Katagawa Ball in Borderlands 3 besiegen: Richtige Munition und Taktik

Borderlands 3 wartet mit so manch knackigem Boss auf. Einer davon ist Katagawa Ball – wir zeigen euch Tipps und Tricks, wie Ihr ihn besiegt.

Hier findet Ihr Katagawa Ball: Katagawa Ball trefft Ihr in einem runden Raum am Ende von Skywell 27 zum Schluss der Mission „Lasertag im Weltall“ an.

Was die Kugel kann und wie Ihr sie knackt, erfahrt Ihr hier.

Das zeichnet Katagawa Ball aus

Das kann der Boss-Gegner: Katagawa Ball ist eine fliegende Metallkugel, die euch mit unterschiedlichen Angriffen zusetzen kann.

Als Erstes fällt auf: Der Boss kann richtig viel einstecken. Katagawa Ball hat drei Gesundheitsbalken: Zwei Mal Schild und ein Mal Panzerung. Da durchzukommen, das sei schonmal angekündigt, ist richtig anstrengend.

Hie seht Ihr die Gesundheitsanzeige des Katagawa Balls

Offensiv setzt Katagawa Ball auf unterschiedliche Laserangriffe, die er euch mal in Bomben-, mal in Strahlen- und mal in Wellenform um die Ohren haut. Sie decken meist einen großen Bereich ab und sind schwierig zu umgehen.

So besiegt Ihr Katagawa Ball

Das richtige Level: Ihr solltet Katagawa Ball nicht unter Level 15 angehen. Seid Ihr noch nicht auf dieser Stufe angekommen, könnt Ihr besser nochmal ein paar Erfahrungspunkte durch etwa Neben-Quests sammeln.

Wer mit Level 15 immer noch Probleme hat, sollte in Erwägung ziehen, den Kampf nochmal zu unterbrechen und weiter zu leveln.

Achtet darauf, dass Ihr die richtigen Waffen dabei habt

Benutzt die richtigen Waffen: Da Katagawa Ball defensiv stark aufgestellt ist, braucht Ihr die richtige Munition.

Mit den falschen Waffen braucht Ihr zu lange, um durch die Schilde und Panzerung zu kommen und verbraucht zu viel Munition. Überhaupt solltet Ihr eure Munition ordentlich aufgestockt haben, bevor Ihr loslegt.

  • Um die Metallpanzerung (gelbe Leiste) zu knacken, verwendet Ihr am besten Korrosions-Waffen.
  • Den Schild (blaue Leiste) werdet ihr am besten mit Schock-Waffen los.

Welche Elemente gegen welche Art am besten wirken, erfahrt Ihr in unseren Tipps zum Bordlands-3-Start.

Sich ein paar Upgrades zu holen, schadet gegen Katagawa Ball sicher nicht, so könnt ihr eure Munition erhöhen

Angriffe umgehen: Gegen den Katagawa Ball lohnt es sich, in Deckung zu gehen. Denn: Katagawa Ball hat richtig starke Angriffe, die euch sehr viel Gesundheit und Schild auf einmal ziehen können.

  • Wenn Ihr die Treppen hoch geht, findet Ihr einige Container, hinter denen Ihr Schutz findet.
  • Ebenfalls ein guter Ort zum Verstecken ist die Turbine, die Ihr als Schutzwall verwenden könnt. Sie bietet euch ein kleines Fenster zum hindurchschauen und schießen, wenn die Luft rein ist.

Die Angriffe mit großem Flächenschaden bleiben aber auch gefährlich, wenn ihr euch gut versteckt.

Wie Ihr das gut umsetzen könnt, seht Ihr hier im Video von PowerPyx. Vorsicht: Falls Ihr absolut keine Storyspoiler wollt, schaut erst ab Minute 0:17!

Quelle: YouTube/PowerPyx

Ihr braucht Geduld: Der Kampf bleibt bis zum Ende ein Geduldsspiel. Wenn Ihr die Deckung verlassen müsst, bleibt in Bewegung. Behaltet Katagawa Ball dabei möglichst immer im Visier und unter Feuer – sonst taucht die Kugel plötzlich hinter euch auf.

Das ist die Schwachstelle: Katagawa Balls Auge ist besonders verletzlich und erleidet kritische Treffer, wenn Ihr es erwischt. Auch die ausgefahrenen Seitenplatten zu treffen bringt ihn aus dem Konzept.

Wenn Ihr diese Tipps befolgt, sollte die Kugel nicht allzu lange ein Problem für euch darstellen.

Gibt es eine legendäre Waffe als Beute? Sobald Ihr Katagawa Ball besiegt habt, geht es ans Einsammeln. Neben einem Questgegenstand gibt es auch Loot. Dass der Boss eine legendäre Waffe droppt ist möglich, aber nicht garantiert. Katagawa Ball hat keine eigene, legendäre Waffe.

Wenn Ihr auf der Suche nach ungewöhnlichen Waffen seid, werdet Ihr beispielsweise hier fündig:

Borderlands 3: So kämpfst du gegen Balrog aus Herr der Ringe, holst dir seine Waffe
Autor(in)
Quelle(n): PowerPyx
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (11)