In Baldur’s Gate 3 ist eine ganz besonders fiese D&D-Mechanik versteckt – betrifft aber nur einen NPC

In Baldur’s Gate 3 ist eine ganz besonders fiese D&D-Mechanik versteckt – betrifft aber nur einen NPC

Viele mehr oder weniger beliebte Mechaniken aus Dungeons & Dragons haben es ins Gameplay von Baldur’s Gate 3 geschafft. Eine recht essentielle jedoch nicht: Erschöpfung. Kurioserweise leidet aber ein ganz bestimmter NPC daran!

Welche Mechanik ist gemeint? Die Mechanik „Erschöpfung“ aus Dungeons & Dragons hat es leider nicht ins Gameplay von Baldur’s Gate 3 geschafft. Sie kommt regulär zum Einsatz, um Spielern Debuffs in unwirtlichen Umgebungen zu geben – oder schlicht, um sie für eine Überlastung ihres Charakters zu bestrafen.

Wo taucht sie in Baldur’s Gate 3 auf? Wenn ihr den Smaragdhain betretet, könnt ihr einem der Quest-Marker zur Druidin Nettie folgen. Sie ist eine der ersten Möglichkeiten, euren Parasiten untersuchen und möglicherweise sogar entfernen zu lassen.

Bevor ihr jedoch mit ihr sprechen könnt, bittet sie euch um etwas Ruhe: Sie ist noch mit einem anderen Patienten beschäftigt. Dieser ist ein kleiner blauer Vogel, der bei näherer Betrachtung schwer erschöpft zu sein scheint. Mit etwas Druidenmagie löst Nettie den Zustand jedoch schnell wieder auf.

Wie funktioniert die Mechanik? In Dungeons & Dragons ist es sehr wichtig, dass die Spieler-Charaktere regelmäßige Pausen einlegen. Im Gegensatz zu Baldur’s Gate 3 ist es im Table-Top-RPG nämlich sehr wichtig, wie lange die Figuren bereits auf den Beinen waren. Weitere Auslöser können Umweltgefahren und bestimmte Spezialfähigkeiten sein.

Das Gemeine ist, dass sich die negativen Konsequenzen aufsummieren. Hier die Nachteile der jeweiligen Level:

  1. Nachteil auf Attributswürfe
  2. Bewegungsrate halbiert
  3. Nachteil bei Angriffs- und Rettungswürfen
  4. die maximalen Trefferpunkte werden halbiert
  5. Bewegungsrate auf 0 Meter
  6. der Charakter stirbt

Eine lange Rast vermeidet bzw. reduziert je eine Erschöpfungsstufe, wenn der Charakter genug Vorräte hat.

Warum fehlt die Funktion in Baldur’s Gate 3? Darüber wird aktuell spekuliert. Die Kollegen von PC Gamer vermuten, dass die Fähigkeit für das Spiel geplant war, später aber wieder gestrichen wurde.

Aufgrund des fehlenden Tag-Nacht-Zyklus im Spiel, der ein Verstreichen von Zeit anzeigen würde, gibt es aktuell auch keinen konkreten Indikator für Uhrzeiten. Kurze und lange Rasten sind frei einteilbar, wie es der Spieler braucht.

Das bringt Flexibilität ins Spiel, da vorgegebene Rastzeiten das Abenteuer unnötig unterbrechen würden. Zudem gibt es Punkte in Baldur’s Gate 3, an denen eine Rast grundsätzlich nicht empfohlen wird. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat euch die Punkte hier zusammen gefasst:

Baldur’s Gate 3: Aufgepasst, eine „Lange Rast“ kann Quests sofort scheitern lassen

Vermisst ihr Erschöpfung in Baldur’s Gate 3? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle(n): PC Gamer
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procra

Es gibt einige Mechaniken, die ähnlich funktionieren und meherer Abstufungen haben.
Ein Beispiel ist der Zustand “offene Wunde”. Die kann man sich leicht zuziehen wenn man in Akt 1 im Sumpf versucht, vom dornigen Gestrüpp einen Apfel zu pflücken.

Dabei wird zunächst (passiv!) auf Fingerfertigkeit gewürfelt. Schafft man den Wurf nicht erhält man eine offene Wunde, die euch einmal geringen Schaden zufügt und dann 10 Runden ohne Effekt währt.

Am Ende der letzten Runde müsst ihr jedoch einen Rettungswurf (KON) bestehen, sonst entzündet sich die Wunde und wird brandig. Dieser Zustand verursacht keinen Schaden, gibt euch aber einen Debuff (ich weiß gerade nicht, welchen genau). Auch dieser Zustand währt 10 Runden.

Auch dann müsst ihr wieder einen Rettungswurf schaffen, sonst erhaltet ihr den lieblichen Zustand “Verrottendes Fleisch”. Ja, eures ist gemeint. Das entzündete Gwebe geht unter und man erhält Abzüge auf so ziemlich alle Würfe. Das Gemeine an diesem Zustand ist aber, dass er zum einen ganze 25 Runden besteht und dass man am Ende wieder einen ziemlich schweren Rettungswurf (mit Abzug) bestehen muss. 25 Runden entspricht ca. 3 Minuten und wenn man den Rettungswurf dreimal hintereinander nicht schafft, hilft meist nur “Geringe Genesung” zu wirken.

Chanjo

Also ich mag solche Mechaniken eher weniger. Oft nerven sie nur, als dass sie irgendwie zum Spielspaß beitragen. Ich möchte mich im Spiel nicht um mein Tamagotchi kümmern, welches ständig essen, spielen oder auf‘s Klo muss.
In spielen wie RDR ist das vielleicht in Ordnung. Aber Baldur‘s Gate ist ein Fantasy Spiel.
Wenn ich mir vorstelle, dass bei destiny 2 meine Figur ständig irgendwelche Bedürfnisse hat um die ich mich vorrangig kümmern muss, würde mich das einfach nur nerven.

ShadowStrike1387

Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob es vergessen worden ist… Denn hin und wieder kommt es vor, dass Charaktere ganz nebenbei einfach Bescheid geben “Ich brauch eine Pause, ich muss mich ausruhen”, was ein versteckter Hinweis darauf sein kann, dass die Erschöpfung doch mit ins Spiel implziert worden ist… Vielleicht kann ich den Satzbau nicht ganz wortgetreu wiedergeben, aber das hatte ich schon öfter, als mir lieb war. Und das ich der Einzige bin, der diese Bemerkungen vernommen hat, kann ich mir beim besten Willen nun wirklich nicht vorstellen.

Das würde dann auch erklären, warum die Teammitglieder der Truppe dann auch mehr “nicht tödliche” Treffer gelandet haben als vorher.

Dazu muss ich hinzufügen: Ich habe mich an so 7 Klassen ausprobiert und vielleicht spielt es eine Rolle in welcher Schwierigkeit man das Spiel durchspielen will… Auf der leichtesten Schwierogkeit hab ich das Grmaule auch ni hat wirklich gehabt… Aber auf der normalen schon😄

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