Anthem: Server Status – Live-Ticker zum Start der Demo

Die VIP-Demo von Anthem ist offiziell gestartet, doch nicht jeder kann spielen. Viele kommen gar nicht erst ins Spiel. Wir halten Euch über den Status der Server auf dem Laufenden.

Seit heute, dem 25. Januar, läuft die VIP-Demo des Shared-World-Shooters Anthem. Eigentlich. Denn viele Spieler kommen plattformübergreifend gar nicht auf die Server.

Deswegen halten wir Euch nun in unserem Ticker auf dem Laufenden und informieren Euch über Neuigkeiten. Außerdem könnt Ihr den Twitter-Account des EA-Supports im Auge behalten.

Anthem-Demo – Der Live Ticker

Offiziell ist die Demo um 18:01 gestartet. Seitdem melden immer mehr Spieler Probleme.

18:45: Plattformübergreifend gibt es Probleme. Spieler berichten von Meldungen zu Verbindungsproblemen. Auf der PS4 erscheint beispielsweise die Meldung: „Es tut uns leid, aber die EA-Server haben ihre maximale Kapazität erreicht. Bitte versuche es später erneut“.

EA hat dazu bereits im Subreddit zu Anthem Stellung bezogen. Man arbeitet daran, mehr Platz für weitere Spieler auf den Servern zu schaffen. Nach und nach sollten also immer mehr Spieler online kommen.

Jesse Anderson, Mitarbeiter bei Bioware, meldet ebenfalls, dass immer mehr Spieler auf die Server kommen:

Wir sehen, dass immer mehr Spieler auf die Server der VIP-Demo kommen. Wir überwachen die Situation und halten Euch auf dem Laufenden. Danke allen für ihre Geduld, wir arbeiten weiterhin daran.

18:46: Der Chef von BioWare Casey Hudson bedankt sich bei den Spielern für ihre Geduld. Das Team arbeite hart daran, die Server-Kapazität zu erhöhen.

Casey-Hudson-Tweet

19:25: Wer sich mit anderen Javelins über den aktuellen Server-Status und später über Inhalte austauschen möchte, der sollte unserer Facebook-Gruppe zu Anthem beitreten.

19:30: Der Support von EA kriegt jetzt Nachrichten, dass Leute lieber erstmal eine Pause machen und warten, bis es läuft. Bei EA versteht man das. Man arbeitet daran, die Server-Kapazität zu erhöhen und hofft, dass Anthem läuft, wenn es die Spieler später versuchen.

19:32: Auch wer es ins Spiel schafft, ist nicht sicher. Spieler berichten davon, dass Anthem abstürzt und sie dann Probleme haben wieder reinzukommen.

19:34: Wer Probleme mit einem Ladebildschirm in Anthem hat, der niemals aufhört, dem empfiehlt EA: Startet das Spiel neu und probiert es noch mal. Man arbeitet an einem Fix.

Ladebildschirm-EA

19:38: Unsere Autorin Leya konnte ungefähr 30 Minuten in die VIP-Demo hineinschauen. Leya sagt:

„Ich fliege immer wieder aus Anthem heraus und konnte noch keine Mission spielen. Sobald ich mich in den Javelin begebe, bin ich in einem endlosen Ladescreen gefangen. Dieses Problem scheinen derzeit viele zu haben. Die Fort Tarsis hat mir dafür schon ziemlich gut gefallen. Sie baut eine geheimnisvolle und verträumte Atmosphäre auf.“

ladeschirm

19:50: Es kommen zwar einige Spieler in die VIP-Demo. Viele bleiben aber im Ladebildschirm stecken

19:55: Bei EA heißt es ein bisschen zerknirscht, man wisse noch nicht, wie lange die Einlogg-Probleme anhalten. Aber danke allen für die Geduld.

20:23: Jesse Anderson von EA sagt:

  • Wenn Ihr irgendeine Server-Message bekommt, könnt Ihr weiter versuchen einzuloggen
  • Aber wer einen Ladebildschirm sieht, der nicht aufhört, sollte das Spiel rebooten – damit ist ein Ladebildschirm gemeint, ohne irgendeinen Knopf, der sich drücken lässt

20:55: Grad schauen 25.319 Leute dem deutschen Twitch-Streamer Gronkh dabei zu, wie er sich über Online-Spiele ärgert. Er würde es vorziehen, wenn Anthem ein Solo-Spiel mit optionalem Coop wäre wie The Forest. Auch Gronkh kann aktuell nicht in Anthem einloggen.

Mehr zum Thema
Anthem: Preload der Demo ist gestartet - So ladet Ihr Freunde ein

20:59: Das Problem sind wohl die Zusatz-Freundes-Codes, die mitherausgegeben wurden. Die Freundes-Keys haben hat aus einer „VIP Demo“ im Prinzip eine „Demo für VIPs und noch dreimal so viele andere“ gemacht. Den Ansturm hat EA wohl nicht vorhergesehen.

Anthem sorgt für Störung bei Origin

21:15: Die Server-Probleme von Anthem wirken sich zwischenzeitlich auf andere Spiele von EA aus. Es heißt von EA nun, dass man Login-Probleme bei anderen Spielen und Service-Angeboten überprüft. Spieler sollten ausharren, man sei dran und gebe Informationen, sobald man sie habe.

21:33: Casey Hudson hat jetzt getwittert, dass es kein Problem mit der Serverkapazität zu sein scheint, sondern ein anderes Problem, das bei vorherigen Belastungs-Tests nicht aufgetreten ist. Die Teams seien dran.

casey-hudson-twitter

23:29: EA hat sich noch mal gemeldet. Die Login-Dienste hätten sich erholt und man sieht eine Verbesserung bei der Stabilität. Man beschäftigt sich immer noch mit Problemen, die Xbox-Nutzer wohl haben.

Samstag, 26.1.; 9:53 Uhr: Die meisten Verbindungs-Probleme mit Anthem auf PC und PS4 wurden wohl gestern Nacht noch gelöst. Die Xbox One hatte aber mehr Schwierigkeiten als die anderen Plattformen. Aktuell gibt es Probleme, wenn Spieler Level 12 erreichen und eigentlich den zweiten Javelin aussuchen sollten. Daran arbeitet BioWare im Moment.

12:34 Uhr: Aktuell arbeitet EA bei an diesen 4 Problemen:

  • Der nicht endende Ladebildschirm, wenn man das Spiel oder eine Expedition betritt
  • Spieler können nicht am Anthem Titel-Screen vorbeikommen
  • einige spieler auf XBox One sind nicht in der Lage, der Anthem VIP-Demo beizutreten
  • und einige Spieler sind nicht in der Lage ihre Anthem VIP Freunde-Codes zu nutzen

Anthem-Boni-Skins-Vip-Demo

14:00: In diesem Artikel fassen wir auf MeinMMO die aktuelle Stimmung der Demo zusammen: Spieler finden Anthem toll, aber der Demo-Start ist eine Katastrophe

19:03: Hat sich in den letzten Stunden wenig getan, da war es auch mitten in der Nacht in den USA. Das Neueste sind jetzt zwei Nachrichten:

  • Die Probleme der Xbox One Spieler seien entweder gelöst oder zumindest verbessert worden
  • Als neues Problem arbeitet man an dem „Rubberbanding“, das während Missionen oder in der offenen Welt auftritt

An den anderen Problemen arbeitet EA weiter.

19:07: Bei BioWare betont Game Director Jonathan Warner noch mal, die Probleme hätten nichts mit der Server-Kapazität zu tun. Die Freundes-Codes, die man rausgeschickt hat, waren nicht für die Probleme verantwortlich. An den bestehenden Probleme arbeite man nun, um sie so schnell wie möglich zu lösen.

Probleme-Warner

23:20: EA meldet: Mittlerweile sollte das Problem mit dem Freischalten des zweiten Javelins für die meisten Spieler gelöst sein. Die sollten in der Schmiede einen entsprechenden Gegenstand finden, der den 2. Javelin freischaltet, wenn sie Level 12 erreicht haben.

Anthem entschuldigt sich – Mehr Details zu Problemen

Sonntag, 27. Januar, 11:00 Uhr: BioWare hat sich in der Zwischenzeit für die Probleme entschuldigt. Als Entschädigung erhalten Spieler der VIP-Demo einen zusätzlichen Vinyl-Skin. In einem offenen Brief erklärte der Head of Live Service, wie die Probleme zu Stande gekommen sind.

Anthem-Skins-Vinyl

Als Entschuldigung erhalten Spieler der VIP-Demo diese Skins zum Launch von Anthem.

12:00: BioWare hat ein Update veröffentlicht, welche Probleme mittlerweile gelöst sind. Außerdem haben sie ein paar Lösungsvorschläge, wie man einige Probleme eventuell umgehen kann.

Diese Probleme sind noch vorhanden:

  • Spieler hängen im Ladebildschirm fest, wenn sie das Spiel starten oder auf Mission gehen wollen
  • Es ist unmöglich, weiter als bis zu Anthems Start-Bildschirm zu gelangen.

Diese Probleme wurden gelöst oder zumindest abgeschwächt: 

  • Einige Xbox One-Spieler konnten nicht auf die VIP-Demo zugreifen – Problem gelöst
  • „Rubber-Banding“ während Missionen oder Freeplay – Problem abgeschwächt (Beim „Rubber-Banding“ werden Spieler wie am Gummiband immer wieder zurückgezogen)
  • Der zweite Javelin konnte nicht freigeschaltet werden – Problem gelöst
  • Freundes-Codes konnten nicht eingelöst werden – Problem gelöst

Anthem Matthias Mannigfaltigkeit

Das schlägt BioWare vor, um Probleme zu umgehen:

  • Im Startbildschirm festhängen: Es könnte sein, dass die Spieler mit diesem Problem ihren VIP-Code nicht mit dem korrekten EA-Account eingelöst haben. In dem Fall soll man diesen Schritten der EA-Website folgen.
  • Keinen Token erhalten, um Javelin freizuschalten: Spieler sollten nun einen Token sehen, mit dem sie einen zweiten Javelin in der Schmiede freischalten können. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktiert den Support von BioWare oder EA.
  • Freundes-Codes können nicht eingelöst werden: Leert den Cache Eures Browsers oder öffnet ein Fenster im Incognito-Modus. Versucht dann die Seite zum Einlösen der Codes nochmal zu laden.

15:20: Der Ladebildschirm-Bug kann wohl dieses Wochenende nicht mehr gelöst werden. Das teilte der Chef von BioWares Live Service mit. Dieser Bug wäre ein schwierig zu lösendes Problem. Da der Ladebildschirm-Bug nicht flächendeckend auftritt, will man nicht riskieren, dass noch mehr Spieler in der Demo eingeschränkt werden.

22:50: Alle Spieler der VIP-Demo können nächste Woche, in der offenen Demo von Anthem, alle Javelins freischalten. Das soll ein Dankeschön an die Teilnehmer der Demo sein. Eigentlich kann man in der Demo nur zwei Javelins spielen.

Mehr zum Thema
So können endlich alle Anthem testen - Alle Infos zur Open Demo

 

Falls Ihr einen Zeitvertreib sucht, bis die Server online sind, könnt Ihr Euch unsere Infos zu Anthem anschauen:

Besucht außerdem unseren Discord-Channel zu Anthem. Dort könnt Ihr Euch über alles zur Demo unterhalten. Und auf unserer Facebook-Page zu Anthem verpasst Ihr keine News mehr.

Wer beim Start nicht live dabei sein kann, aber trotzdem schon reinschauen möchte, der kann hier Nexxoss Gaming dabei zusehen, wie er Anthem mittlerweile spielt.

Seid Ihr schon am spielen, oder müsst Ihr auch warten?

Mehr zum Thema
Anthem: Alles zur VIP-Demo - Das sind die wichtigsten Infos
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (178) Kommentieren (198)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.