Fan berechnet Level-Kurve von Borderlands 3 – Sogar Gearbox ist beeindruckt

Fan berechnet Level-Kurve von Borderlands 3 – Sogar Gearbox ist beeindruckt

Schon vor der Veröffentlichung von Borderlands 3 hat ein Spieler errechnet, wie schnell die Charaktere besser werden. Das verrät auch, wie lange Waffen sinnvoll bleiben: Kürzer als bei Borderlands 1 und länger als Borderlands 2.

Borderlands 3 ist zwar noch nicht veröffentlicht, doch die Fans gieren nach neuen Informationen und arbeiten mit dem, was bisher an Gameplay bereits veröffentlicht wurde.

Im Subreddit des Shooters von Gearbox will ein Nutzer schon die HP-Kurve berechnet haben, mit der die Lebenspunkte der Spieler ansteigen. Das lässt Rückschlüsse darauf zu, wie lange man Waffen einmal nutzen kann, bevor sie veralten oder nicht mehr zu gebrauchen sind.

Denn in früheren Teilen stieg auch der Waffenschaden parallel zu den Lebenspunkten an, wie der Mathe-Freund weiß.

borderlands2-figuren-handsome-jack titel

Darum ist das wichtig: Das hört sich vielleicht nach mathematischem Kleinkram an, aber letztlich entscheidet es darüber, wie sich das Spiel anfühlt, ob man häufig Waffen austauscht oder sie lange behält.

So war es früher: Diese Level-Kurve hat sich bei Borderlands extrem geändert.

  • Bei Borderlands 1 stieg die HP-Zahl “Linear” an um den absoluten Wert 15/pro Level. Deshalb konnten Spieler ewig lange mit einer “low-level”-Waffe-Spiele. Die höheren Waffen waren kaum stärker.
  • Bei Borderlands 2 hingegen stieg die HP-Zahl um 13% an. Hier veralteten Waffen sehr schnell und mussten oft ausgetauscht werden. Ein “gutes Item”, das man früh fand, hatte so kaum einen Wert.
Borderlands-3-FL4K

Reddit-Nutzer analysiert massenweise Gameplay: Der Reddit-Nutzer SirArkhon hat sich das ganze verfügbare Gameplay-Material angeschaut und die Level der Spieler mit ihren HP-Werten abgeglichen. Daraus konnte er eine Formel erstellen, mit der Borderlands 3 offenbar berechnet, wie stark die Lebenspunkte pro Level-Up ansteigen.

Das wiederum könnte auch ein Anhaltspunkt sein, wie rasch Waffen „schwächer“ werden, weil sie einfach durch ein zu hohes Spielerlevel unbrauchbar und die Feinde zu mächtig werden.

So lautet die Formel: Mit seinen Berechnungen kommt der Nutzer SirArkhon auf die Formel „HP = 80 x 1.09^Level“ und alle Nachkommastellen fallen einfach weg.

Für die Lebenspunkte eines Charakters in Borderlands 3 würde das, entsprechend des jeweiligen Levels, bedeuten:

  • Stufe 1: 87 HP
  • Stufe 2: 95 HP
  • Stufe 10: 189 HP
  • Stufe 25: 689 HP
  • Stufe 72: 39,609 HP
Borderlands 3 Waffen Seltenheit Loot Drop

Das sind die Erkenntnisse: SirArkhon schließt aus diesen Zahlen, dass Waffen in Borderlands 3 ungefähr 40% länger nützlich sein werden als in Borderlands 2, bevor sie durch neue Wummen ersetzt werden müssen.

Er kommt darauf, weil es in Borderlands 2 im Schnitt 5,7 Level benötigte, um die Werte eines Charakters zu verdoppeln. In Borderlands 3 dauert das knapp 8 Level – also rund 40% länger.

Die Entwicklung der Gegner in Borderlands (also wie viel Schaden sie einstecken können) war in der Vergangenheit immer dementsprechend. Daher lässt sich sagen, dass Waffen vermutlich länger nützlich bleiben werden, bevor sie ausgetauscht werden müssen, da die Gegner zu widerstandsfähig geworden sind.

So reagiert Gearbox Allerdings sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen. Immerhin ist die HP-Kurve noch nicht final und vieles von dem Gezeigten war wohl extra für die Gameplay-Sessions der Streamer getunt. Das Endergebnis im September könnte also davon abweichen.

Das hat auch Gearbox bestätigt, die zu den Kollegen von IGN sagten:

„Der Einsatz und die Leidenschaft unserer Fans erstaunt uns immer wieder! Es muss allerdings angemerkt werden, dass sich das Spiel noch in Entwicklung befindet und der Level-Fortschritt sowie die Skalierung noch nicht final ist. Aber wir haben in der Zeit zwischen jetzt und dem Launch noch einiges darüber verraten.“

Borderlands-3-Amara-Sirene

Es scheint zumindest so, als hätte sich Gearbox die Kritik an Borderlands 1 und 2 zu Herzen genommen und passt die Level-Kurven dementsprechend an.

So bleibt Ihr bei Borderlands 3 auf dem Laufenden: Wenn Ihr keine News über den neuen Shooter von Gearbox verpassen wollt, folgt doch unserer speziellen Facebook-Seite mit 100% News zu Borderlands 3.

Findet ihr es gut, wenn Borderlands 3 einen Mittelweg zwischen Teil 1 und Teil 2 findet? Oder hat Euch das Loot- und Levelsystem in einem der Teile besonders gut gefallen und sollte übernommen werden?

Warum Borderlands 3 mehr Games-as-a-Service ist, als ihr vielleicht denkt
Quelle(n): ign.com, reddit.com/r/Borderlands/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Aiden Fawx

Klingt als bewege sich die entwicklung in die richtige richtung. Nicht nur das Scaling system. Ganz allgemein macht Borderlands 3, nachdem was wir bisher wissen, einfach alles von den vorgängern besser

ElFranco

….ein Spieler errechnet, wie schnell die Charaktere bessert werden.
Verbessert? besser? 🙂

Telltale

“Die Antwort ist JA !!”
-Mr. Torgue

Wrubbel

Die Langlebigkeit guter Waffen bei Teil 1 war mMn zu hoch. Ich hatte ne 24er Epic Smg, die ich noch auf Level 42 verwendet habe und die Badasse sind trotzdem geschmolzen. Wobei man dazu sagen muss, durch die Randomstats im ersten Teil waren bestimmte Kombinationen unglaublich mächtig. Diese Randomstats gibt es in diesem Umfang nicht im 2er, was ich persönlich schade finde.

Sentcore

Bei Teil 1 hatte ich teils abartige Waffen… Level 16 Raketenwerfer mit Triple-Shot (also keine 3 Schüße hintereinander sondern sich 3 drehende Schüsse die nur 1 Schuss verbrauchen, aber jede davon macht so viel DMG wie ein gleichwertiger Raketenwerfer… Der Werfer war Level 16 (Selten / Blauch) und ein 28er Werfer (Episch / Lila) hatte gerade mal den selben Schaden… Dank normaler Rakete auch etwas größerer AoE Radius…

Ich fande das viel zu lange :/

Bei BL2 fand ich es eig gut so aber seöbst auf einen Mittelweg bin ich gespannt ^^ Könnte dann nur sein dass man im Late Game sehr lange mit seiner Waffe zu tun hatte ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx