ich bin nicht nervös, ob wir Spieler finden können. Ich hab Angst, ob wir diesen Spielern das geben können, womit sie glücklich sind. Das ist das Ding, wo ich mir die ganze Zeit Sorgen drum mache. Das ist auch, wovor ich als Creative Director Angst haben sollte und muss.

DebySue Wolfcale: Ich glaube auch, wenn du jetzt schon die Kickstarter-Unterstützer im Rücken hast, spürst du diese Angst noch mehr. Ich möchte einfach, dass diese Spieler sich großartig fühlen können, dass sie uns unterstützt haben. Ohne sie könnten wir jetzt nicht hier sein.

J-Todd-Coleman
J.Todd Coleman ist der Creative Director von Crowfall und arbeitete bereits an Shadowbane, Wizard101 und Pirate101.

Coleman möchte den Spielern das „richtige“ Crowfall bieten

Mein-MMO: Ihr habt den Release erneut verschoben. Warum?

J. Todd Coleman: Ja, wir haben den Release auf nächstes Jahr verschoben. Als wir gesehen haben, wo wir gerade stehen, was die Entwicklung und das Level-Polishing angeht, wollten wir ein paar Schritte zurückgehen und nochmal ein paar Dinge überarbeiten.

Als Entwickler gibt es immer Dinge aus den Anfängen, die du später nochmal anpassen möchtest. Wir sind [als unabhängige Entwickler] in der glücklichen Situation, genau das tun zu können, also haben wir das auch getan. Es ist uns wichtig, dass wir das „richtige“ Spiel entwickeln und nicht so sehr aufs Datum schauen. Wir haben keinen Publisher, der uns sagt, wann wir im Handel erscheinen müssen. Da ziehen wir unseren Nutzen draus. Wenn wir den Release etwas verschieben möchten, dann verschieben wir ihn.

MMORPG-Hoffnung Crowfall wird dieses Jahr nichts! Release auf 2019 verschoben

Mein MMO: Ich weiß, dass ihr nochmal an ein paar Kern-Elementen arbeiten wolltet. Ihr habt auch auf eurer Webseite geschrieben, dass die jetzigen Tester das auch so sehen würden. Aber was sind die exakten Probleme? Was müsst ihr überarbeiten?

J. Todd Coleman: Es sind ein paar technische Probleme. Im Moment können dutzende Spieler gegen dutzende Andere antreten. Aber wir müssen größer als das sein. Ich möchte Kämpfe sehen können, bei denen auch 150 Spieler gleichzeitig in Echtzeit antreten können. Das können wir derzeit nicht bieten.

Wir müssen auch daran arbeiten, wie sich das Game für Spieler anfühlt. Die UI braucht auch eine großzügige Überarbeitung.

MMORPG Crowfall nimmt nach Finanzspritze endlich Fahrt auf

In der Entwicklung eines Spiels wirst du immer mal das gesamte Design überarbeiten müssen. Entscheidungen, die am Anfang noch Sinn ergaben, sind durch die Überarbeitungen dann auf einmal sinnfrei.

Wir sind fast fertig mit den Rassen und Klassen. Wir brauchen aber noch ein paar zusätzliche Kreaturen für die Monster-Kämpfe. Monster sind nicht wirklich der Fokus des Spiels, aber wir brauchen sie, damit sich das Spiel lebendig anfühlt.

Die Spieler können die Welt kreieren und wir brauchen noch mehr Bausteine für sie, die sie dazu benutzen können. Im Moment haben wir ungefähr 40 bis 50 Landteile. Das sollten wir noch mindestens verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Crowfall Kundschafter Ranger

Release mehrfach verschoben: Ursprünglich hätte Crowfall im Jahr 2017 veröffentlicht werden sollen. Das MMORPG finanzierte einen Großteil der Entwicklung über ein Kickstarter-Projekt.

Zuerst wurde der Release auf 2018 verschoben. Jetzt soll Crowfall 2019 veröffentlicht werden. Crowfall gehört zu den wenigen Indie-MMORPGs, bei dem es eine stetige Weiterentwicklung gibt.

Der neueste Content bringt den „Hunger“ zu Crowfall:

Video zu 5.7 zeigt: Mit MMORPG-Hoffnung Crowfall geht’s endlich voran
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Caldrus82
Caldrus82
1 Jahr zuvor

Bin auch ein wenig investiert in den Titel wink
Sollen sich Zeit lassen, habe gerade mehr als genug zur Überbrückung. Zum Thema „zigster PvP-Sandbox blablabla“ : Diese Spiele werden nicht für die Masse entwickelt, wenn dich also sowas nervt @ Zonk , dann musst du es ja nicht spielen. Sehe dein Problem nicht. Es gibt mehr als genug Themepark-Carebear-PvE MMos da draussen. (von denen die meisten übrigens auch nichts taugen^^)

Zonk
Zonk
1 Jahr zuvor

Ja wenn ich das zigste PvP-Sandbox-IndieMMO entwickeln würde hätte ich auch Angst, vor allem nachdem fast alle in der Belanglosigkeit versunken sind und nur wenige Spieler binden konnten!

Mal ein Tipp an euch Entwickler, vlt. mal was Anderes machen als das was gerade Alle machen. Mal was Neues probieren anstatt alten Konzepten und Nostalgiegefühlen hinterherzurennen! Ich verstehe es echt nicht, erst wird das Genre mit Themeparks zugebombt ala WoW bis es keiner mehr sehen/spielen kann und jetzt kommt hinter jedem Stein ein Indiestudio hervorgekrochen was auf PvP-Sandbox und Nostalgie setzt Oo

Bruder Brom
Bruder Brom
1 Jahr zuvor

Und an deinem Beitrag sieht man, dass du dich überhaupt nicht mit CF auseinander gesetzt hast. Wenn man … einfach mal die … wink

Namma
Namma
1 Jahr zuvor

Wirklich only Pvp ? Keine Instanzen oder so?

Bruder Brom
Bruder Brom
1 Jahr zuvor

Nein nicht der Gleichen. Es gibt zwar „Bosse“ wie die große Spinne … aber diese sind mehr für´s Farmen da. Nicht für PvE-Kontent wink

Julian Von Matterhorn
Julian Von Matterhorn
1 Jahr zuvor

Bisschen reisserische Überschrift, die aber zu verkraften ist – weil der Content (Interview mit Hr. Coleman für M-MMO) schon sehr toll ist.

Warte sehr geduldig auf Crowfall. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Habe trotzdem nicht das Gefühl meine 500$ falsch angelegt zu haben. An diese Stelle gehört der Emoji mit dem Äffchen dass sich beide Augen zuhält. Weil es nicht mit ansehen möchte was aus dem Geld wurde grin

Leya
Leya
1 Jahr zuvor

Huhu Julian Die Überschrift habe ich so gewählt, weil sie für mich die stärkste Aussage aus dem Interview war. Im Original sagte er sogar „I am terrified for the release“, was schon ne heftige Emotion ist. Er sagte, dass er sicht konstant darüber Sorgen macht, ob Crowfall so wie es ist und wird, den Spielern gefallen wird. Er hat mehrfach von „terrified“ gesprochen. Die Entwickler sehen es so, dass sie zum Release nur eine Chance haben, um es richtig zu machen und sich hier entscheidet, ob sie den Bedürfnissen der Spieler gerecht werden konnten.Von daher ist es für mich auch… Weiterlesen »

Julian Von Matterhorn
Julian Von Matterhorn
1 Jahr zuvor

Danke Leya für deine wie immer ausführliche Antwort. Die Überschrift klingt in meinen Ohren ein wenig danach, dass Coleman jetzt speziell für dieses Spiel echt Muffesausen hat (…weil irgendwas im Argen ist, weil irgendwas gar nicht so läuft wie er sich das vorstellt).

Im Artikel kommt es aber ja schnell rüber, dass er immer, vor jedem Spiel terrified ist – als ehrliche und berechtigte Emotion, wie du auch schreibst.

Alles gut, danke für das tolle Interview!

Real123
Real123
1 Jahr zuvor

Besser so als hinterher nen Abfall wie Bless Online zu releasen.

Frosteyes
Frosteyes
1 Jahr zuvor

Bin mir bei crowfall nicht so ganz sicher.
Bin kein PvP bin ABER WvWvW bei GW2 hat relativ viel Spaß gemacht.
Was ist EURER Meinung nach Pro/Contra vom Spiel von dem was ihr wisst und würdet ihr es empfehlen?

Kenobi3380
Kenobi3380
1 Jahr zuvor

Ich habe es auf Kickstarter damals unterstützt und bin bisher sehr zufrieden mit der Entwicklung, sie sollen sich alle Zeit der Welt nehmen, sie können es so oft verschieben wie sie wollen, Hauptsache es wird am Ende gut und kein Rohrkrepierer wie die ganzen MMORPG’s der letzten Jahre.

Skyzi
Skyzi
1 Jahr zuvor

Ahwas das wird schon smile

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